Würde mir gefallen!
-
-
Hm... schaut euch doch mal bei den Leserunden um, da sind immer wieder Jugendbücher dabei, ich verstehe den Sinn einer speziellen Kinderleserunde nicht, weder damals noch heute.....das Thema ist ja nun auch schon was älter
-
Habe ich ja, aber außer den beiden jetzigen sind mir keine aufgefallen, die z. B. für meine Tochter altersmäßig passen würden. Aber vielleicht habe ich die Buchbeschreibungen ja falsch verstanden? Dann wäre z. B. ein Hinweis in der Einladung zur Leserunde, daß das Buch auch für jüngere geeignet ist, praktisch.
Ich meine übrigens nicht Leserunden zu ausgesprochenen Kinderbüchern, sondern Altersklasse (je nach Entwicklungsstand des Kindes) so ab etwa zwölf Jahren aufwärts.
-
Sorry, aber das würde eine Welle an Jungeulen hier auslösen und ich für meinen Teil, habe da nicht die nötigen Nerven für.....
*Malt sich ein Schild* GEGEN KINDER IM FORUM!
-
Zitat
Original von Babyjane
*Malt sich ein Schild* GEGEN KINDER IM FORUM!Ich bin zwar nicht gegen Kinder im Forum, aber ich denke, dass es Kindern hier nicht wirklich gefällt. Gibt bestimmt Ausnahmen.
Kinder sind sicherlich besser bei Antolin aufgehoben. Siehe Tread zu Antonlin. -
Wie mans macht es, ist falsch - holt man einen alten Fred hoch, paßt es nicht, startet man einen neuen, wird man auf den alten verwiesen.
Vielleicht sollte Wolke oder eine Mod den Teil abtrennen und mit einem Thema wie z. B. „Leserunden für Jugendbücher“ als eigenen fortführen?Denn darum ging es mir (Altersklasse so ungefähr ab 12), nicht um Kinderbücher.
Daß wir eine kinderfeindliche Gesellschaft sind, wußte ich auch schon vor Babyjanes Beitrag, das war nur noch der Beweis
Meine Hauptgründe habe ich schon dargelegt und kann mir Wiederholungen sparen.
Ein Hobby, das ich seit früher Kindheit betreibe, ist die Modellbahn. Dort wird seit einigen Jahren massiv über Nachwuchsmangel geklagt. Und dieser fehlende Nachwuchs ist sicher eine der Ursachen für die Firmenzusammenbrüche der letzten Jahre (selbst den Marktführer Märklin hat es erwischt, und er wurde an Finanzinvestoren verkauft. Jüngstes Beispiel ist der Hersteller der LGB-Gartenbahn, der jetzt von Märklin - also auch von Finanzinvestoren - übernommen wurde). Und woher kommts? Wenn man sich nicht um den Nachwuchs kümmert, nur noch Modelle für den gehobenen Geldbeutel produziert, weil sich damit kurzfristig mehr Rendite erzielen läßt, fallen auf mittlere Sicht die Käufer weg - weil es keine mehr gibt, wenn keine nachwachsen. (Sicher nicht die einzige, aber eine der Ursachen.)
Auf den Buchbereich übertragen: wenn es keinen Nachwuchs mehr gibt, gibt es irgendwann keine Buchkäufer mehr, und in der Folge weniger Bücher. (Weniger Bücher in der Art, wie sie hier gelesen werden, meine ich. Bohlen & Co werden wohl immer ihr Publikum finden.)
Ach so: ich weiß, daß Verlage und Buchhandlungen viel in der Hinsicht tun (im Gegensatz zur Modellbahnbranche, die so gaaaanz langsam beginnt aufzuwachen).
Will heißen, Eulen fallen nicht vom Himmel, die müssen langsam nachwachsen. Und bisweilen muß man dafür auch was tun; das ist der Hintergrund / Hintergedanke meines Denkanstoßes.
Im übrigen beobachte ich das Surfverhalten meiner Tochter schon (muß ich als Elternteil ja auch). Das Forum hier benutzt sie, soweit ich das überblicken kann, für die Leserunde, und um sich über Jugendbücher (genauer: Bücher, die für sie geeignet sind) zu informieren. Da liest sie immer mal die Rezis und sagt dann „das will ich auch haben“. Aber aus den anderen, sagen wir, erwachsenentypischen Freds hält sie sich völlig raus - die sind für sie eben „langweilig“. Und wenn das Forum nicht jugendfrei wäre, müßte es - auch aus rechtlichen Gründen - als GBG (geschlossene Benutzergruppe) geführt werden, so daß die Beiträge nur für registrierte Mitglieder sichtbar sind. Das ist aber m. W. nicht der Fall, und daher sind die Diskussionen eh für jeden Surfer sicht- und lesbar.
