Mordsmöwen - Sina Beerwald

• Auch mich hat das Buch an einigen Stellen zum Lachen bringen können. Die menschlichen Eigenarten der Möwen waren sehr unterhaltsam und mir hat es gut gefallen, dass die verschiedenen Möwencharaktere trotz der Kürze des Buchs so gut herausgearbeitet waren. Die Rolle des "Opfer-Menschen", der das Futter vor Möwen beschützt, kenne ich aus manchen Urlauben ja auch, aber die Möwen waren nicht so anständig, Kinder zu verschonen. :lache Sylt kenne ich selbst nicht, aber man konnte sich dort direkt gut hineinfinden, hatte da keine Verständnisprobleme.

Den Krimianteil hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht, das soziale Leben der Möwen und die Sicherung des Überlebens ohne Mensch-Knut war mir schon genug.

8 Punkte.

• Inhalt:
    Möwerich Ahoi, Späher einer kriminellen Möwenbande, schlägt Alarm: Crepes-Budenbesitzer Knut ist verschwunden. Entführt, ermordet, ertrunken? Wovon sollen sich die Möwen jetzt ernähren, wenn sie nicht mehr täglich ihre Crepes-Ration von den Sylter Touristen erbeuten können? Auf der Suche nach Knut gerät die Möwenbande in aberwitzige Verwicklungen und turbulente Situationen - und kommt einem makabren Mord auf die Spur, der ganz Sylt erschüttert.

Meine Meinung:
    Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, einen Teil ihrer historischen Romane und auch ihren absolut gelungenen Thriller. Und nun zeigt sie sich wieder von einer ganz anderen Seite. Ein Möwenkrimi. Hauptakteure sind Möwen, die nach ihrem „Budenbesitzer“ suchen und dabei auf einen Mordfall stoßen.

Einfach herrliche Unterhaltung auf dieser wunderschönen Insel hat mir diese Buch beschert. Die Schmunzelei über die Möwenbande war bald mehr, als der Fall selber. Humorvoll und spannend geschrieben. Wunderschön charakterisiert Sina Beerwald die einzelnen Möwen mit ihren sehr „möwischen“ Eigenheiten, aber auch für uns Menschen wunderliche Ideen wie das „Möwentaxi“ kommen hier einleuchtend rüber. Es macht Spaß diese Bande zu erleben, mit all den „tierischen“ Ereignisse. Doch auch die „Menschenwelt“ kommt nicht zu kurz und so erfahren wir nach und nach was passiert ist.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, gerade die Mischung der zwei Welten, ein mysteriöser Fall, gespickt mit viel Humor und einer Prise Liebe haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.

Ich habe Sylt einmal aus einer anderen, sehr interessanten Perspektive kennenlernen dürfen und werde bei meinem nächsten Besuch mal Ausschau halten, ob ich nicht die eine oder andere bekannte Möwe finden werde.

Für mich verdiente 9 von 10 Eulenpunkte und ich hoffe, dass es noch neue Abenteuer von Ahoi und seiner Bande geben wird.

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Also,... ich quäl mich da jetzt aber schon was rum mit...
    Bin erst am Anfang aber ich hab schon fast genug Federviech.
    In (gefühlt) jedem zweiten oder dritten Satz gibt's irgend ein Wortspiel...
    ... zieht die Stirn in Federn... etc.

Ich hoffe, ich finde mich noch rein, ich hatte mich doch so auf was
    locker-lustiges gefreut!

• Bei einem Eulentreffen hatte Sina mal eine Kostprobe aus einem ihrer Möwenbücher vorgelesen, deshalb wußte ich schon in etwa was auf mich zukommt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen Krimi rund um die Möwenschar zu lesen. Die Wortspielereien und auch das geschilderte Leben in der Gemeinschaft war einfach klasse und humorvoll zu lesen.

Von mir gibts dafür verdiente 8 Eulenpunkte