Hier kann zu den Seiten 077 - 152 (Kapitel 04 - 07) geschrieben werden.
'Die schöne Philippine Welserin' - Seiten 077 - 152
-
-
Das Verhältnis zwischen Philippine und ihrer Tante ist viel besser als das zu ihrer eigenen Mutter. Allerdings habe ich nicht mitbekommen warum: weil sie dort arbeiten muss, weil die Mutter traurig oder verbittert ist oder wegen etwas anderem. Die Mutter bleibt sehr im Hintergrund.
Die Tante ist sehr herzlich, verwöhnt Philippine und ermöglicht ihr Treffen mit Ferdinand, wahrscheinlich auch weil es sie an ihre eigene Jugend und ihren verstorbenen Mann erinnert. Ich bin gespannt, welches Geheimnis die Tante von Philippine kennt.Ich habe noch nie gehört, dass geheim geheiratet wurde. Haben das noch weitere "historische" Männer gemacht? Es scheint mir feige, seine Frau so zu verstecken.
-
Mir fehlt bei diesem Abschnitt noch das letzte Kapitel, aber ich denke, ich kann trotzdem schon mal was schreiben. Generell finde ich, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Und die Geschichte gefällt mir immer mehr, eigentlich möchte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Endlich erfahren wir, wie Philippines weiterer Kontakt zu Ferdinand hergestellt wird: Nämlich durch Tante Kat, bei der die hohen Herren ja ein- und auszugehen scheinen. Sie ist trotz ihres Witwentums der Geselligkeit nicht abgeneigt, ich glaube, das färbt auch ein wenig auf Philippine ab. Jedenfalls wirkt sie gelöster (was wohl auch mit dem Zusammentreffen mit Ferdinand zusammenhängen mag). Ich bin sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickelt zwischen den beiden. Zudem scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen (z.B. der von Dusana servierte Tee, dessen Tasse plötzlich verschwunden ist, oder die nächtliche Begegnung von Dusana mit dem Stallmeister). Vielleicht beginnt jetzt so langsam die Kriminalhandlung...
ZitatOriginal von xania
Das Verhältnis zwischen Philippine und ihrer Tante ist viel besser als das zu ihrer eigenen Mutter. Allerdings habe ich nicht mitbekommen warum: weil sie dort arbeiten muss, weil die Mutter traurig oder verbittert ist oder wegen etwas anderem. Die Mutter bleibt sehr im Hintergrund.
Philippines Tante und ihre Mutter sind vom Charakter anscheinend grundverschieden. Wahrscheinlich war Philippines Mutter schon immer vom Wesen her verschlossen und hat ihr einziges Interesse auf die Kräuterkunde gelenkt. Dass ihr Mann sie mit vier Kindern sitzen lässt und sie sich allein durchkämpfen muss, lässt sie sicher verbittert werden, was sich auch auf das Verhältnis zu Philippine niederschlagen mag. Die Tante hat immer ein anderes, geselliges Leben leben können, das durch den Tod ihres Mannes zunächst zwar ein Ende findet, sie sich aber letztlich auch dadurch nicht unterkriegen lässt. Als Witwe wird sie gesellschaftlich auch anders geachtet sein als die vom Mann verlassene Schwester. Die Grundstimmung bei der Tante ist eine ganz andere als die, die Philippine von Haus aus kennt.ZitatOriginal von xania
Ich habe noch nie gehört, dass geheim geheiratet wurde. Haben das noch weitere "historische" Männer gemacht? Es scheint mir feige, seine Frau so zu verstecken.
Das muss dann wohl im letzten Kapitel dieses Abschnitts vorkommen. Die Frage ist wirklich interessant. Ich weiß allerdings auch nichts darüber. -
Jetzt habe ich erst gemerkt, daß das Buch in Erzählungen und Tagebucheintragungen unterteilt ist. Wäre mir fast nicht aufgefallen.
Von der angeblichen Wirkung des Rosmarin habe ich noch nichts gehört. Ich liebe ihn nur im Braten. Als meiner anfing zu blühen, wußte ich nicht, ob ich ihn noch verwenden konnte, er ist ja mehrjährig. Aber hübsch anzusehen war er schon!
Sollte man wirklich schon so früh versucht haben, sie zu beseitigen? Noch weiß am Hof doch niemand etwas und selbst der Stallmeister Pernstein kann nicht ahnen, daß sich da nicht nur eine Liaison anbahnt.
Irgendwo hab ich gelesen, daß man vermutet hat, sie sei vergiftet worden. Ist das eigentlich belegt?Ihre Tante Kathrin finde ich eine tolle Frau.
-
Ich kann mir die geheime Hochzeit nur so erklären, dass Ferdinand I. davon nichts mitbekommen sollte. Damals wurde doch durch diese Verbindungen Grenzen gesichert, Allianzen geschlossen und überhaupt eigentlich nur den beiderseitigen Nutzen gesehen. Unser Ferdinand hat nun aber eine "Krämerstochter" geheiratet, die den Habsburgern rein gar nichts nützte. Enterben wäre hier vermutlich noch die wünschenswertere Strafe, die sich der Gemahl nun vorstellen kann.
