Kritiker im Blutrausch - Simone Kaplan

  • Über die Erzeugerin des eBooks
    Simone Kaplan sieht sich als Weltenbürger. Sie möchte, dass Ihre Werke den Weg in die Herzen aller Menschen finden. Bei Amazon steht etwas über sie. Sie hat mehrere eBooks herausgegeben und kommt, wenn es gut gelaufen ist, auf eine durchschnittliche Bewertung von zwei Sternen, meistens ist es nur ein Stern.


    Über das eBook
    Das Buch habe ich als kostenloses eBook bei Amazon geladen. Das Buch hat 62 Seiten. Das Copyright liegt bei Frau Kaplan.


    Über den Inhalt
    Das eBook ist eine Sammlung von Rezensionen. Amazon Rezensentinnen und Rezensenten haben die eBooks von Frau Kaplan rezensiert und mit Sternen bewertet. Die Rezensionen hat Frau Kaplan in diesem eBook gesammelt. Der erste Satz erläutert sofort, worum es in dem eBook geht: "Zum ersten Mal gibt es hier die ganzen Schmährezis nun als gesammeltes Werk." Das Tolle an dem Satz: er ist fehlerfrei, zumindest was die Rechtschreibung und die Grammatik angeht. Inhaltlich ist er leider auch objektiv betrachtet falsch: Es gibt vereinzelt Rezis, in denen lobt die Rezensentin oder der Rezensent das eBook. Da passt "Schmährezi" leider nicht. Wenn man als Leser den Rezis glaubt, scheinen zwei grundlegende Konzepte der deutschen Sprache nicht den Weg ins Gehirn der Weltenbürgerin gefunden zu haben: Rechtschreibung und Grammatik, letztere einschließlich Zeichensetzung. Zum Glück muss man als Leser von "Kritiker im Blutrausch" das nicht einfach glauben. Frau Kaplan schreibt auf den ersten paar Prozent des Buches selbst: "... Die Hölle brach buchstäblich los. .die hohe Downloadzahlen und fast gleichzeitig die Flut an Schmährezis. ..."
    Fairerweise muss ich sagen, dass auch die Rezis selbst hin und wieder den Wunsch bei mir aufkommen ließen, dass man ein Korrekturprogramm angewendet hätte.


    Meine Meinung
    Unheimlich schwer fällt es mir, Frau Kaplan und das Wort Autorin in demselben Satz zu benutzen. Frau Kaplan erzeugt eBooks, daher bezeichne ich sie als "Erzeugerin". Alles andere würde allen echten Autorinnen und Autoren Unrecht tun. Bei dem eBook "Kritiker im Blutrausch" von Simone Kaplan hat man als Leser noch Glück: die Erzeugerin schreibt fast nichts selbst. Deshalb halten sich die Fehler in Grenzen. Natürlich haben mich die Rezis und die netten Hinweise von lieben Eulen im Fred "Kindle Gratistage" auch neugierig gemacht. Meist hat es mir gereicht, den Blick ins Buch zu lesen. In einem Fall habe ich mir das Buch über mein Prime Abo ausgeliehen. Abstoßend, widerwärtig, ekelhaft, menschenverachtend, primitiv, flach, abscheulich und immer wieder abstoßend - das sind die Attribute, mit denen ich die "Ergüsse" von Frau Kaplan bezeichnen würde - pfui Teufel, was für ein Müll. Die kleinkindhafte Grammatik, ungenügende Orthographie und eigenwillige Auslegung der Zeichensetzung sind dann nur noch die äußeren Zeichen für diesen Mist. Gut, streng genommen gebe ich hier meine Meinung über andere eBooks von Frau Kaplan wider. Das halte ich hier für richtig, da die sog. "Schmährezis" sich ja auf alle anderen eBooks beziehen.


