Wie "kühlt" ihr eure Haustiere??

  • Hallo zusammen,


    hoffe hiermit ein paar hilfreiche Ideen zu ergattern :grin


    Ich habe 2 Wohnungskatzen und wohne im Dachgeschoss. Es knallt den ganzen Tag über die Sonne in die Wohnung. Und wie ihr wisst sind es deutschlandweit um die 30°C.
    Ich habe eh den ganzen Tag die Rollos unten und lüfte eigentlich nur früh morgens und spät abends. Dennoch ist es unheimlich stickig in den Räumen. Einer meiner beiden Kater lag heute morgen hechelnd (Mund weit offen und Zunge raus) auf dem Laminat und hat sich kurze Zeit spät übergeben. Ich war schon drauf und dran ihn zum Tierarzt zu fahren aus Angst vor Überhitzung, habe dann aber doch noch kurz innegehalten und dem Kater ein kaltes, nasses Handtuch übergeworfen unter welchem er sich langsam wieder reguliert hat. Dem anderen Kater ist zwar ebenfalls warm, aber er sucht sich einfach ein kühles Plätzchen und schläft. Ich habe auch dafür sorgen können, dass beide genug trinken.


    Jetzt meine eigentliche Frage an euch?
    Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen damit gemacht? Wie kühlt ihr eure Haustiere in der Wohnung runter? Gibts da irgendwelche absurden Tipps, auf die man von selbst nicht kommt?? :chen


    Gruß,
    Baby_Tizz

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • meine Drei liegen auch am liebsten aufm Laminat oder im Waschbecken rum.


    Hab mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht an jeder Katze einen Kühlakku befstigen sollte ? :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dachgeschoß ist aber auch was Fieses bei der Hitze. Ich würde auch nachts alles aufreißen (auch wenn die Jalousien zu sind, kommt ja dann Luft rein), damit ein wenig Durchzug ist und tagsüber so ziemlich alles verrammeln. Allerdings lassen wir auf der "Nicht-Wetterseite" bei dieser Hitze immer ein Fenster hinter den Jalousien offen, damit wenigstens ein wenig (wenn auch heiße) Luft reinkommt und die Bude nicht ganz so stickig ist.


    Wir haben auch in der Wohnung verteilt 3-4 Näpfe mit Trinkwasser, das natürlich täglich gewechselt wird und haben mal in der Badewanne ein Wännchen Wasser zum Abkühlen hingestellt. Die Dummies kühlen sich da nur nicht ab, sondern trinken draus. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich wohne auch unterm Dach, jedoch ist es gut isoliert, dass ich "nur" 31 Grad heute hatte. Meine Katzen legen sich tagsüber aufs Laminat, Balkon, Waschbecken oder in die Badewanne. Extra Vorkehrungen habe ich bis jetzt noch nicht ergriffen. Das "lustige" die beiden finden Körperkontakt trotz der Hitze immer noch prickelnd. :cry
    Trotz der Hitze habe ich mich heute entschieden, alle Fenster, Rollos etc. offen zu halten und die warmen Windstöße in die Wohnun zu lassen.
    Ein kaltes/nasses Handtuch würde ich meinen Katzen nicht überwerfen, da ich zu sehr Angst hätte, dass sie deswegen einen Herzinfarkt bekommen.
    Steinigt mit bitte nicht, aber ich denke in der Natur finden sie ihren "Weg", also werden sie auch in der Wohnung, wie oben schon genannt (Badewanne etc.), ihren Weg.
    Natürlich habe ich Aufgrund der Hitze den Wassernapf öfter aufgehängt bzw. wenn ich Arbeite mehr Näpfe aufgestellt.
    Nachts habe ich die Fenster geöffnet, jedoch die Rollos unten, da meine Katzen sonst "spazieren" gehen würden.

  • Um Hitze abzuhalten bekommt man beim Baumarkt spezielle Rollos.


    http://praktiker.de/ShowProduc…productCode=4003018198680


    Man sollte sie allerdings mit Nägeln befestigen, denn nach einer Weile fallen sie ab.


    Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich!

  • Unsere Katzen kühlen sich auch, indem sie sich der Länge lang auf die Fliesen oder das Laminat legen; unser Kater kühlt sich auch, indem er sich auf die Betten aufs kühle Laken legt, und wenn er eine Stelle warmgelegen hat, zieht er um aufs nächste Kühle Fleckchen! :lache


    Ansonsten gibt's hier für die Katzen auch viel zu trinken, aber bislang haben sie es auch ganz gut verkraftet. Ich merke nur, dass sie - ähnlich wie wir Menschen - bei der Wärme auch nicht soviel fressen mögen.