Im übrigen wird man im Leben nicht immer danach gefragt, ob man für etwas die nötigen Nerven hat oder nicht. Da muß man dann eben durch.
@ Primavera
Habe mir die Antonlin-Seite gerade mal angesehen. Da müßte ja die Schule mitmachen, und das scheint mir eher nicht der Fall zu sein.
-
Zitat
Original von SiCollier
@ PrimaveraHabe mir die Antonlin-Seite gerade mal angesehen. Da müßte ja die Schule mitmachen, und das scheint mir eher nicht der Fall zu sein.
Zum Glück machen immer mehr Schulen mit. Wir machen ab kommenden Schuljahr auch wieder mit. *stolzbin*
Aber ich dachte immer, dass man auch so mitmachen kann. Da ich aber keine Kinder habe, bin ich nicht sooo gut informiert.Aber zu deinem Anliegen:
Was spricht denn dagegen, wenn Kinder/Jugendliche sich anmelden und mit diskutieren. Z. B. aktuelles Buch: Spione... könnte Deine Tochter ja etwas dazu schreiben oder?EDIT: Ist Mimi deine Tochter?
-
Unsere Schule hat zum Glück auch eine Lizenz für Antonlin. Mein Sohn ist erst in der zweiten Klasse, aber liest auch schon recht gerne. Natürlich noch nicht so in dem Maße wie seine Mama :grin. Aber ich hoffe der Grundstein ist gelegt.
Ich wäre für eine Leserunde für Kinder bzw. Jugendliche. Besonders interessieren würde mich wie Kinder- bzw. Jugendliche gewisse Bücher sehen, wo liegen ihre Geschmäcker. Was wollen sie wirklich lesen, und was auf keinem Fall.
Ich muss gestehen, dass ich im Hinterkopf natürlich unsere kleine Gemeindebücher habe. Dort liegt unser Lesebereich ab 12/13 Jahren nämlich ziemlich brach. Vereinzelt wird in der Altersgruppe gelesen. Wir wissen nicht an was es liegt. Vielleicht einfach nur an der Auswahl der Bücher. Wäre natürlich dann hilfreich die "Zielgruppe" zu "erforschen"
Bei dem ein oder anderem Buch würde ich sicherlich auch mitmachen. Ich mag nämlich Jugendbücher sehr gerne.
lg
hestia -
Zitat
Original von hestia2312
Ich muss gestehen, dass ich im Hinterkopf natürlich unsere kleine Gemeindebücher habe. Dort liegt unser Lesebereich ab 12/13 Jahren nämlich ziemlich brach. Vereinzelt wird in der Altersgruppe gelesen. Wir wissen nicht an was es liegt. Vielleicht einfach nur an der Auswahl der Bücher. Wäre natürlich dann hilfreich die "Zielgruppe" zu "erforschen"
lg
hestia
Bei unserer Gemeindebücherei ist recht großer Betrieb bei diesem Alter. Allerdings hab ich noch nie aufgepasst, was die da so mitnehmen.In der Stadtbücherei liegen immer so Zettel auf, bei denen man eintragen kann, was man sich bei Neuanschaffungen wünschen würde. Vielleicht wär ja das ne Idee für euch.
-
@ Primavera
Ganz einfache Antwort: ja.
Für Antonlin braucht man eine Lizenz, die anscheinend nur von einer Schule (bzw. Schulträger) erworben werden kann. Da das, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, immer nur klassenweise geht, sehe ich da eher geringe Chancen.
Ich ermuntere sie ja, zu den gelesenen Büchern, wo es hier einen Thread gibt, was zu schreiben (und lasse sie dann i. d. R. zuerst schreiben bzw. formulieren, um sie inhaltlich nicht zu beeinflussen). Das tut sie nicht so oft, weil sie halt nicht mein Lesepensum "absolviert".
Zitathestia2312
Ich mag nämlich Jugendbücher sehr gerne.