    Mein Bedauern gilt allen, die Geld dafür ausgegeben haben und nicht den Mut hatten, die eBooks zurück zu geben. In die Rubrik Horror habe ich dieses eBook gelegt, weil das Lesen der Kaplanschen eBooks der reine Horror ist. :uebel


    Edit hat noch mal nachgelesen.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich steig demnächst mit einer Freundin in "Secret Love & Liebe aus dem Dschungel" ein. Gab's kostenlos. Es wird sicherlich ein sehr unterhaltsames Erlebnis. :rofl


    Dann stell schon mal Prosecco und/oder Sixpacks kalt. Frau Kaplan ist meiner Meinung nach nur im Suff zu ertragen und übel wird dir sowieso. Freu dich schon jetzt: das eBook kommt auf einen Stern bei drei Rezis. Die erste ist überschrieben mit "Oh.My.Goodness." Viel Spaß! :wave

  • Ne, das muss man sich ohne Alkohol geben, praktisch pur. :grin Die eine Leseprobe hat gereicht uns in vor Lachen heulende Häufchen zu verwandeln. Wenn ich früher was in der Qualität gesucht hab, musste ich mich in ganz ganz tiefe Fanfiktion-Höllen begeben. eBooks machen das Leben leichter. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • :yikes Jupp, wie konnte das passieren! Ich stelle hiermit den dringenden Antrag, dass du die Threadüberschrift SOFORT korrigieren musst. Du verfälschst völlig die Aussage der Autorin ... äh Täterin.


    Es heißt ganz eindeutig "Kritiker in Blutrausch"!!!


    Stell dir mal vor, was aus so einer Ungenauigkeit aller erwachsen kann. :wow :grin


    Und das Genre "Horror" war gut gewählt. Mit diesem ebook kann man einem wirklich das Fürchten lehren. :yikes


    *flüstermodusan* Ich liebe den Humor spezieller Eulen... :rofl *flüstermodusaus*

  • Zitat

    Original von Rosha
    :yikes Jupp, wie konnte das passieren! Ich stelle hiermit den dringenden Antrag, dass du die Threadüberschrift SOFORT korrigieren musst. Du verfälschst völlig die Aussage der Autorin ... äh Täterin.


    Es heißt ganz eindeutig "Kritiker in Blutrausch"!!!
    [...]


    :lache Noch authentischer wäre wahrscheinlich "Krietikerin Blut .rausch" :lache

  • Äh ... Bei mir schleicht sich erstmal die Frage an, ob die Erzeugerin des Elektrobuches eben einfach mal Texte anderer unter ihrem Namen veröffentlichen darf. Simone Kaplan - die neue Helene Hegemann? Ich fürchte, in Würglichkeit ist das Buch große Kunst. :gruebel :grin

  • Zitat

    Original von BriannaFraser
    :rofl Das Cover!


    :gruebel Ehrlich gesagt, gefällt mir das einigermaßen. Zumindest passt die Geste zum Inhalt. Die Totenkopffratze mit der gehäkelten Kaputze ist natürlich übel. Aber auch hier gilt: das passt zum Buch.


    Zitat

    Original von Alexina
    Äh ... Bei mir schleicht sich erstmal die Frage an, ob die Erzeugerin des Elektrobuches eben einfach mal Texte anderer unter ihrem Namen veröffentlichen darf. Simone Kaplan - die neue Helene Hegemann? Ich fürchte, in Würglichkeit ist das Buch große Kunst. :gruebel :grin


    Würglichkeit. Einfach großartig. :knuddel1


    "Elektrobuch" gefällt mir auch ausgesprochen gut. "Elektroschrott" wäre leider noch treffender.

  • Zitat

    Original von Jupp


    Würglichkeit. Einfach großartig. :knuddel1


    :anbet Das Wort gehört in den Duden aufgenommen. Angesichts diverser ebook-Publikationen hat sich der Tatbestand dringender Notwendigkeit für diesen Ausdruck ergeben! :dafuer

  • *tolach*
    Eine Kaplanbuch-Rezi bei den Eulen, wie unerwartet! Ich war ja schon immer der Meinung, dass man auch Warn-Rezis braucht.