Die Weinbecher wurden nur aus Versehen vertauscht? Oder will man den Thronfolger gleich mit beseitigen?
-
Zitat
Original von gealein
Sollte man wirklich schon so früh versucht haben, sie zu beseitigen? Noch weiß am Hof doch niemand etwas und selbst der Stallmeister Pernstein kann nicht ahnen, daß sich da nicht nur eine Liaison anbahnt.
Philippine und Ferdinand sind sich früher ja schon einmal begegnet. Vielleicht gab es zu diesem Zeitpunkt schon jemanden, der die Verbindung der beiden richtig gedeutet hat und Philippine deshalb beseitigen möchte? Ansonsten kommt es mir allerdings auch seltsam vor, dass schon in so einem frühen Stadium an Philippines Außergefechtsetzung (kann man das so schreiben?) gearbeitet wird...ZitatOriginal von Büchersally
Die Weinbecher wurden nur aus Versehen vertauscht? Oder will man den Thronfolger gleich mit beseitigen?
Ich hab das so verstanden, dass Ferdinand den Becher "vertauscht" hat, bzw. ich gehe vielmehr davon aus, dass er diesen böhmischen Brauch nicht kannte und es ihm deshalb egal war, nach welcher Farbe er greift. Nach Lenkas Ausführungen trinkt der Bräutigam den weißen Becher und die Braut den roten. Insofern war wohl nur die Vergiftung Philippines beabsichtigt. Das Getränk im weißen Becher war laut Philippine ja "fad und langweilig" (Seite 148). -
Original von Büchersally
Ich hab das so verstanden, dass Ferdinand den Becher "vertauscht" hat, bzw. ich gehe vielmehr davon aus, dass er diesen böhmischen Brauch nicht kannte und es ihm deshalb egal war, nach welcher Farbe er greift. Nach Lenkas Ausführungen trinkt der Bräutigam den weißen Becher und die Braut den roten. Insofern war wohl nur die Vergiftung Philippines beabsichtigt. Das Getränk im weißen Becher war laut Philippine ja "fad und langweilig" (Seite 148).so habe ich das auch verstanden
-
irgendwann müßte ich eigentlich mit dem "zitieren" mal klarkommen
etwas muß ich noch von mir geben:
Ferdinand sagt, seine Großmutter war Johanna die Wahnsinnige. Es ist für mich nicht so einfach hier zurecht zu kommen. Sein Bruder war Kaiser, also muß das Maximilian II. gewesen sein und sein Vater dann Ferdinand I. Kaiser Karl V. wäre ein Onkel. Stimmt das?
Was ein Gewusele in der Familie. -
Stimmt genau. Ferdinand I. war der Vater. Das war auch der, der das mit der Hochzeit nicht erfahren sollte. - Die Habsburger habe ich auch noch nicht so durchschaut, wie im Vergleich andere Königshäuser. Dabei haben sie ja ganz schön Geschichte geschrieben.
Zitieren ist eigentlich ganz einfach. Du klickst im betreffenden Posting einfach auf "zitieren" und hast dann das Posting im orangen Kasten über deinem eigenen Beitrag. Wenn du nicht alles benötigst, löscht du es einfach zwischen den spitzen Klammern.
-
Zitat
Original von gealein
etwas muß ich noch von mir geben:
Ferdinand sagt, seine Großmutter war Johanna die Wahnsinnige. Es ist für mich nicht so einfach hier zurecht zu kommen. Sein Bruder war Kaiser, also muß das Maximilian II. gewesen sein und sein Vater dann Ferdinand I. Kaiser Karl V. wäre ein Onkel. Stimmt das?
Was ein Gewusele in der Familie.
Ich find das auch nicht immer einfach zu durchschauen (zumal ich in Geschichte auch nicht ganz so bewandert bin). Dadurch, dass sich die Namen ja auch andauernd wiederholen, wird es nicht leichter. Aber hier komm' ich ganz gut klar. -
Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig. Ich bin schon einige Kapitel weiter - hatte nur keinen PC griffbereit.
Kathrin, Philippines Tante, bemüht sich sehr um sie. Und versucht, das Beste für sie zu tun. Sie ist wirklich sehr hilfsbereit.
Das Philippine schon so früh "beseitigt" werden soll, finde ich auch sehr ungewöhnlich. Und Ferdinand scheint den Brauch der weißen und roten Becher nicht zu kennen. Denn sonst hätte er sicher den richtigen gegriffen - und es wäre ihm nichts passiert. Die geheime Hochzeit ist für Philippine sehr schwer. Für alle Welt ist sie nur die Liebschaft von Ferdinand. Und das in der damaligen Zeit. Damit zieht sie auch viel Hass auf sich. Aber ob sie deshalb direkt umgebracht werden soll?
Ich bin neugierig, wie's weitergeht!