LR-Vorschlag: "Bis dass der Tod euch scheidet" von Justin C. Skylark

• Zitat

Original von ginger ale
    Rosha :
    Vielleicht solltest du das nicht auf dich beziehen, Rosha. Denn hier kommst du als ausgesprochen angenehme, sowohl freundliche, als auch witzige Person rüber, die in Konfliktsituationen sofort ausgleichend einspringt - auf eine Art, die ich echt gut finde. :kiss :knuddel1

Oh, wow, danke! Das poliert mein Ego natürlich auf. Ich habe ja eher die Befürchtung, ich komme als etwas ... naja alternativ (das ist die schöne Umschreibung für durchgeknallt, he, he!) rüber.

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Um es mal freundlich auszudrücken:
    ICH WILL JETZT BLUT SEHEN! :fetch

Ja, nee, is klar! :lache

Welche Variante jetzt denn? Die da:

Oder doch eher sowas:

Oder gar:

:yikes Ich glaub, ich krieg ANGST!

:gruebel Oder doch nicht? :grin

• So, ich habe mir Uta's Rezi, Justins Entgegnung und die gesamte folgende Diskussion angesehen.
    Aha, da wurde ja schon alles diskutiert, was ich sagen wollte. Also in Kurzform:

Utas' Kritik finde ich sachlich und sehr angemessen. Mir geht es genauso: beim Lesen werde ich dauernd abgelenkt, weil die Satzmelodie dank überflüssiger Kommas und anderer Stolperfallen so oft gestört wird, dass es schon anstrengend ist, darüber hinwegzulesen.

Wer Justin Skylarks' Stil noch nicht kennt, der braucht nur seine Entgegnung auf Utas' Kritik lesen. So schreibt er in etwa seinen gesamten Roman.

• Und nur mal zwei schöne Beispiele zum Thema STIL, frisch zitiert aus "Bis dass der Tod euch scheidet":

"Dylan war meist nie alleine unterwegs, und schon gar nicht zu Fuß." (S. 133) unten)

"Und während er Angus folgte, glitt sein Blick auf die spiegelnde Oberfläche des großen Pools, wo einige Kinder drin schwammen, lachten und..."(S. 148)

:wow

• Zitat

O-Ton Rosha: Oh, wow, danke! Das poliert mein Ego natürlich auf. Ich habe ja eher die Befürchtung, ich komme als etwas ... naja alternativ (das ist die schöne Umschreibung für durchgeknallt, he, he!) rüber.

Ja klar, das merkt doch jeder: übelst durchgeknallte Hexe der ganz bedrohlichen Art. :lache :lache :lache :lache

:help Ich habe solche ANGST vor dir :help

Was sich jede/r so denkt, wie sie/er ankommt, ist schon spannend.
    Mir ging es gerade so, dass ich dachte, dass ich als alte, kleinliche Zicke rüberkomme, weil ich hier an dem Stil eines renommierten Autoren herummeckere. So eine mit straff zurückgekämmten Haaren und Knoten, gestärkter Bluse und Faltenrock, die immer an Rechtschreibfehlern in anderer Leute Einkaufszetteln herumkrittelt. :lache

• von clare:

Zitat

Zitat: Original von ginger ale Und nur mal zwei schöne Beispiele zum Thema STIL, frisch zitiert aus "Bis dass der Tod euch scheidet": ... Wollen wir uns das nicht lieber für die LR aufheben!

Keine Sorge, Clare, da gibt es noch reichlich genug Material in dem Roman für die LR.
    Da ist für jeden etwas dabei. :lache

Edit: Okay,Rosha und Clare - ich hör ja schon auf. :knuddel :knuddel1 :knuddel1

• Aaaaaaaaaaaawww, das war eines meiner Lieblingsbücher als Kind. Du bist somit in den Status einer Intellektuellen erhoben! :lache

Und um mit einem Gedicht zu antworten:
    "Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen
    Seitdem mit Stein sie mich beschossen
    In mir ruh'n tausend trübe Linsen
    Seitdem mein Haupt ging in die Binsen
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen"
    Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Während meiner Bundeswehrzeit galt ich als "bösartige Kampfmaschine" - beantwortet das deine Frage? :gruebel :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Jaa, ist es!

Erklär mir doch mal bitte wie du Utas

Zitat

Utas' Kritik finde ich sachlich und sehr angemessen

finden kannst?

Sie hat das Buch nur oberflächlich gelesen und es dann soo zerrissen. Aber darüber hat Justin schon geschrieben, und das er sich soo ungerechtfertigte Kritik nicht gefallen lassen muss, und deshalb sich hier wieder löscht ist mehr als verständlich, meiner Meinung.

Zitat

Original von ginger ale
    Und nur mal zwei schöne Beispiele zum Thema STIL, frisch zitiert aus "Bis dass der Tod euch scheidet":

"Dylan war meist nie alleine unterwegs, und schon gar nicht zu Fuß." (S. 133) unten)

okay, das ist ein grober Schnitzer, aber ich finde seine Schreibmelodie ist flüssig und angenehm. Ich empfinde die Kommata nicht als störend, was aber auch daran liegen kann, dass ich seine Bücher seit über 10 Jahren lese und daran gewöhnt bin.

Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

• Man mag Utas Kritik in der Sache teilen - man mag ggf. auch eine andere Ansicht vertreten, ihr aber quasi mit dem Vorwurf "die Kritik sei nicht sachlich und dazu auch noch ungerechtfertigt" ein Kritikrecht an diesem Buch des Autors abzusprechen, ist schon dreist.

Und darf man einen Autor nicht kritisieren, nur weil der offenbar ein unglaubliches Sensibelchen ist? Wer mit seinen "Werken" an die Öffentlichkeit geht, wer von den Lesern erwartet das sie für die "Werke" auch bezahlen, der muss einfach damit rechnen - und sich auch gefallen lassen - das es Leser gibt, die seine Sache einfach nicht gut finden.

Und wer sich beim kleinsten Gegenwind hier schon wieder löschen lässt - der kann mir auch wirklich gern gestohlen bleiben.

Utas Kritik war weder verletzend noch war sie unsachlich. Es war eine Meinungsäußerung die zu tolerieren ist. Toleranz bedeutet ja nicht, dass man keine andere Auffassung vertreten darf.

Für mich aber steht fest: Ich werde das Buch dieses Autors sehr kritisch lesen, denn sein peinliches Verhalten hier im Forum wird bei der Lektüre mitschwingen. Und es ist mir offengestanden auch völlig egal wie sich jemand bei Facebook aufführt - ich lese das Buch hier bei den Eulen, nicht aber bei Facebook.

Wahrscheinlich ist es dieses Buch aber auch gar nicht wert, dass man sich derart mit ihm auseinandersetzt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich werde bis zur LR diesen Thread meiden, das ist mir hier zu krass was abgeht.

"soo zerrissen" "soo ungerechtfertigte Kritik" :wow :yikes

Schon im Vorfeld wird jede auch nur noch so kleine Kritik gegen den Autor und sein Werk so vehement verteidigt, dass ich mich ehrlich gesagt frage, was eigentlich dahinter steckt. Jetzt auch noch die krasse Vertretung von Dyleila Obscura (die sich eigens wegen dieser LR bei den Eulen angemeldet hat? So vom Datum her könnte das hinhauen)

Wenn ich bei einer LR mitmache will ich meine Meinung zu dem Buch schreiben dürfen und darüber diskutieren. Aber was hier schon abgeht ist, Sorry, schon ein wenig :pille

In dem Sinne, bis zur Leserunde.

• Man könnte natürlich auch den Eindruck bekommen, der Autor senft jetzt inkognito mit.

Ich werde versuchen, das Buch möglichst unvoreingenommen von dieser Vorab-Diskussion zu lesen. In der Tat sind mir aber auch schon auf den paar Seiten, die ich angelesen hatte, einige sprachliche Holperer aufgefallen. Ob der Autor sympathisch ist oder nicht, interessiert mich dabei wenig. Weiß der Geier, ob Tolstoi nicht ein wahres Arschloch war. :chen

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• @ Voltaire

Eigentlich wollte ich auf dich garnicht erst reagieren, aber wenn dir schon jetzt das Buch und alles andere dazu erfahre nicht gefällt, ganz kleiner bescheidener Tipp, dann lass es doch einfach sein.
    Es kann ja nicht jeder so ein unsensebler Mensch sein, wie scheinbar du, der jemanden als peinlich bezeichnet nur weil er sein Profil wieder gelöscht hat.

Außerdem hab ich Uta in keiner Weise ein Kritikrecht abgesprochen oder behauptet ihre Kritik sei verletztend gewesen, es ist nur meine Meinung, dass sie das Buch nicht richtig bzw. nur oberflächlich gelesen haben kann, sonst wäre ihr zum Beispiel auf gefallen, dass es sich nicht um zwei Metalbands handelt und daher eine sachliche Kritik ihrerseits nicht möglich ist.
    Natürlich verteidige ich einen meiner Lieblingsautoren, und daher bitte ich dich ganz sachlich auch die Meinung von mir und anderen zu tolerieren. Es ist nämlich sehr einfach nach Toleranz zu brüllen, aber die Meinung anderer niederreden zu wollen. Ich bin eben nunmal nicht Utas Meinung, aber ich akteptiere sie und beleidige nicht den Autor, der sich dazumal garnicht verteidigen kann.

@ Faraday

Eben das finde ich auch, es ist krass. Du meinst mich damit natürlich auch, aber das ist ok. Ja, ich hatte mich ursprünglich wegen dieser LR hier angemeldet und daher werde auch ich bis zur LR diesen Tread meiden.
    Und wie schon bei Voltaire beantwortet; es ist nur zwangslogisch, dass es bei Kritik immer zwei verschiedene Seiten gibt und jede auf ihr scheinbares "Recht" beharrt. Und du hast recht ...

Zitat

Wenn ich bei einer LR mitmache will ich meine Meinung zu dem Buch schreiben dürfen und darüber diskutieren. Aber was hier schon abgeht ist, Sorry, schon ein wenig Gehts noch?

In dem Sinne, bis zur Leserunde.

Dem schließe ich mich an ... bis denn dann

Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)