'Allerheiligen' - Seiten 262 - 342

• Ach ja, der Oraltheologe wird nochmal erwähnt, den hatte ich ja fast schon vergessen. Ein Wort, das ich mir unbedingt merken muss! :grin

Die Staatsanwältin kocht ein Giftmischer-Menü für Peter nach. Sehr romantisch ... :lache Die arme Frau hat bei Peter leider so überhaupt keine Chance. Aber Flora reagiert recht ruppig, als sie im Archiv erkennt, dass die Staatsanwältin ein Auge auf Peter geworfen hat. Eifersüchtig.

Harald ist so ungeheuer egoistisch, das ist ja kaum zu fassen. Der schreckt vor absolut gar nichts zurück und hat die Geisterführungs-Kinder und ihre Begleiter zum Köder für Blofeld gemacht. Auch wenn mir aufgefallen ist, dass er im Radiointerview extra auf diese Führung hingewiesen hat, hätte ich nie damit gerechnet, dass seine Überlegungen so menschenverachtend sein würden.
    Sein Team hat er in der Burg kalt gestellt. Wahrscheinlich will er bloß den Erfolg für sich alleine. Aber auch eine Verhaftung ohne dass ein Unschuldiger zu Schaden kommt (das hoffe ich zwar, aber bei Blofelds Kaltblütigkeit kann man davon nicht ausgehen) kann seine Karriere nicht mehr retten. Der hat ausgespielt, aber so, wie er sich verrannt hat, merkt er das im Augenblick gar nicht. Er ist nur auf Blofeld fixiert.
    Sein treuer Robert ist ihm jetzt aber vermutlich doch abgesprungen.

Blofeld ist Harald in seiner Skrupellosigkeit absolut ebenbürtig, denn wie er seinen Bruder opfern will, um für Verwirrung zu sorgen, ist ja auch kaum noch zu überbieten. Wenn die beiden sich gegenseitig erschießen, hätte ich kein Problem damit.

... und das Ende lese ich dann heute abend auch noch. Ist eh noch zu warm :-]

• Falls der Vorfahr im Mittelalter schon einen Computer gehabt hätte, hätte er vermutlich schon MS-DOS als Betriebssystem gehabt. :rofl

Über Konstantin und seinem Verhältnis zu Eric erfahren wir auch eine Menge, aber immer noch nicht genug, um genau zu wissen, wo diese unterdrückte Wut die Hemmschwelle zum Töten so herunter gedrückt hat. Der Vater hat eine ganze Menge dazu beigetragen. Beklemmend finde ich auch die Schilderung des Neffen, was er noch vom Todestag seiner Tante wusste.

• Zunächst einmal kann ich Wuermchens Meinung nur unterstützen, denn genauso ging es mir auch. Harald und Konstantin sind sich echt ebenbürtig und wenn sich beide gegenseitig kalt machen, weint denen wohl niemand eine Träne nach.

Ansonsten meine weiteren Eindrücke zu diesem Abschnitt.

In diesem Abschnitt erfahren wir nun warum das Buch den Titel "Allerheiligen" bekommen hat, denn das war mir vorher nicht klar. Auf Seite 270 wird nämlich erwähnt, dass der Brautschmuck das letzte Mal an Allerheiligen 1475 gesehen worden ist. Soviel also dazu.

Einen neuen Begriff durfte ich auch kennenlernen, den ich bisher noch nie gehört habe: Sankafahrer. Ist das ein deutscher Begriff oder doch nur in Bayern zu finden? War mir jedenfalls nicht geläufig.

Des Weiteren hat dieser Abschnitt wieder einige Lacher zu bieten.

S. 265 ist der wohl lustigste Kommentar des ganzen Buches: "Pa entweder zeigst du mir jetzt, was du hast, oder ich lösch dir deinen PACMAN von deiner Dampfmaschine."

