Hauptsache es knallt - Matthias Sachau

  • Klappentext:


    Markus und Janina heiraten. Es soll der schönste Tag ihres Lebens werden. Wundervoller Gedanke, aber Janinas bester Freund Tim, wittert Gefahr: Wie soll das klappen, wenn der Standesbeamte zu Lachanfällen neigt, der Trauzeuge ein Volltrottel ist und die Gäste sich spinnefeind sind? Außerdem ist da noch Frau von Weckenpitz, der fiese Hausdrache, der das Schloss verwaltet, auf dem die große Feier steigen soll . Kurz entschlossen alarmiert Tim den Freundeskreis: Zwei schlaue Frauen und drei unerschrockene Männer werden diese Hochzeit doch wohl retten können. Keiner ahnt, dass ihnen der härteste Job ihres Lebens bevorsteht, und dann verliebt sich Tim ...


    Meinung:


    Wenn man sich die Gästeliste zu Beginn dieses Buches angeschaut hat, wurde schnell klar: diese Hochzeitsfeier hat Explosionspotential ! Ein buntes Grüppchen bei dem der mit dem nich kann und überhaupt ...


    Da muss nun der beste Freund der Braut und selbsternannter Hochzeitspirat Timmy eingreifen um zu retten, was zu retten ist. Er trommelt seine Freunde zusammen und versucht, alle Eventualitäten aufzudecken und passende Reaktionen bzw. Möglichkeiten zur Verhinderung von Katastrophen zu finden. Leider kommt es - trotz der besten Planung - meist ja anders als gedacht und irgendwie droht doch alles in eine Katastrophe zu steuern.


    Zu Beginn des Buches konnte ich über die Ausführungen von Timmy und seinen Freunden herzhaft lachen und mitleiden. Im Verlauf allerdings wurde mir das alles zuviel, irgendwann war der Punkt gekommen, an dem ich mir sagte: sowas gibts jetzt einfach nicht mehr ! Scheinbar hat sich der Autor da in einen Rausch geschrieben und konnte so gar nicht mehr aufhören. Gegen Ende hin war die Geschichte für mich dann einfach zu dick aufgetragen und völlig unglaubwürdig so dass mein Fazit folgendermassen aussieht: nette Idee mit tollem Unterhaltungspotential, aber 50-100 Seiten weniger wären am Ende mehr gewesen.


    Von mir gibt es 6 von 10 Punkten


    edit: Rechtschreibfehler

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Hauptsache es knallt ist das erste Buch dieses Autors für mich, denn es passt eigentlich nicht zu meinem bevorzugten Genre. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Wahrscheinlich weil ich derzeit in einem passenden Alter bin, was das Thema Hochzeiten angeht. Nach der Leseprobe war für mich dann klar: das Buch musst du lesen.


    Direkt zu Beginn des Buches ist die Gästeliste von Janina abgedruckt, über die man sich schon sehr amüsieren kann. Mit Pfeilen und Kommentaren versehen, wer mit wem überhaupt nicht kann, erahnt man schon das Ausmaß der Katastrophe. Im ersten Kapitel wird ein kurzer Einblick in das spätere Geschehen der Hochzeitsfeier gewährt, um dann darauf folgend zu erläutern, wie es dazu kam. Daher kann man schon in etwa einschätzen, was auf einen zukommt und wo das ganze endet. Überraschungen hält das Buch daher aber leider keine bereit.


    Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert wobei jeder Teil nochmal in sehr kurze Kapitel mit treffenden Überschriften unterteilt ist, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
    Inhaltlich stellt das Buch keine großen Ansprüche. Es lässt sich sehr einfach und flüssig lesen. Und mir kommt es vor, als schreibt der Autor einfach so in kurzen knappen Sätzen, was ihm gerade durch den Kopf geht. Die Dialoge, vor allem die mit dem russischen Akzent, hat er meiner Meinung nach sehr gut rüber gebracht.


    Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat. Allerdings wurde mir das gegen Ende hin ein wenig zu sehr überdreht und es hat für mich dann völlig an Glaubwürdigkeit verloren. Wahrscheinlich wäre da weniger mehr gewesen. Durch die letzten Seiten musste ich mich dann regelrecht quälen. Aber das liegt sicher daran, dass es wie gesagt eigentlich nicht so mein bevorzugtes Buch-Beuteschema ist. Dennoch hat es mich gut unterhalten und es war mal eine nette Abwechslung. Ich kann es daher mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
    Tip: Jemand, der plant, in absehbarer Zeit zu heiraten, sollte dieses Buch vielleicht besser erst nach der Hochzeit lesen, um Alpträume zu vermeiden. ;-)