Mich verwirren in letzter Zeit sehr oft die Erscheinungsdaten von Büchern. Hab gestern zum ersten Mal das TB Götterdämmerung von Tanja Kinkel im Laden gesehen, aber im Internet stand als Termin April 2005. Diabolus von Dan Brown sollte am 21. Februar erscheinen, ich habs schon ne Woche vorher gesehen. Bei der Pelzhändlerin war es, glaub ich dasselbe, das ist auch früher als im Internet angegeben, erschienen. Tiefe von Henning Mankell, hab ich erfahren, sollte am 05.03. rauskommen. Ist es aber nicht (soll kein Vorwurf sein, Wolke) Woher kommen diese Unstimmigkeiten bei den Terminen?:gruebel

Erscheinungsdaten
-
-
Hi Emilia,
HCs haben einen mehr oder weniger festen Termin. Zum Teil erhalten sie sogar feste Erstverkaufstage. Diabolus hatte z. B. einen festen Termin für den Erstverkaufstag. Leider setzen sich da viele Buchhändler drüber hinweg und verkaufen, so wie sie das Buch im Haus haben.
Bei Harry Potter muß der Buchhändler unterschreiben, dass er sich verpflichtet, kein Buch vor dem vorgegebenen Termin zu verkaufen. Niemand wird es wagen diesen Termin vorzuziehen, da ein vorheriges Verkaufen sehr hohe Geldstrafen nach sich zieht.
Taschenbücher erscheinen oft bis zu einem Monat früher als der vorher bekannt gegebene Termin. Wenn sie gedruckt sind, werden sie ausgeliefert. -
Aha, so ist das, bezüglich der festen Termine für HCs fällt mir gerade was ein. Vor etwa 3 Jahren kam die Leopardin von Ken Follett als HC raus. Der offizielle Erscheinungstermin war ein Montag, ich war freitags davor wegen einem anderen Buch ( :grin) im Laden und hab zufällig die Leopardin schon gesehen...an einem sehr versteckten Platz...hä hä mir bleibt nix verborgen.
Bin natürlich mit einem Exemplar direkt zur Kasse marschiert und musste beim Bezahlen schwören, dass ichs für mich behalte, dass ich das Buch vorm Erscheinen gekauft habe...naja nach drei Jahren dürfte die Sache bestimmt verjährt sein