Ich denke, dass hängt wirklich auch mit den drei Autorinnen zusammen. Irgendwie hat jede wohl danach versucht ihr eigenes Süppchen weiterzukochen ohne das abzustimmen.
Das war auch einer der Gründe warum ich so sauer auf Hohlbeins Märchenmond-Bücher war. Ich glaube Buch 3 war es, dass so tat als ob es Buch 2 nicht gegeben hätte oder so. Furchtbar sowas!
LR-Vorschlag: Sara Douglass: Threshold und Beyond the hanging wall ab 02.15
-
-
Ja, bei Märchenmond (was ja wirklich zu seinen guten Büchern zählt) hab ich das auch nie verstanden. Manchmal frag ich mich ob das vom Verlag so gewollt ist, oder wie sowas zustande kommt....
Bei Ruwenda schieb ich das auch auf die 3 Autorinnen. Alles gute Freundinnen von MZB zwar, aber anscheinend war man sich ein bisschen uneins... zu viele Köche.... das kennt man ja....
-
Hach, "Haramis und Orogastus"... da werden Erinnerungen wach. Das ist schon Ewigkeiten her, dass ich diese Bücher verschlungen habe.
Zwergin : "Die Nebel von Avalon" war mein erster Roman von Marion Zimmer Bradley. Es gehört für mich nach wie vor zu einem meiner liebsten Romanen. Die anderen "Avalon-Bücher" kommen einfach nicht an das Buch heran, obwohl sie auch gut sind, vor allem "Die Wälder von Albion". Aber ich gebe zu, es IST langatmig, aber ich mag so etwas ja, wenn es gut geschrieben ist.
Ich mag übrigens auch das "Nebel"-Hörbuch, auch wenn es gekürzt ist.Mein allerallerallerliebstes MZB-Buch ist aber "Das Trapez", dabei ist es weder ein Fantasy- noch ein Sciencefiction-Roman. Fast genauso großartig ist "Das Licht von Atlantis" und auf jeden Fall die ersten ihrer "Darkover-Romane". "Geisterlicht" oder "Ghostlight" hat mir auch sehr gefallen.
Erwähnte ich schonmal, dass ich irgendwann mal eine regelrechte MZB-Phase hatte...
-
MZB rückt auf meiner WL auf jeden Fall mal ganz nach oben, ich mags langatmig
-
Vielleicht hab ich ein Problem mit den über-den-Klee gelobten Klassikern. Ich fand auch Herr der Ringe langatmig und Die Säulen der Erde komplett doof...
Trapez - ein Traum von einem Buch. Das war jahrelang nicht zu bekommen (also damals als mein seine Sachen noch nicht im Internet bestellt hat).... ich hab dann aufm Bücherflohmarkt eine englische Ausgabe liegen sehen und sofort mitgenommen. Ein durch und durch tolles Buch und Darkover eh...
Edith wirft noch "Die Feuer von Troja" ins Rennen - grade jetzt wo ich Helena von Margaret George lese (welches mir auch sehr gut gefällt), erinnere ich mich wieder an die eine Nacht vor ungefähr 15 Jahren als ich Die Feuer von Troja in einem Rutsch durchgelesen habe und es mich total verzaubert hat. Die griechische Mythologie, die lebendigen Götter - richtig toll! Und ein einzelstehendes Buch, man muss sich also erstmal nicht auf eine ganze Reihe einlassen. Die Eulenrezi gibts hier
Ohne MZB wäre ich vielleicht gar nicht so zum Lesen gekommen, ihre Bücher hab ich verschlungen mit 15/16, und sogar meine komplett Nicht-Lesende Mama hat MZB zum Lesen gebracht. "Das Haus zwischen den Welten" lag 2 Jahre auf dem Fernseher und irgendwann war das TV Programm wohl so beschissen das sie tatsächlich angefangen hat es zu lesen und sofort total begeistert war...
Klappentext:
Der Student Fenton beteiligt sich an der Universität Berkeley an einem Drogenexperiment, das ihm Zugang zum seltsamen Feenreich der Alfar gewährt. Dort wird er Zeuge, wie die schöne Elfenkönigin Kerridis vom schrecklichen Eisenvolk entführt wird. Doch Fenton ist in der Feenwelt nur ein Zwischenmann, ein Halbwesen ohne Körper und Schatten. Man wirft ihn aus dem Experiment, und der Weg zur Rettung der Alfar scheint für immer verschlossen. Noch schlimmer, niemand glaubt Fenton seine Erlebnisse. Ihm bleibt nur eine Hoffnung. Er muß das geheimnisvolle Haus zwischen den Welten finden, denn von dort kann er zu Kerridis zurückkehren. -
Wird Zeit dass die LR anfängt
-
Sag blos du fühlst dich genervt
*reicht der Anti MZB Braut mal nen Keks*
Wechsel doch einfach das Thema
-
ach gernervt wäre übertrieben, ich gucke hier halt immer mit Spannung rein und dann ist immer noch örgs
-
Ich werd morgen mit Battleaxe anfangen, vielleicht fängt ja noch jemand früher an, dann können wir schon mal loslegen und MZB wieder in unsere Herzen vergraben.... dann bist du sie los
-
Ich steig erst mal in die Kill Order LR ein, das Buch ist vom 7 Verlag und hat wieder dieses Format, was ich eigentlich schön finde, aber wo ich nie einschätzen kann, wie lange ich daran lese. Ich werde mich also hinter her schleppen
-
Ich möchte dieses WE noch "Die Flüsse von London" beenden und dann geht's bei mir auch los.
