LR-Vorschlag: "Bis dass der Tod euch scheidet" von Justin C. Skylark

• Zitat

Original von Uta:
    Dass Dylans EBM irgendwie elektronisch ist und Thors Metal halt anderer Lärm, das habe ich schon "oberflächlich" verstanden. Aber vielleicht solltet Ihr einen Warnhinweis im Klappentext hinzufügen: "Bitte nur kaufen, wer den Unterschied zwischen Metal und EBM an mindestens 3 Musikbeispielen benennen kann, alle anderen sind zu doof für dieses Buch". Gehts noch?

:rofl :rofl :rofl

• Natürlich werde ich die Leserunde aufmerksam verfolgen. Ich muss ja schließlich wissen welcher Unsinn dort verzapft wird. Und wenn es gar zu arg wird - dann werde ich mich nicht scheuen auch die Blutgrätsche einzusetzen.

Aber generell gilt: Die Leserunde werde ich nicht aktiv begleiten. Ich mache einen auf "stillen Mitleser".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich dachte, diese Eule sei bekehrt worden.

:chen Ich weiß nicht ... so genau stecke ich in der Materie nicht drin. Ist aber auch nicht so wichtig. Ich wollte hier keinen Vorwurf konstruieren. Ich finde so eine Marotte skurril und daher liebenswert. Das mag jeder so handhaben, wie er/sie will.

Es gibt ja auch Leserinnen, die von Männern verfassten Liebesromanen sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen, mit der Begründung, dass Männer ohnehin nichts von Liebe verstünden... :lache

• Zitat

Original von Blackie
    Aber so langsam habe ich auch ehrlich das Gefühl, dass das vielleicht keiner mag bzw. von vornherein festzuliegen scheint, wer welche Meinugn vertritt. Egal, was man schreibt. :rolleyes
    Das macht dann auch langsam echt keinen Spaß mehr...

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Normalerweise gehen alle Teilnehmer "blank" in eine LR. Wir haben einen spezielleren Fall. Drei von uns kennen das Buch schon und wir wissen, dass wir es mögen.

Aufgrund Justins Post ist das Buch leider kein neutraler Boden mehr. Ich habe versucht, die Kausalkette (Ich mag den Autor nicht, also mag ich auch das Buch nicht...) aufzubrechen. Auch das hat Turbulenzen in diese Vorabdiskussion gebracht und den Eindruck entstehen lassen, negative Kommentare wären nicht erwünscht.

Das war aber nie meine Intention. Mir geht es um das Buch, nicht um den Autor. Ich freue mich auf eine lebendige Diskussion über den Roman und würde mich nie erdreisten, jemanden das Wort zu verbieten. Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, auch wenn sie konträr zu meiner eignen sind.

Ich finde jedoch, dass man auch aufgrund unterschiedlicher Meinungen eine friedliche Diskussion führen kann, wenn alle Beteiligten es schaffen, andere Ansichten nicht persönlich zu nehmen.

Es geht schließlich nur um unterschiedliche Geschmäcker und nicht um eine Grundsatzdiskussion über unsere Charaktere.

Ich denke doch, dass uns das gelingen wird und freue mich nach wie vor auf die LR mit euch. Und ich erwarte explizit eure ureigensten Meinungen und nicht ein Abnicken meines Lesegeschmackes. ;-)

• Zitat

Original von ginger ale
    Apropos komplexe (schwule) Figur: Kennst du "Der Tänzer" von Colum McCann? Und wennja, wie findste den Roman?

Ich kenne das Buch (noch?) nicht. Ich mag es nicht so gerne, wenn reale Personen fiktional verwurstet werden. Eine rein erfundene Figur wäre mir in so einem Fall lieber, zumal der Autor ja explizit darauf hinweist, dass er keine Biografie geschrieben hat. In diesem Fall mutet mir die Verwendung eines bekannten Namens wie ein Werbekniff an, um Aufmerksamkeit zu erheischen und Leser zu generieren.

Aber ich sage nicht, dass ich es nicht trotzdem irgendwann lese. :wave

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Voltaire

Du bist auch so ein sehr lieber und sehr netter Mensch. :knuddel1

Oh, wie süß. :-) Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich nicht lieber mit Worten wie attraktive und intelligente junge Dame betitel werden möchte, aber man kann nicht alles haben. :grin

Edit: Eigentlich habe ich damit nur meinen Neid auf deren viele Treffen ausgedrückt. :-)

Ich gehe in die Leserunde wie ein blanker Babypopo. :-) Und ich werde so viel meckern, loben, kichern, schmachten, die Zähne fletschen, wie mir eben ist. :-]

Rosha : Willkommen in der gemütlichen Runde der Menschen ohne FB. :knuddel1 Wir sind wenige, aber wir halten uns warm.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Oh, wie süß. :-) Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich nicht lieber mit Worten wie attraktive und intelligente junge Dame betitel werden möchte, aber man kann nicht alles haben. :grin

Das habe ich selbstredend als allgemein bekannt vorausgesetzt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Rosha:
    Ich kenne das Buch (noch?) nicht. Ich mag es nicht so gerne, wenn reale Personen fiktional verwurstet werden. Eine rein erfundene Figur wäre mir in so einem Fall lieber, zumal der Autor ja explizit darauf hinweist, dass er keine Biografie geschrieben hat. In diesem Fall mutet mir die Verwendung eines bekannten Namens wie ein Werbekniff an, um Aufmerksamkeit zu erheischen und Leser zu generieren.