Ich auch; bei einer solchen Leserunde (wie ja derzeit und die nächste) wäre / bin ich auch dabei. -
Zitat
Original von Primavera
In der Stadtbücherei liegen immer so Zettel auf, bei denen man eintragen kann, was man sich bei Neuanschaffungen wünschen würde. Vielleicht wär ja das ne Idee für euch.
Wir haben einmal im Jahr eine "Wünsch dir was" Aktion. Leider hat sich bisher noch niemand ab 13 Jahre dort eingetragen. Das Problem ist nämlich, dass wir kaum Leser ab 13 haben. Bis 13 Jahren ist der Bereich gut besucht und wir finden wohl mit unserer Buchauswahl Zuspruch. Dann ebbt es völlig ab und beginnt dann erst wieder bei Erwachsenen. Meistens Eltern mit ihren Kindern. Vielleicht liegt es an unseren Größe, aber die Hauptbücherei hat genau die gleichen Probleme wie wir.
Jugendbuch-Bestseller werden hauptsächlich von Erwachsenen gelesen. Und in dem Bereich sind wir führend. Da sind wir besser ausgestattet wie die Hauptbücherei. Ich finde es einfach nur traurig. -
Hallo, Hestia2312,
meine Töchter sind annähernd so begeisterte Leserinnen wie ich auch - zum Glück. Wir haben bei uns in den Büchereien das Problem, dass es häufig aktuelle Bücher sind, die meine Töchter gerne lesen würden, die aber aus Geldmangel nicht alle angeschafft werden können, bzw. häufig erst nach einer Weile. Bis dorthin habe ich sie meinen Kindern dann oft schon gekauft *lesen unterstützend*.
Ich weiß nciht, wie das bei euch mit aktueller Jugendliteratur aussieht, bei uns scheitert es oft daran.LG
Jaune, Mutter von drei Leserättinnen, viel Geld für Bücher ausgebend...
-
@ SiCollier
Ja, ich bin kinderfeindlich. Ich mag sie einfach nicht.Hier geht es mir aber um andere Gründe, Kinder die hier in den Leserunden mit lesen und schreiben, werden sich auch im restlichen Forum tummeln.
Da werden wir dann wieder in den Genuß von geistigen Ergüssen und Rechtschreibkatastrophen kommen, die mir die Tränen in die Augen treiben.Und weil ich eben darauf keine Lust habe, bin ich gegen spezielle Kinderleserunden, zumal ich ja bereits schrieb, daß es auch so ausreichend Leserunden mit auch für Jugendliche geeigneten Themen gibt.
Aber eigentlich brauchen wir gar nicht zu diskutieren, die Obereulen haben sich damals dagegen entschieden und ich glaube, daß würden sie auch heute so entscheiden
-
Zitat
Original von Babyjane
Ja, ich bin kinderfeindlich. Ich mag sie einfach nicht.
...
... Rechtschreibkatastrophen ...
...
Aber eigentlich brauchen wir gar nicht zu diskutieren, die Obereulen haben sich damals dagegen entschieden und ich glaube, daß würden sie auch heute so entscheidenZum ersten Satz: danke für die Ehrlichkeit (und das meine ich jetzt ehrlich).
Rechtschreibkatastrophen gibt es auch so im Forum mehr als genug, wozu ich mich aber hier nicht weiter äußern möchte.
Und der dritte Punkt war mir nicht bekannt, da ich ihn in diesem Fred nicht gefunden habe. Und sollte ich einen anderen, in dem das stand, übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.
Wenn die Entscheidung vor einiger Zeit (vor meiner Eulenzeit, weshalb ich davon nichts mitbekommen habe) so gefallen ist, akzeptiere ich das und bitte um Entschuldigung, das Thema wieder aufs Tapet gebracht zu haben.
-
Also ich persönlich bin den Kindesbeinen zwar auch schon ein paar Jahre entwachsen :grin, lese aber trotzdem mit großer Begeisterung Jugendbücher, zumal sich in diesem Sektor in den letzten Jahren sehr viel getan hat.
Ich wäre also bei Leserunden zu Jugendbüchern sehr gerne dabei und ich würde es auch begrüßen und als Bereicherung empfinden, wenn dort dann nicht nur die "Alten" diskutieren und sich austauschen, sondern auch die eigentliche "Zielgruppe" aktiv teilnimmt. -
@ Si
Da keine Leserunde in dieser Richtung stattgefunden hat, war ich von einer aktiven Entscheidung der Obereule ausgegangen....