'Der Schock' - Kapitel 26 - 31

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Dass Froggy der Internatslehrer sein soll, ist wirklich eine überraschende Wendung und so ganz kann ich es nicht glauben. Es passt irgendwie nicht in das Bild, das ich von Froggy/Fjodor/Peter bis jetzt bekommen habe.


    So gehts mir auch.
    Die beiden - Katy & Jan - vermuten ja lediglich, daß er es ist, da die Augen des Photos rot scheinen.
    Aber, das kann ja ebenfalls am Blitz liegen (Wenn ich bedenke, wie oft ich rot Augen retouschieren muß :grin )


    Der Direktor hat es so ja auch nicht betätigt, daß Peter Nolte ein Albino sei. Er hat zwar etas verschwiegen, aber ob das nun das war, daß Peter doch Albino war? :gruebel



    Interessant auch der Zusammenhang zwischen Katy und Lauras Mutter.
    In Bezug auf das nicht ertragen können der eigenen Kinder.
    Bei Katy wohl hoffentlich nur ein kurzer Momentanzustand.
    Bei Lauras Mutter wohl schon pathologischer Natur und vermutlich ein Grund der Abschiebung ins Internat,
    Ich kann mir das nur so erklären, daß Laura durch Froggy entstanden ist - wie eben im letzten Abschnitt bereits öfter vermutet wurde.

  • Also ich kann das nicht glauben, dass Fjodor/Peter der tote bzw. vermisste Internatslehrer sein soll. Der Schuldirektor hat ja auch nicht eindeutig bestätigt, dass es sich bei dem Vermissten um einen Albino gehandelt hat.


    Irgendwie bin ich verwirrt. Immer wenn ich denke, dass jetzt etwas Licht ins Dunkel kommt, dann passiert wieder etwas, was meine ganzen Vermutungen durcheinander wirbelt.


    Nach wie vor verwirrend und spannend.


    Viele Grüße :wave

  • Etwas später als alle anderen *schäm* hab ich nun auch den 4. Abschnitt geschafft.


    Jan flieht also vor Froggy und flüchtet mit einem halsbrecherischen Manöver in eine fremde Wohnung. Die Szene fand ich schon sehr krass, besonders als Froggy ihm hinterher kam und das Fenster einschlug, da dachte ich nun ist alles vorbei, aber Glück gehabt. Dass Jan hier eine weiße Maus mit roten Augen sieht und nun darauf schließt, dass Froggy wohlmöglich ein Albino ist, fand ich zum ersten Mal total logisch. Mittlerweile ist mir auch wieder in den Sinn gekommen, dass Jan ja Psychologie studiert hat und demnach sich sicher auch besser als andere in Leute hinein versetzen kann und deswegen so eine gut funktionierende Wahrnehmung hat, dass er schnell 1 und 1 zusammenzählen kann.


    Krass fand ich auch, dass Laura von Buck gefesselt wird und er ihr mit Vergewaltigung droht, indem er ihr die Hose runter zieht und ... Boa da liefen mir echt Schauer über den Rücken und ich dachte nur bitte nicht.


    Katy kommt auf die Idee, dass Jan das Feuermal überschminken muss, damit er nicht erkannt wird und siehe da, er sieht ganz passabel aus. Warum hat er das nicht schon viel früher gemacht? Also wenn ihm das Feuermal all die Jahre lästig war, was man ja gut nachvollziehen kann, warum hat er es dann nicht immer übergeschminkt?


    Also ich vermute auch nur, dass Froggy der vermisste Lehrer ist, wäre mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher.


    Das mit der weißen Hose und dem Hemd, obwohl er sich nur das weiße Hemd vom Vater geborgt hat, ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur das.


    Der Schulleiter des Internats wird auf Ende 40 geschätzt und soll vor 20 Jahren schon stellvertretender Schulleiter gewesen sein? Das kann ich nicht so recht glauben, muss man ja wohl erst einmal studiert haben, mehrere Jahre als Lehrer gearbeitet haben, um dann vielleicht mal Stellvertreter oder eben auch Schulleiter zu werden. Der Mann 10 Jahre älter und ich hätte es geglaubt, aber so? Ich hab beim Lesen erst gedacht, dass der Schulleiter früher mal selber dort Schüler war und die Ereignisse daher kennt, aber mit Mitte 20 Stellvertreter, nee nee...


    Tja irgendwie bin ich durch den 4. Abschnitt nur so geflogen und werde mich nach dem Essen gleich auf den nächsten Abschnitt stürzen...

  • Zitat

    Original von xexos



    Ich denke, als Peter weiß er das auch alles aber als Fjodor dann nicht mehr. Die Maske hat nicht nur auf die anderen, sondern auch auf ihn eine selbst eine sonderbare und wesensverändernde Wirkung.


    Ja, DAS hat mich auch sehr überrascht!!
    Aber es scheint wohl wirklich sein ICH total zu verändern, wenn er sich diese tattooartigen Linien auf das Gesicht malt.
    Krass!


    Danke für den Hinweis mit der Überwachung der Geschwister, das ist interessant! :)


    Zitat

    Original von AnjaR
    Das hat mich auch ernsthaft überrascht. Aber mir wirft sich da noch eine weitere Frage auf: Wenn Laura von der Sache im Wald weiß, dann muss sie ja dabei gewesen sein. Könnte es nicht sein, dass Nolte/Peter/Froggy versucht hat sie zu missbrauchen, sie sich gewehrt hat und ihn niedergeschlagen hat? Ich würde dann noch soweit gehen zu sagen, dass sie bis heute denkt, dass sie ihn umgebracht hat. ?(


    Ja, das könnte gut sein!! Denn das könnte auch der Grund sein, dass sie ihn nicht erkannt hat oder? Ich mein, sie denkt vll er wäre tot!


    Dass Lauras Mutter sich so gut über das Internat informiert hat lag vermutlich nciht daran, dass sie so besorgt war, sondern dass sie wollte, dass die Tochter möglichst gut wo ein gesperrt ist, oder?


    schnell weiter lesen!! :lesend

  • So, nachdem ich das Wochenende nicht zu Hause war, habe ich diesen Abschnitt heute beenden können. Zum Glück hab ich heute Urlaub, vielleicht schaffe ich ja noch mehr ;-)


    Okay, der totgeglaubte Lehrer ist also Froggy. Wobei das natürlich auch ein bisschen komisch ist bei dem wenigen Selbstbewusstsein. Oder er hat doch noch eine zweite Persönlichkeit aufgebaut?


    Boah, schlimm, wie nah Jan an Laura dran war und sie leider nicht gehört hat.
    Hoffentlich stellt Buck nichts Schlimmes mit ihr an.


    So, jetzt gehe ich schnell weiterlesen :lesend