S. 282: Connor sagt, als er feststellt, dass Peter wach ist: "Hat endlich jemand Schneewittchen wachgeküsst?", woraufhin Flora nur kontert: "Dornröschen. Schneewittchen ist die mit den Zwergen."

Auf S. 283 geht es gleich weiter: wieder einmal Flora: "Erde an Peter. Ist die Raumkapsel bemannt?" Den Spruch muss ich mir zur weiteren Verwendung echt merken, da er mir sehr gefällt.

In diesem Abschnitt wird nun auch klar, dass Harald die Geisterführung im Radiointerview nicht erwähnt hat, um diese ins Lächerliche zu ziehen und die Kollegen bloßzustellen, sondern um Konstantin eine Falle zu stellen. Ob das allerdings wirklich was bringt oder ob er nicht einfach zig Menschenleben in Gefahr bringt, insbesondere das seiner Tochter und seiner Exfrau, wird sich im nächsten Abschnitt sicher noch herausstellen.

Die letzten Seiten des Abschnitts waren jedenfalls ungemein spannend und lassen auf einen fulminanten Abschluss der Geschichte hoffen...

• Boah, jetzt wird's wirklich spannend! :wow Gemein, dieses Abschnittsende an dieser Stelle, da will doch jeder wissen, wie es jetzt weitergeht!

Den Oraltheologe fand ich auch witzig, genauso wie Daniels Uralt-Laptop! Aber gibt's wirklich Laptops mit MS-DOS??? Das ist doch vor der mobilen Zeit schon ausgestorben, oder?

Zitat

Original von Wuermchen
    Aber auch eine Verhaftung ohne dass ein Unschuldiger zu Schaden kommt (das hoffe ich zwar, aber bei Blofelds Kaltblütigkeit kann man davon nicht ausgehen) kann seine Karriere nicht mehr retten. Der hat ausgespielt, aber so, wie er sich verrannt hat, merkt er das im Augenblick gar nicht.

Harald Sandner ist ein Mann, den man wohl sowieso nicht verstehen kann, aber diese Aktion ist doch sowas von :pille. Was will er denn? Selbst - wenn im unwahrscheinlich besten Fall - die Verhaftung ohne Blutvergießen gelingt bekommt er doch sicher wegen seines Alleingangs eine auf den Deckel. Absolut grob fahrlässig, eine Gruppe Unschuldiger absichtlich in Gefahr zu bringen und das eigene Team mutwillig außen vor zu lassen. Solch ein Verhalten kann ich mir für einen Mann in seiner Position absolut gar nicht vorstellen, außer, er ist völlig durchgeknallt. Da fehlt dann aber der entscheidende Auslöser.

Zitat

Original von nicigirl85
    Einen neuen Begriff durfte ich auch kennenlernen, den ich bisher noch nie gehört habe: Sankafahrer. Ist das ein deutscher Begriff oder doch nur in Bayern zu finden?

In Bayern auf alle Fälle weitverbreitet :-] und weitaus geläufiger als "Rettungssanitäter" o. ä. Mir ist auch ein neues Wort aufgefallen (S. 292), das ich erstmal in Wikipedia nachgeschlagen habe: Mediävistik! Wieder was gelernt :grin.

Edit: Gerade auf den letzten Seiten dieses Abschnitts hätte ich mir eine Karte mit den örtlichen Gegebenheiten gewünscht! Die Örtlichkeiten sind ja sehr detailliert geschildert, trotzdem ist es für mich Nicht-Ortskundigen sehr schwer, mir das entsprechend vorzustellen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Ich bin noch nicht ganz durch. So - de alte Ermittlungsakte von Hannelore Heigl wurde jüngst aus dem Aktenregal entfernt :yikes Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sander nur seine Ermittlungstätigkeit verschleiern will. Wie käme er überhaupt auf die Idee, dass Peter die Akte einsehen will? Hat er etwa Kontakte mit Konstantin :yikes Jedenfalls scheint etwas oberfaul zu sein. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• So, am Ende dieses Abschnitts beginnt nun der Showdown.

