Wenn die Nacht in Scherben fällt - Anika Beer (ab 12 Jahren)

• Nele zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und gleich ihre erste Nacht in ihrem neuen Zuhause verläuft sehr ereignisreich. Normalerweise gehört Nele zu den wenigen Menschen, die ihre Träume selbst bestimmten können. Sie ist eine Klarträumerin. Doch dieses Mal ist es irgendwie anders, denn sie gelangt zufällig in den Traum des Wächters Seth, der an ihr Gefallen gefunden und nun seine ganz eigenen Pläne mit Nele hat.

In der neuen Schule macht Nele die Bekanntschaft des Außenseiters Jari, der mit seinem gewalttätigen Vater und seiner alkoholkranken Mutter kein leichtes Leben hat. Als dieser Neles ehrliches Interesse an seiner Person registriert, öffnet er sich ihr vorsichtig und die beiden kommen sich langsam näher. Auch er hat eine besondere Fähigkeit, die ihn jedoch in eine gefährliche Situation führt. Denn plötzlich ist Jari verschwunden und nur Nele scheint ihm noch helfen zu können.

Meine Meinung:

Bei diesem Buch fällt einem gleich das wunderschöne Cover ins Auge. Die Farbwahl und auch die aus dem Buch ausgewählten Motive laden geradezu zum Lesen ein.

Anika Beer erzählt ihre Geschichte aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person und gewährt so tiefe Einblicke in das Leben ihrer Protagonisten. Ihr Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Nele, die sich ihrer besonderen Fähigkeit als Klarträumerin zwar schon lange bewusst ist, aber nie deren ganzen Umfang erfasst hat. Sie besitzt ein wirklich beneidenswertes Talent, doch erst im Ernstfall erkennt sie dessen Bedeutung und Verantwortung. Sie ist weder schüchtern, noch im Übermaße selbstbewusst und geht für ihr Alter sehr offen mit ihren Mitmenschen und allem anderen um. Ihr punkiges Äußeres verleiht ihr etwas Exotisches und damit eine beeindruckende Erscheinung.

Jari ist für mich ein ganz besonderer Junge, der verzweifelt versucht, mit den Problemen in seinem privaten Umfeld fertigzuwerden. Sein letzte Zuflucht ist oft der Rückzug in sein Innerstes, um die Realität auszublenden. Trotzdem schafft er es, sich auf Nele einzulassen, die ihn mit ihrer offenen Art beeindruckt. Er hat weder sich, noch das Leben aufgegeben, obwohl ich ihm das in seiner Situation eigentlich nicht verdenken könnte.

Die Beschreibung der Traumwelt fand ich sehr detailliert und gut beschrieben. Die Macht der Träume und ihre Bedeutung für die Menschen wird hier schön thematisiert und erhält durch die Traumwächter und ihr Reich eine wundervoll fantastische Nuance.

Fazit:

"Wenn die Nacht in Scherben fällt" ist ein sehr bildhafter Jugendfantasyroman der Autorin Anika Beer. Atmosphärisch dicht beschreibt sie die Welt ihrer Charaktere, die mir schnell zugänglich war. Ausgestattet mit viel Gefühl haben die Figuren mich für sich eingenommen und mich dabei verzaubert.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Nele ist gerade mit ihren Eltern ins kleine beschauliche Erlfeld gezogen. In der ersten Nacht im neuen Zuhause hat sie einen merkwürdigen Traum. Schon immer hatte Nele die Fähigkeit, ihre Träume nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Doch diesmal taucht ein fremder Junge in ihrem Traum auf. Dieser Seth wirkt auf sie gleichzeitig unheimlich und anziehend, was es wohl mit ihm auf sich hat?

In der Schule lernt sie Jari kennen und freundet sich langsam mit ihm an. Jari ist eher ein Außenseiter, hat es nicht leicht, denn in seinem Zuhause liegt einiges im Argen, der Vater ist gewalttätig und die Mutter hat sich mehr oder weniger aufgegeben. Durch die Freundschaft zu Nele entwickelt er wieder Hoffnung, doch dann ist er auf einmal verschwunden und Nele muss lernen, dass Träume nicht nur Träume sind, sondern dass es eine ganz eigene Welt gibt, die hinter dem sogenannten Nachtglas liegt und dass ihre Fähigkeit der Traumbeeinflussung sie zu einem ganz besonderen Menschen macht.

Wie schon in ihrem ersten Buch "Als die schwarzen Feen kamen", spielen auch hier Träume wieder eine große Rolle, die Handlung ist aber eine völlig andere und auch keine Fortsetzung des ersten Buches.

Die Autorin entwirft hier wieder ein spannendes und geheimnisvolles Szenario, welches sich dem Leser erst nach und nach enthüllt. Die Protagonisten Nele ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit Jari konnte ich persönlich weniger anfangen, Seth hingegen war wieder sehr interessant, da gerade bei ihm nicht so ganz klar war, ob er nun zu den Guten oder den Bösen gehört und was seine Motive so sind.

Die Geschichte lässt sich Zeit für die Entwicklung, wer auf rasante Action hofft, wird hier wahrscheinlich eher enttäuscht sein, an einigen Stellen zieht sich die Handlung auch ein bisschen, aber mir hat das Buch dennoch gut gefallen, die gut ausgearbeiteten Figuren, die interessante Idee, die der Handlung zugrundeliegt und der angenehme Schreibstil konnten mich überzeugen und ich bin schon neugierig, in was für eine Traumwelt uns die Autorin beim nächsten Mal mitnimmt!

• Dann möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Buch abgeben. :-)

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so das man einen guten Einblick in die Welt der Charaktere bekommt.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist leicht und flüssig, ich habe dabei keine Längen empfunden.
    Ich war schnell in der Geschichte drin, und wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Das wird nicht mein letzter Roman der Autorin gewesen sein, soviel steht fest.

Zitat

Original von Gronik

Die Geschichte lässt sich Zeit für die Entwicklung, wer auf rasante Action hofft, wird hier wahrscheinlich eher enttäuscht sein (...)

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Geschichte verläuft eher ruhig, ohne große Action, aber das hat mir gerade so gut gefallen. Denn trotzdem ist das Buch spannend, und nicht langweilig - sondern farbenfroh und voller Fantasie. Ich konnte für eine kurze Zeit in die Welt der Träume eintauchen. Und ich hatte viel Spaß dabei.

Von mir gibt es 9 Punkte für dieses bezaubernde Buch.