Mhairi McFarlane - Wir in drei Worten (You Had Me at Hello)

• 10:25 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Julie Hesmondhalgh
    Hörprobe bei audible.de *klick*

Zum Inhalt
    Rachel und Ben. Ben und Rachel. Zu Uni-Zeiten waren sie unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Seit der Abschlussfeier an der Uni haben sie sich nicht mehr gesehen. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich unerwartet gegenüber. Alles ist wieder wie früher. Und doch ist es ganz anders. Ben ist verheiratet, und Rachel hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt.
    ________
    Irgendwie hatte ich den Zauber von "Zwei an einem Tag" erwartet oder etwas ähnliches wie die Bücher von Jojo Moyes. Bisher (nach gut zwei Stunden) bin ich ein wenig enttäuscht und hoffe, dass die beiden sich nicht kriegen. :grin Wobei es langsam besser wird und ja durchaus verständlich ist, dass es Rachel während der Trennungsphase von ihrem Verlobten Rhys nicht gut geht. Die beiden waren 13 Jahre zusammen, standen kurz vor der Hochzeit, als Rachel bewusst wurde, dass Rhys nicht der Richtige für sie ist...
    Rachel erinnert mich phasenweise an Bridget Jones. ;-)

Das dt. Hörbuch erscheint im Herbst bei *Argon*, umfasst 6 CDs mit 7 Stunden und wird von Britta Steffenhagen gesprochen.

Edit: Der deutsche Klappentext verrät ein wichtiges Detail, das erst im letzten Viertel des Buchs auftaucht... :rolleyes

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Das TB ist seit einiger Zeit auf meiner WuLi, daher bin ich gespannt, was du für eine Meinung von der Geschichte hast, wenn du das Hörbuch zuende gehört hast. :-) Dein Zwischenfazit liest sich für mich jetzt so, dass allein aus Rachels Sicht erzählt wird? Oder wechselt die Perspektive dann auch zu Ben?

• Bisher wird alles komplett aus Rachels Perspektive erzählt, wobei sich das später vielleicht noch ändert. So lange ist Ben noch nicht dabei.

Eigentlich gefällt es mir von der Idee her gut, wenn Rachel nicht immer wie so hm pubertär-nervig wäre, so überdreht, gewollt und nicht gekonnt, dass Ben natürlich total befremdet reagiert und ich mich schon wundere, wieso er sie überhaupt noch anruft.. ;-)

Aber laut einigen anderen Rezis ist der Anfang so zäh und es wird später noch besser. Habe heute zwei längere Autofahrten vor mir und werde berichten. :-)

_________

Es bleibt bis zum Ende spannend, noch 47 Minuten und ich habe zwar eine Vermutung, wie es ausgehen könnte, es ist aber noch ziemlich viel offen.

Es ist noch deutlich besser geworden, wird konsequent in der Ich-Perspektive von Rachel erzählt und zeigt sehr einfühlsam, wie schwer es ist, sich nach einer so langen Beziehung das eigene Selbst wiederzufinden. Rachel war immerhin 13 Jahre mit Rhys zusammen und wenn die Trennung von ihr ausging, sind ihre Gefühle ja nicht schlagartig vollständig verschwunden... und wenn dann am Horizont noch Ben auftaucht, wird es noch komplizierter, die Zeit für die Selbstfindung eher knapp... ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• So, durch. Auch nach 24 Stunden bin ich noch unschlüssig. Interessante, sehr gelungene Passagen über Rachels Entwicklung, das Zusammenspiel mit ihren Freunden, leider erinnert sie selbst (vor allem in der ersten Hälfte) und auch ihre Eltern an die Slapstick-Elemente aus "Bridget Jones".
    Hm, ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen. Hauptproblem ist, dass ich irgendwie völlig falsche Erwartungen hatte. Die Hörversion ist auf jeden Fall sehr gelungen, weil die Sprecherin den passenden Akzent für jemand aus der Gegend um Sheffield und Manchester rüberbringt.
    Und der Schauplatz Manchester wird auch lebendig, vor allem für jemand, der die Stadt mal ganz gut kannte. :grin

Erich Kästner.

• Vielen Dank für deine Eindrücke. Macht es mir definitiv mal nicht leichter, jedenfalls fliegt das Buch nicht direkt von der WuLi, weil du ja zumindest "hin- und hergerissen" bist. Das ist ja schonmal was.

Ist das dann eher so (falls du was von ihr kennst) wie bei Susan Elizabeth Phillips, wo die Frauen ja auch meist eine sehr große Entwicklung in der Geschichte durchmachen und ist es vielleicht auch vom Stil her vergleichbar?

• Die Bücher von Susan Elizabeth Phillips kenne ich nicht, jedoch hätte ich mir etwas mehr Darstellung von Rachels Entwicklung gewünscht - das war ja aber nicht das angekündigte Hauptthema des Buchs.
    Ich würde gute 7 Punkte vergeben, mit starter Tendenz zu acht.

Die Rezi ist fertig. *klick*

Erich Kästner.