    Wie schon im Gratis-Kindle-Thread erwähnt: Wer echten grammatikalischen und Rechtschreib-Horror lesen will, der greife zu "Die Abenteuer des Stefón Rudel". DAS ist gruselig! Wenn es das Buch als eBook gäbe, würde ich sogar einen Cent dafür ausgeben.


    Manch ein Buch sollte man auch als aus medizinischer Sicht betrachten. Zum einen ist Lachen gesund, und wer nicht darüber lachen kann, der hat wenigstens die Chance, eine schlimme Magen-Darm-Grippe in sofortige Verstopfung zu verwandeln.


    ***
    Aeria


    P. S.


    Würglichkeit - mein Wort des Monats!
    Danke dafür, Alexina!

  • Zitat

    Original von Aeria
    [...]
    Wie schon im Gratis-Kindle-Thread erwähnt: Wer echten grammatikalischen und Rechtschreib-Horror lesen will, der greife zu "Die Abenteuer des Stefón Rudel". DAS ist gruselig! Wenn es das Buch als eBook gäbe, würde ich sogar einen Cent dafür ausgeben.
    [...]


    Ja, da muss man wohl mit dem Schlimmsten rechnen. Der Blick ins Buch ist schon unglaublich aufschlussreich. Da reicht wirklich die erste Seite. Schon nach dem ersten Wort kommt der erste Fehler, nach dem ersten! Der Knabe verliert aber mal grad gar keine Zeit. Im fünften Satz wird mir der Erzeuger dieses Schrotts beinahe sympathisch. Er verzichtet auf Anglizismen. Recht so. "Schattelraumschiff" ist das Wort der Wahl, natürlich, was auch sonst. Fast genau so gut gefällt mir ja auch die Schreibweise von "Ewakuirung". Ich finde, dass die Verwendung des "v" zugunsten des "w" grundsätzlich eingeschränkt werden sollte. Ist das die Würglichkeit, mit der wir jetzt leben (müssen)?


    Der Preis für dieses "richtige" Buch ist aber so was von daneben: 22,30 €. Mal gut, dass ich hier ziemlich bequem gerade sitze, sonst hätte es mich wohl aus dem Sessel raus gehauen. :uebel

  • Zitat

    Original von Jupp


    Ja, da muss man wohl mit dem Schlimmsten rechnen. Der Blick ins Buch ist schon unglaublich aufschlussreich. Da reicht wirklich die erste Seite. Schon nach dem ersten Wort kommt der erste Fehler, nach dem ersten! Der Knabe verliert aber mal grad gar keine Zeit. Im fünften Satz wird mir der Erzeuger dieses Schrotts beinahe sympathisch. Er verzichtet auf Anglizismen. Recht so. "Schattelraumschiff" ist das Wort der Wahl, natürlich, was auch sonst. Fast genau so gut gefällt mir ja auch die Schreibweise von "Ewakuirung". Ich finde, dass die Verwendung des "v" zugunsten des "w" grundsätzlich eingeschränkt werden sollte. Ist das die Würglichkeit, mit der wir jetzt leben (müssen)?


    Der Preis für dieses "richtige" Buch ist aber so was von daneben: 22,30 €. Mal gut, dass ich hier ziemlich bequem gerade sitze, sonst hätte es mich wohl aus dem Sessel raus gehauen. :uebel


    :rofl :rofl :rofl Jupp, ich lache Tränen. Deine Zusammenfassung ist köstlich. :kiss

  • Ich hab ja nun "Secret Love" und "Liebe aus dem Dschungel" mit einer Freundin zusammen laut abwechselnd vorgelesen (unvergessliche Abende! :rofl). Gerade kam aber in "Liebe aus dem Dschungel 2" mein persönlicher Highlightsatz von Simone Kaplan:
    "Als immer mehr an Cholera erkrankten....richteten die Helfer ein notdürftiges Nazareth ein um die vielen Kranken notdürftig zu versorgen."
    :lacht :lacht :lacht (selten hab ich über Katastrophenzustände so gelacht)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda