Helene Wecker - Golem und Dschinn (The Golem and the Jinni)

• 19:43 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: George Guidall :-)
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zur Autorin
    Helene Wecker wuchs in der Nähe von Chicago auf. Sie studierte Kreatives Schreiben an der Columbia University in New York. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter bei San Francisco. »Golem und Dschinn« ist ihr erster Roman.

Zum Inhalt
    Die Autorin Helene Wecker nimmt ihre Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die verschiedensten Kulturkreise im New York der Jahrhundertwende.

Chava ist ein Golem, eine aus Ton geschaffene Kreatur. Ein in Ungnade gefallener Rabbi, der gerne mit kabbalistischer Magie experimentiert, rief sie ins Leben. Auf dem Seeweg von Polen nach New York stirbt ihr Meister und so ist Chava frei bei ihrer Ankunft auf Staten Island im Jahr 1899.

Ahmad ist ein Dschinn, ein in der antiken syrischen Wüste dem Feuer entsprungenes Wesen, das in einer alten Kupferflasche gefangen war und durch einen Zufall in New York freigesetzt wird - ohne ganz frei zu sein.

Ahmad und Chava werden trotz ihrer Unterschiede Freunde, sie sind Seelenverwandte mit einer mystischen Verbindung.

Zum Sprecher
    George Guidall ist im englischsprachigen Raum ein bekannter und vielfach ausgezeichneter Sprecher, besonders bekannt für seine Lesungen der Bücher von Stephen King. In über 20 Jahren hat er rund 900 Hörbücher eingelesen und ist auch einer der beliebtesten Sprecher.

Boris Aljinovic, geboren 1967 in Berlin, ist ein bekannter deutscher Schauspieler und Hörbuchsprecher. Nach seinem Studium an der Hochschule Ernst Busch hatte er Engagements an verschiedenen Bühnen. Einem breiten Publikum ist er als Berliner Tatortkommissar Felix Stark bekannt. Für seine Leistung als Sprecher erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.

Meine Meinung
    „Golem und Dschinn“ ist eins jener seltenen Bücher, die einen komplett in eine fremde Welt eintauchen lassen. In ihrem Erstlingswerk erschafft Helene Wecker eine magische Welt, beginnt 1899 in Polen und erweckt dann das New York der Jahrhundertwende zum Leben. Eingeflochten werden noch einige arabische und jüdische Mythen, die zusätzlich Atmosphäre schaffen. Entstanden ist daraus ein Buch, das mich bis zur letzten Minute fesselte und gleichzeitig hoffen ließ, dass es nicht enden würde.

Zwei magische Wesen leben unter den Menschen in New York. Sie versuchen unentdeckt zu überleben, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Chava (=Leben) ist ein Golem und wurde von einem polnischen Rabbi geschaffen, der gerne mit den dunklen Künsten experimentiert. Auf Wunsch ihres Meister ist sie neugierig und intelligent, was ihr gerade als Golem nicht wenige Probleme verursacht. Ahmad ist ein Feuerdschinn, der etliche Jahrhunderte in einer alten Kupferflasche gefangen war, durch einen Zufall in New York daraus befreit wurde und trotzdem weiterhin durch einen alten Zauber gebunden ist.

Beide passen nicht so recht in die menschliche Gesellschaft und fühlen sich einsam, vor allem nachts wenn fast alle anderen schlafen. Sie sind umgeben von einer bunten Mischung der damaligen New Yorker Gesellschaft.

Chavas Meister starb leider bereits auf der Seereise nach New York. Oder zum Glück? Sie selbst ist sich nie so recht sicher, denn ihre ungewöhnliche Intelligenz und Einfühlungsgabe in menschliche Bedürfnisse bedeuten für sie einen ständigen Teufelskreis, lassen sie alles hinterfragen. In besonderer Erinnerung geblieben ist mir eine Szene vom Anfang des Buchs, als Chava versucht herauszufinden, was „Geld“ ist, denn dieses scheint den Menschen wichtiger als alles andere zu sein.

Diese immer wiederkehrenden philosophischen Momente sind einer der Gründe, warum mich dieses Buch so fesselte. Es ist auch die bewegende Geschichte zweier Außenseiter, die nie ganz dazugehören können. Die aus einem ganz anderen Blickwinkel auf unsere menschliche Gesellschaft blicken und ihren Weg darin finden müssen. Zwei Neuankömmlinge für die New York noch viel fremder ist als für all die anderen Immigranten. Beide unterscheiden sich stark von uns Menschen und sind in mancher Hinsicht doch sehr ähnlich. Sie könnten für immer leben – aber wollen sie das? Chava sehnt sich nach einem Meister, denn sie wurde doch geschaffen um zu dienen. Ahmed, der Dschinn, sehnt sich nach Freiheit. Sie wurde aus kaltem Ton geschaffen, er aus Feuer und hat ein entsprechendes Temperament.

Die Nebenfiguren zeigen die unterschiedlichsten Facetten des menschlichen Lebens. Ein gutmütiger Rabbi, ein bösartiger Magier, eine junge Frau aus der High Society New Yorks, ein Beduinenmädchen und ihr Vater… Ihre Geschichten werden einfühlsam erzählt, so dass sie in meinem Kopf so lebendig wurden wie auch Chava und Ahmed.

Einige Elemente erinnerten mich an die Bücher von Deborah Harkness, die ihre magischen Figuren in unserer Welt leben lässt. Figuren, die schon nach wenigen Kapiteln wie echte Wesen erscheinen.

George Guidall ist ein wundervoller Sprecher, der die Atmosphäre der Erzählung und die innersten Gefühle der Figuren ausgezeichnet vermittelt.

Fazit
    „Golem und Dschinn“ ist eines der besten Bücher, das ich in der letzten Zeit gehört habe, randvoll mit magischen und oh so menschlichen Figuren, mit denen ich durch die Straßen jenes längst verschwundenen New Yorks wanderte. Fabelwesen und Menschen um die man bangt und gerne wiedertreffen würde – trotzdem hoffe ich nicht auf eine Fortsetzung. Eine magische, bewegende und auch manchmal humorvolle Erzählung, die mich auf weitere Bücher dieser Autorin hoffen lässt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe die ungekürzte englische Fassung gehört.

Die deutsche Fassung wird laut *DAV*

6 CDS
    480 Minuten

umfassen und von Boris Aljinovic gesprochen werden.

Edit: Für die Buchversion wird der 16.8. als Erscheinungstermin genannt, für das Hörbuch der 1.9.2013.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()