Zuerst sah alles so aus, als wäre die Polizei gut vorbereitet, die Verkleidung als Kamerateam haben sie erwartet.
    Aber dann stellt sich raus, dass Konstantin nur seinen Bruder loslaufen lässt und selber einen ganz anderen Plan hat. Erics Tod nimmt er dabei nicht nur in Kauf, sondern provoziert ihn regelrecht, indem er seinem Bruder die Waffe aufdrängt. Der ist ja wirklich eiskalt! Hoffentlich lässt der arme Eric sich widerstandslos festnehmen und wird nicht auch noch erschossen.

Aber mindestens genauso abgebrüht wie Blofeld ist Harald. Dem war klar, dass das Kamerateam auf der Burg nur eine Finte sein könnte und dass er Blofeld an ganz anderer Stelle schnappen muss - nämlich bei der Geisterführung. Wie krass ehrgeizig und auf die Jagd fixiert muss er nur sein? Eine Horde Kinder, seine Exfrau, nun auch noch seine Tochter finden sich unter den Geiseln, die er in Kauf nimmt, nur um endlich diesen Verbrecher zu schnappen! Da fällt einem ja echt nichts mehr zu ein!

Zitat

Die Staatsanwältin kocht ein Giftmischer-Menü für Peter nach. Sehr romantisch ... Lachen Die arme Frau hat bei Peter leider so überhaupt keine Chance. Aber Flora reagiert recht ruppig, als sie im Archiv erkennt, dass die Staatsanwältin ein Auge auf Peter geworfen hat. Eifersüchtig.

Auch wenn ich die Staatsanwältin in ihrer Verknalltheit ein bisschen peinlich finde, sind ihre Mittel doch irgendwie süß.
    Und Flora in ihrer Unentschiedenheit verliert bei mir immer weiter Punkte, mir geht ihr Zögern und hinundher auf die Nerven.
    Wirklich schade, dass Peter sich seinerseits nicht für Sabrina interessiert, aber wie sein Vater schon feststellt, man muss halt seinem Herzen folgen (solange es zumindest noch eine kleine Chance gibt und die sehe ich schon noch, wenn Flora sich nun endlich mal einen Ruck gibt!)

• Peter und sein Vater versuchen sich endlich besser kennenzulernen. Ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine. :-)

Flora mit ihrem herumgezicke geht mir langsam auf die Nerven. :rolleyes Hoffentlich entscheidet sie sich bald mal.

Das Treffen zwischen der Staatsanwältin und Peter sowie Flora fand ich sehr witzig. Vor allem dass Sabrina die Giftmischerrezepte auch noch nachkocht. Daher ist Peter also von einem auf den anderen Moment auf dem Sofa eingeschlafen. ;-)

Harald hat doch tatsächlich in seinem Radiointerview eine Falle eingebaut. Er setzt das Leben von Flora und Julia sowie von 30 Kindern einfach so auf`s Spiel. Unfassbar.

So, jetzt muss ich schnell weiterlesen. :schnellweg

• Ich muss sagen, Richard Dübells Schreibstil gefällt mir von Abschnitt zu Abschnitt besser! Es sind die Kleinigkeiten, die das Buch lesens- und liebenswert machen, auch wenn die Krimihandlung an sich mich nicht so ganz vom Hocker reißt.

Das Harald Sander jenseits von Gut und Böse ist, war ja schon vorher ziemlich klar, aber die Aktion im Wald ist ja mehr als übel - ich hoffe nur, es geht für die Geiseln gut aus und Harald Sander bekommt endlich die Quittung für sein Verhalten!

Das Wort "Sanka" kenne ich von zu Hause in Regensburg auch, dort ist es sehr geläufig. Hier in Hessen verwende ich es allerdings kaum noch, da es hier nich so verbreitet zu sein scheint.

LG, Bella