-
Zitat
Original von Maharet
Ich werd morgen mit Battleaxe anfangen, vielleicht fängt ja noch jemand früher an, dann können wir schon mal loslegen und MZB wieder in unsere Herzen vergraben.... dann bist du sie los
ich fang auch gerne shcon an
-
Ach, ich hab gestern mal das erste kapitel von Battleaxe begonnen, und dann dass zweite und das dritte und kenn mich grad überhaupt nicht aus: lauter neue orte zum merken...
Aber Jayme gibts schon wieder einen, diesmal zwar einen alten Pflügerpriester, aber mei, da kann man halt nix machen. Man muss mit dem arbeiten, was man hat.Was mich bislang stört: etwas das keinen körper hat, kann auch nicht beissen, und keine sichtbaren wunden hinterlassen. Ist somit ziemlich unglaubwürdig.
Und die Prophezeihung am eingang ist zu lang und zu konkret. Echte prophezeihungen sind vage.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich möchte dieses WE noch "Die Flüsse von London" beenden und dann geht's bei mir auch los.Uuups ich muss meine brille putzen, denn ich las grad die Füsse von London, und war dabei, mir London wie Rincewinds magische truhe vorzustellen, das sich einfach geschlossen aus der landkarte erhebt, und ein stückchen flussaufwärts zieht...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ach, ich hab gestern mal das erste kapitel von Battleaxe begonnen, und dann dass zweite und das dritte und kenn mich grad überhaupt nicht aus: lauter neue orte zum merken...
Aber Jayme gibts schon wieder einen, diesmal zwar einen alten Pflügerpriester, aber mei, da kann man halt nix machen. Man muss mit dem arbeiten, was man hat.Was mich bislang stört: etwas das keinen körper hat, kann auch nicht beissen, und keine sichtbaren wunden hinterlassen. Ist somit ziemlich unglaubwürdig.
Und die Prophezeihung am eingang ist zu lang und zu konkret. Echte prophezeihungen sind vage.
ja für die Prophezeihungen braucht man auch manchmal ein wenig Hilfe von denen, die schon wissen, was passiert!
Und ich hab schon von vielen gehört, dass sie grad den Anfang nicht so mochte und nachher begeistert waren, also dranbleiben
-
Zitat
Original von MagnaMater
Uuups ich muss meine brille putzen, denn ich las grad die Füsse von London, und war dabei, mir London wie Rincewinds magische truhe vorzustellen, das sich einfach geschlossen aus der landkarte erhebt, und ein stückchen flussaufwärts zieht...
Och süss, ich seh auch grad ein kleines putziges London, dass halt mal eben so durch England wackelt. Wäre extrem praktisch für die Könige und Königinnen gewesen. -
Dann werde ich heute Abend auch mal anfangen.
Ich habe hier auch noch die 2 Folgebände zu den Flüssen von London, die bringe ich Montag erstmal meiner Mutter mit, ich bin ja erstmal mit Lesestoff versorgt und in englisch lese ich auch etwas langsamer.
-
Ich fange erst nächste Woche an zu lesen..meine Abschlussarbeit ist jetzt fast fertig und sobald das Ding abgegeben ist, habe ich Zeit ohne Ende..
-
@MagMa: Ich hab soeben Helena von Troja beendet, da wimmelt es nur von konkreten Prophezeiungen. Wenn der und der, das und das macht passiert dieses und jenes.... vielleicht hat sich Frau Douglass ja das zum Vorbild genommen...
Zitatja für die Prophezeihungen braucht man auch manchmal ein wenig Hilfe von denen, die schon wissen, was passiert!
nie und nimmer werd ich da nachhelfen. Das nimmt ja den ganzen Spaß und die Spekulationen raus
-
Zitat
Original von Maharet
@MagMa: Ich hab soeben Helena von Troja beendet, da wimmelt es nur von konkreten Prophezeiungen. Wenn der und der, das und das macht passiert dieses und jenes.... vielleicht hat sich Frau Douglass ja das zum Vorbild genommen...nie und nimmer werd ich da nachhelfen. Das nimmt ja den ganzen Spaß und die Spekulationen raus
aber ich hab selbst manche Sachen nicht verstanden, als es schon passiert war^^