Kurzbeschreibung
Ein schattiges Plätzchen unter Kastanienbäumen, eine gesellige Runde mit guten Freunden und dazu ein paar herzhafte Schmankerln - Brotzeit heißt Gemütlichkeit. Ob auf der Picknickdecke oder dem heimischen Balkon, im Biergarten oder in der guten Stube, rustikale Klassiker und neue Brotzeitideen schmecken überall, wo es gesellig und behaglich werden soll. In Brotzeitkorb oder Rucksack verpackt ist Brotzeit nicht nur ideal zum Mitnehmen, sondern kalt serviert auch perfekt für stundenlanges Zusammensitzen und Schnabulieren. Zum Lieblingsbrot gibt es feine Aufstriche, aromatische Dips und alles, was sonst noch auf oder zum Brot schmeckt - kalten Kräuter-Schweinebraten, würzigen Obazda oder eine große Schüssel Rettich-Radieschen-Salat. Ist dann das Brot noch selbst gebacken und fehlt nicht einmal das Stück Kuchen zum Schluss, sind sich alle einig: Brotzeit ist die schönste Zeit!
Meine Rezension
Für leckere Brotzeitideen bin ich immer zu haben – zum einen, weil ich ganz gerne mal abends den Herd auslasse und zum anderen, weil ich mir von diesem Buch erhoffte, vielleicht auch die eine oder andere Vesperidee fürs Büro anzubieten. Und ich wurde in beiden Punkten nicht enttäuscht. Auch Picknickfreunde werden hier sicher fündig werden!
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt:
Herzhafte Begleiter
Streichzart aufs Brot
Nicht ohne Salat
Etwas Süßes zum Schluß
... und die meisten Rezepte sind z.B. für ein rustikales Buffet ebenso geeignet wie fürs Mitnehmen ins Büro.
Ich habe zwar erst ein paar wenige Brotaufstriche und Salate ausprobiert, aber diese Rezepte haben definitiv schon mal Lust auf mehr gemacht. Feine Sache, das Buch und wie bei GU so üblich, durchwegs sehr ansprechend bebildert.
Fazit: Kaufen, Lesen, Brotzeit machen!
ASIN/ISBN: 3833832894 |