Ja, das kann ich gut verstehen. Genau diese Gedanken hatte ich vor dem Lesen auch.
    Doch ich bereue es nicht, dass ich es gelesen habe. Es ist eins von den Büchern, das ich auch in 20 Jahren nicht von der Regalkante des Bücherregals stoßen werde, egal wie überfüllt dieses auch sein mag.

JASS und rosha: bin auch bekennende ohne-fb-eule :wave

• Blackie
    Du warst gar nicht gemeint. :wave
    Im Gegenteil: Du bist, neben Maharet und Echantress, mit denen ich auch noch nie eine LR gelesen habe, ein Grund, warum ich mitlesen will. Ich lerne gerne für mich noch wenig bekannte Eulen kennen.
    Und das Buch interessiert mich.
    Und Rosha hat die LR vorgeschlagen und meint, dass das Buch wahrscheinlich etwas für mich ist. :grin
    Du siehst: Viele Gründe...

Es ist einfach so, dass im Vorfeld schon so viel über Details diskutiert wurde, über Stil und den Autor, man er sein wie er will, dass ich fast die Lust auf die Runde verloren habe. So etwas hebe ich mir gerne für die LR auf, also nicht das "Lust verlieren" :grin.

Und nun genug, jedenfalls von mir.
    Ich werde wohl erst zum Beginn der LR wieder Online sein.

Ach so, Clare vermeldet: Kein Facebook!

• Zitat

Original von ginger ale

*kuschliger Wohlfühlroman* tststs :lache

Ich hatte in Sachen "Bis dass der Tod..." eigentlich mehr so an dichte, komplexe Figuren gedacht, faszinierend geschrieben, an irgendwie intelligent gemachte Machtspielchen und viel Musik, Proben, Noten, Groupies und was weiß ich... Wie ich da wohl drauf gekommen bin, Rosha? :lache

Sowas hätte ich mir auch gewünscht, aber "soviel" habe ich vom Buch "aufgrund der Herkunft" eigentlich noch nicht mal erwartet. :gruebel Ich werde die Leserunde natürlich auch verfolgen, und wenn sich herausstellt, dass ich das Buch doch nicht so oberflächlich gelesen habe und mir noch was zum Anmerken einfällt, werde ich das möglicherweise auch tun. ;-)

Zitat

Apropos komplexe (schwule) Figur: Kennst du "Der Tänzer" von Colum McCann? Und wennja, wie findste den Roman?

"Der Tänzer" will ich seit Ewigkeiten lesen, warum habe ich das eigentlich noch nicht? :gruebel Der SUB, der SUB ... :konfus

Und Facebook würde ich nicht geschenkt haben wollen. :kreuz Aber gerade gab es ja wieder Artikel, dass auch Google fröhlich unverschlüsselt Kundenpasswörter speichert und die NSA mischt wahrscheinlich sowie überall in der Entwicklung mit ...

.

• Mir ist facebook unheimlich. Durch die Vernetzungen hat man es einfach nicht in der Hand, wer welche Infos zugespielt bekommt. Von Bildern und der Gesichtserkennungssoftware erst gar nicht zu reden. Wenn du einmal im System erfasst bist, dann entwickelt sich ein Eigenleben.

Und egal wie sehr man selbst auf Schutz und verdeckte Daten Wert legt: es genügt ein einziger sorgloser "Freund", mit dem man verbunden ist und schon hat man eine Lücke im Schutzzaun. Nerdige Gedanken, wa? :lache

Außerdem hege ich die große Befürchtung, dass ich mit einem fb-Account maßlos viel Zeit verdaddeln würde. Darum gehe ich nach dem Motto: Wehret den Anfängen... :grin

Was ich mir nicht angewöhne, brauche ich mir auch nicht abzugewöhnen. :-]

• Zitat

Original von Uta

Sowas hätte ich mir auch gewünscht, aber "soviel" habe ich vom Buch "aufgrund der Herkunft" eigentlich noch nicht mal erwartet.

Mädels, vielleicht wäre dann "Der Cembalospieler" von Petra Morsbach was für euch. Der Protagonist ist Musiker (allerdings natürlich kein Metal, sondern der Klassik verhaftet), schwul, komplex dargestellt. Allerdings ist der Knilch ein rechter Unsympath, das muss ich der Fairness halber noch erwähnen. Aber die Figurenpsychologie ist dicht.
    Der Roman ist sprachlich hochwertig gearbeitet und es ist keine Gay-Romance!
    Piper ist zwar jetzt auch kein Verlag mit literarisch leuchtendem Nimbus, aber zumindest kein Kleinverlag. :wave