Nordwind - Håkan Östlundh

• Kurzbeschreibung von Amaz:
    Ausgestochene Augen auf einem Foto der Familie Andersson/Kjellander? Wahrscheinlich ein übler Scherz oder die hysterische Einbildung einer Mutter, der die Einöde auf der winzigen Insel Fårö zu Kopf gestiegen ist. Doch als die kleine Ellen spurlos verschwindet, sind Kriminalinspektor Broman und Kollegin Sara alarmiert. Zu Recht, wie sich bald zeigt ...

Autor:
    Håkan Östlundh, geboren 1962 im schwedischen Uppsala, ist Journalist und Autor erfolgreicher Kinderbücher, Romane und Drehbücher.

Warnung:
    Falls Euch dieses Buch interessiert, lest auf keinen Fall vorher den Klappentext! Wer auch immer das verbrochen hat, gehört schnellstmöglich von seinem Posten entfernt, es wird bis auf den Täter schon so ziemlich alles wesentliche verraten. Obige Kurzbeschreibung von Amazon hätte meines Erachtens vollkommen ausgereicht, um Interessierte für dieses Buch zu begeistern und hätte dabei die Spannung erhalten. Daß man sich zudem auch von den Amazon-Rezis fernhalten sollte, brauch ich wohl nicht besonders zu erwähnen.

Meine Meinung:
    Ich glaube, es ist ein sehr spannendes Buch mit einem sehr bedrückenden Szenario. Da ich leider zuvor den Klappentext gelesen hatte, war für mich die Spannung einigermaßen dahin. Dennoch denke ich, wer auf düstere Schweden-Krimis steht, wird seine Freude an diesem Buch haben. Am Ende bleiben für meinen Geschmack zwar zu viele Fragen offen, Motive einiger handelnder Personen erschließen sich mir auch nach der Auflösung nicht mehr, dennoch insgesamt lesenswert, sofern die obige Warnung beachtet wird.

Cover/Titel:
    …haben mal wieder nix mit dem Buch zu tun, laßt Euch davon nicht beirren.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)