9:42 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Kathleen McInerney
Hörprobe bei audible.de *klick*
Zur Autorin (von Amazon)
New York Times-Bestseller-Autorin Linda Castillo lebt mit ihrem Mann in Texas. Für ihren ersten Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder hat sie euphorische Besprechungen erhalten, das Buch stand wochenlang auf der New York Times-Bestseller-Liste und ist unter dem Titel "Die Zahlen der Toten" (Bd. 18440) erhältlich.
Zur Sprecherin
Kathleen McInerney ist in den USA als Schauspielerin tätig, u.a. auf Bühnen in New York, sowie als Sprecherin von Radio-Hörspielen, Hörbüchern und Cartoons.
Zum Inhalt (freie & gekürzte Übersetzung des dramatischen englischen Klappentextes)
Im Mittelpunkt von "Her Last Breath" steht eine außergewöhnlich schöne Frau aus der amischen Gemeinde, eine wahre Femme Fatale. In Linda Castillos neustem Buch wird eine düstere Seite von Painters Mill und seiner scheinbar perfekten amischen Gemeinde enthüllt.
In einer verregneten Nacht ist ein amischer Vater mit seinen drei Kindern auf dem Heimweg, als plötzlich ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit aus dem Nichts auftaucht...
Was zunächst wie ein tragischer, aber nicht außergewöhnlicher Autounfall wirkt, erscheint plötzlich in einem ganz anderen Licht, als Indizien belegen, dass nichts an diesem Zusammenstoß zufällig war. Aber wer würde einen amischen Diakon und seine Kinder töten wollen? Zurück bleibt eine trauernde Witwe mit einem kleinen Jungen, der auf der Intensivstation am Leben klammert. Die Polizei hofft darauf, dass er als einziger Überlebender bei der Suche nach dem Täter helfen kann.
Kate Burkholder versucht verzweifelt herauszufinden, wer den Ehemann ihrer ehemals besten Freundin umbrachte und warum...
Meine Meinung
Wie schon die Vorgänger, hatte ich mich lange auf den neusten Band aus der Serie um die ehemals amische Ermittlerin Kate Burkholder und ihren Partner John Tomassetti gefreut. Im großen und ganzen wurde diese Vorfreude auch nicht enttäuscht.
"Her Last Breath" beginnt vom Schema her wie alle Vorgänger. Zuerst werden kurz die Opfer eingeführt, dann folgt die Tat, Kate Burkholder taucht am Tatort auf und natürlich macht es ihr schwer zu schaffen, dass es sich ausgerechnet um den Ehemann und die Kinder ihrer früheren besten Freundin Mattie Borntrager handelt. Schnell wird deutlich, dass es sich hier nicht um einen der häufigen Unfälle mit den im Dunkeln schlecht sichtbaren Buggys der Amish handelt. Nicht nur, dass Unfallflucht begangen wurde, es sind auch so gut wie keine Spuren des Unfallversachers am Tatort zu finden...
Als sehr wohltuend empfand ich, dass nicht wieder ausführlich das Zahlencode-System der dortigen Polizei erklärt wurde und nicht immer ständig melodramatisch auf Kates zugegebenermaßen sehr schwere Jugend eingegangen wird.
Ganz im Gegenteil geht es in diesem Band in mehrerer Hinsicht deutlich voran. Wer den vierten Band liest, wird wissen, was ich meine. Kate merkt selbst, wie sie sich verändert hat in den letzten Monaten, genießt es zwar irgendwie, hat aber gleichzeitig auch Angst vor Veränderungen und neuen vermeintlichen Pflichten. Nicht nur Kate, sondern auch Tomassetti und einige Figuren aus Kates Team entwickeln sich deutlich weiter.
Über das Leben in der amischen Gemeinde gibt es neue interessante Informationen, denn der ermordete Diakon war mit seinen drei Kindern auf dem Heimweg vom Krankenhaus. Dort wurden die Kinder regelmäßig untersucht, weil sie an seltenen Gendefekten leiden, die jedoch unter den Amish aufgrund ihres kleinen Genpools ungewöhnlich häufig auftreten.
Kathleen McInerneys Stimme gehört für mich inzwischen fest zu der Reihe, zu Kate Burkholder und - mit rauchigem Unterton - zu John Tomassetti.
Einziger Wermutstropfen ist eine Szene am Ende, die meiner Meinung nach recht unglaubwürdig ist. Ist vermutlich jedoch Geschmackssache, vielleicht hätte ich in jener Situation sogar genauso gehandelt - von einem Chief of Police hätte ich jedoch anderes erwartet.
Und am Ende steht ungewöhnlicherweise ein Cliffhanger - der Fall ist jedoch in sich abgeschlossen.
Fazit
Ein spannender und inhaltlich sehr interessanter Krimi, bei dem mich die Weiterentwicklung der Figuren überzeugte - leider jedoch das Ende nicht zu 100%. Gelesen von Kathleen McInerney, die vor allem emotionale Momente perfekt intoniert. Auf den nächsten Band bin ich schon sehr gespannt.