Kurzbeschreibung (so von amazon übernommen)
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind... Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern - bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt. Jacob findet ihn tödlich verwundet in einem kleinen Wald - und meint für einen kurzen, schrecklichen Moment, ein Monster im Unterholz zu sehen. Seine Eltern und ein Psychiater versichern ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat, und schließlich ist Jacob bereit, ihnen zu glauben. Doch dann beginnen sich die Hinweise darauf zu mehren, dass Abrahams Schauergeschichten möglicherweise alles andere als erfunden waren. Gibt es auf einer Insel vor der Küste Englands vielleicht immer noch ein Heim für "besondere" Kinder? Jacob macht sich auf die Suche danach und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real - und sie sind ihm gefolgt...
Über den Autor
Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion. Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com
Über den Sprecher
Simon Jäger, geboren 1972 in Berlin, ist ein bekannter Hörbuch- und Synchronsprecher sowie Dialogautor und Regisseur. Er ist die deutsche Stimme von Matt Damon, Josh Hartnett und Heath Ledger. Große Erfolge feiert er mit seinen inszenierten PrimaVista Lesungen vor Publikum. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen.
Meine Meinung
Vorweg: Ich habe das ungekürzte Audible-Hörbuch gehört.
Ich fand das Hörbuch nett zum nebenbei hören. Es ist für Jugendliche gemacht, aus Sicht Erwachsener wirkt es ein wenig flach und einfach, eben ohne viel tiefgehende Erklärungen. Positiv ist aber, dass die Beschreibungen der Personen, vorallem die der besonderen Kinder, und die der Landschaften sehr plastisch sind. Ich konnte mir daher alles sehr gut vorstellen, was sehr vorteilhaft war, denn bei einem Hörbuch-download fehlen schließlich (leider!) die schönen Fotos der Kinder mit denen das Buch ausgestattet ist. Auch sehr plastisch beschrieben sind die Monster und auch wie sie zu Werke gehen. Das Buch ist empfohlen ab 14 Jahren, für sehr viel jüngere Kinder würde ich es aufgrund teilweise blutrünstiger Beschreibungen (die aber glücklicherweise nicht in die Tiefe gehen) auch nicht befürworten.
Simon Jäger gefiel mir sehr als Sprecher. Er erweckt die Geschichte zu Leben, macht sie richtig spannend und lässt so gut die teilweise Oberflächlichkeit des Buches in den Hintergrund treten. Besonders schön fand ich, wie er den Humor der Hauptperson Jakob nüchtern, trocken und mit teilweise ironischer Stimme rübergebracht hat.
Geärgert hat mich an diesem Buch, dass sich in den ersten 2/3 ein gleichmäßiges Erzähltempo ergibt, sich am Ende aber die Ereignisse überschlagen und das Buch dazu auch noch offen endet. Es ist nicht wirklich ein Cliffhanger, aber eine unfertige Geschichte, die natürlich nach einer Fortsetzung schreit. Schade, dass gar nicht bekannt war, dass es sich hier um eine Dilogie, Trilogie oder eine ganze Serie handelt.
Ich habe heute mal recherchiert. In den USA erscheint die Fortsetzung "Hollow City: The Second Novel of Miss Peregine's Children" am 14.01.2014.
Am besten gefiel mir die Idee des Buches, man hätte (aus Erwachsenensicht) sicherlich viel mehr daraus machen können, aber so ist es trotzdem ein netter Zeitvertreib, der sehr gut vorgelesen wird.
Mir war es insgesamt solide 6/10 Punkten wert.
Simon Jäger hingegen würde ich als Sprecher 9/10 Punkten geben.
edit: ISBN korrigiert...husthust...mehrfach.