Über die Erzeugerin des eBooks
Simone Kaplan sieht sich als Weltenbürger. Sie möchte, dass Ihre Werke den Weg in die Herzen aller Menschen finden. Bei Amazon steht etwas über sie. Sie hat mehrere eBooks herausgegeben und kommt, wenn es gut gelaufen ist, auf eine durchschnittliche Bewertung von zwei Sternen, meistens ist es nur ein Stern.
Über das eBook
Das Buch habe ich als kostenloses eBook bei Amazon geladen. Das Buch hat 62 Seiten. Das Copyright liegt bei Frau Kaplan.
Über den Inhalt
Das eBook ist eine Sammlung von Rezensionen. Amazon Rezensentinnen und Rezensenten haben die eBooks von Frau Kaplan rezensiert und mit Sternen bewertet. Die Rezensionen hat Frau Kaplan in diesem eBook gesammelt. Der erste Satz erläutert sofort, worum es in dem eBook geht: "Zum ersten Mal gibt es hier die ganzen Schmährezis nun als gesammeltes Werk." Das Tolle an dem Satz: er ist fehlerfrei, zumindest was die Rechtschreibung und die Grammatik angeht. Inhaltlich ist er leider auch objektiv betrachtet falsch: Es gibt vereinzelt Rezis, in denen lobt die Rezensentin oder der Rezensent das eBook. Da passt "Schmährezi" leider nicht. Wenn man als Leser den Rezis glaubt, scheinen zwei grundlegende Konzepte der deutschen Sprache nicht den Weg ins Gehirn der Weltenbürgerin gefunden zu haben: Rechtschreibung und Grammatik, letztere einschließlich Zeichensetzung. Zum Glück muss man als Leser von "Kritiker im Blutrausch" das nicht einfach glauben. Frau Kaplan schreibt auf den ersten paar Prozent des Buches selbst: "... Die Hölle brach buchstäblich los. .die hohe Downloadzahlen und fast gleichzeitig die Flut an Schmährezis. ..."
Fairerweise muss ich sagen, dass auch die Rezis selbst hin und wieder den Wunsch bei mir aufkommen ließen, dass man ein Korrekturprogramm angewendet hätte.
Meine Meinung
Unheimlich schwer fällt es mir, Frau Kaplan und das Wort Autorin in demselben Satz zu benutzen. Frau Kaplan erzeugt eBooks, daher bezeichne ich sie als "Erzeugerin". Alles andere würde allen echten Autorinnen und Autoren Unrecht tun. Bei dem eBook "Kritiker im Blutrausch" von Simone Kaplan hat man als Leser noch Glück: die Erzeugerin schreibt fast nichts selbst. Deshalb halten sich die Fehler in Grenzen. Natürlich haben mich die Rezis und die netten Hinweise von lieben Eulen im Fred "Kindle Gratistage" auch neugierig gemacht. Meist hat es mir gereicht, den Blick ins Buch zu lesen. In einem Fall habe ich mir das Buch über mein Prime Abo ausgeliehen. Abstoßend, widerwärtig, ekelhaft, menschenverachtend, primitiv, flach, abscheulich und immer wieder abstoßend - das sind die Attribute, mit denen ich die "Ergüsse" von Frau Kaplan bezeichnen würde - pfui Teufel, was für ein Müll. Die kleinkindhafte Grammatik, ungenügende Orthographie und eigenwillige Auslegung der Zeichensetzung sind dann nur noch die äußeren Zeichen für diesen Mist. Gut, streng genommen gebe ich hier meine Meinung über andere eBooks von Frau Kaplan wider. Das halte ich hier für richtig, da die sog. "Schmährezis" sich ja auf alle anderen eBooks beziehen.
Mein Bedauern gilt allen, die Geld dafür ausgegeben haben und nicht den Mut hatten, die eBooks zurück zu geben. In die Rubrik Horror habe ich dieses eBook gelegt, weil das Lesen der Kaplanschen eBooks der reine Horror ist.
Edit hat noch mal nachgelesen.