    LG, Bella

  • Meine Kater kommen mit der Hitze eigentlich besser klar als ich. Die legen sich auch auf Fliesen, Laminat, Waschbecken, Glastische.
    Gestern Nacht war es in meiner Wohnung (auch DG) so heiß, dass ich dachte, ich tue es den Katern gleich und mich auf meinem Laminat ausgestreckt habe - war auch schön kühl, aber doch arg unbequem und ich kam mir auch etwas doof vor :lache, also hab ich die Nacht doch irgendwie im Bett überstanden.
    Ansonsten hab ich für die Kater ein paar mehr Wassernäpfe als sonst in der Wohnung verteilt. Aber bisher merk ich nicht, dass sie arg leiden unter der Hitze - nur dass sie eben weniger toben und mehr rumliegen als sonst.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Unser Kater hat auch keine Probleme mir der Hitze (sind ja auch Wüstentiere ;-) Er geht auch immer noch gerne raus, ich muss schon immer hinter ihm her sein, dass er sicht drinnen mal abkühlen kommt. Wir achten immer sehr auf das Wasserangebot und ich muss ihn immer noch recht häufig bürsten, da er bei der Hitze doch noch viele Harre abwirft.

  • Rollo runterlassen, damit die Sonne nicht voll reinknallen kann, viel Wasser aufstellen, Katzen regelmässig bürsten und zugang zu gefliessten Flächen ermöglichen. Eigentlich können Katzen Hitze gut ab, unsere extrem befellte Moppelkatze liebt Wintergärten gerade im Sommer besonders :pille allerdings liegt sie da dann auch mit dem Bauch gen Himmel, alle vier Pfoten von sich gestreckt ... die schwarze verkriecht sich bei Hitze eher in den Schatten, ist also auch eine Frage der Fellfarbe.

  • Wir machen auch rechtzeitig das Rollo runter, damit die Sonne nicht so reinknallt. Trotzdem ist die Wohnung irgendwann aufgeheizt und da wir im 2. Stock wohnen ist auch nichts mit Durchzug, nur wenn die Fenster angeklappt sind.
    Meine jetzigen Katzen vertragen die Hitze recht gut, sie legen sich auf kalte Flächen. Bei der alten Katze hatte ich im Alter schon Angst, auch wenn sie sich auf kalte Flächen gelegt hat. Wenn es zu schlimm wurde, dann habe ich ihre Pfötchen mit einem nassen Lappen gekühlt.
    Beim Menschen sagt man ja auch man soll die Arme kurz unter kalt Wasser halten, da dachte ich mir, vielleicht hilft es bei Katzen auch nur die Pfötchen zu kühlen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe einen Yorkshire Terrier und ich hatte zeitweise das Gefühl, dass er zu wenig trinkt für die Hitze. Also habe ich ihm mit einer Spritze ( ohne Nadel ;-) Wasser eingeflöst, was er auch anstandlos mitgemacht hat. Und zwei weitere Wassertöpfe aufgestellt.
    Beim Wassereinflösen ist auch ein wenig seine Schnauze/Gesicht nass geworden. Das hat ausgereicht.
    Außerdem wurde ihm kurz vor der warmen Periode ein absoluter Kurzhaarschnitt verpasst.

  • Unsere Katze war die letzten Tage immer ganz fasziniert von unserem Ventilator. Der steht auf unseren Fernsehtisch, also nicht sehr weit oben und als wir gemerkt haben, dass sie das toll findet, haben wir ihn noch etwas nach unten ausgerichtet. Sie lag dann ungefähr 50 cm davon entfernt und sah sehr zufrieden aus :-)


    Heute ist es ja endlich wieder kühler..

  • meine beiden haben weniger Probleme als wir. Islay war zwar am heißesten Tag etwas schlapp, lag aber trotzdem gern auf dem Balkon rum. ich bin beiden Katzen dann mal mit der feuchten Hand über das Fell gestrichen, um Verdunstungskälte zu erzeugen. das haben sei anstandslos mit sich machen lassen, obwohl gerade Whisky eigentlich sonst eher Wasserscheu ist.


    trinken tun unsere Beiden nicht. Wassernäpfe bringen da leider nichts.

  • Mit dem Ventilator hatte ich auch kurzzeitig überlegt, allerdings hatte ich - wie meine Vorrednerin auch - eher Angst, dass die Katzen sich einen Zug holen.
    Habe mir bei Fressnapf so einen Trinkbrunnen geholt - hat sowas jemand von euch? Nach anfänglicher Skepsis, sind die beiden jetzt ganz begeistert davon :lache

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Einen Trinkbrunnen haben wir auch, weil die Jungs so gerne aus dem Wasserhahn getrunken haben. Nach anfänglicher Ablehnung habe ich inzwischen manchmal Angst, die Viecher saufen das Ding noch leer. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich stelle ab und an eine Schale mit Eiswürfeln hin, oder es kommen mal ein oder zwei mit ins Trikwasser. Eine Bekannte legt die Eiswürfel auch gerne auf ein Backblech (ist nicht so eine Sauerei wenn damit gespielt wird).
    Ich hatte anfangs die befürchtung das wäre zu kalt für den Katzenmagen, aber meine Tiger vertragen es sehr gut.


    Batcat : wie laut ist so ein Trinkbrunnen? Habe schon häufig damit geliebäugelt, aber immer wieder gelesen das die recht laut brummen sollen. :gruebel

  • Man hört den schon, aber er steht bei uns ein wenig "abgelegen" und wir haben einen Bewegungssensor angeschlossen, so daß er nicht rund um die Uhr läuft, sondern nur für ca. 5 min., wenn die Katzen um ihn herum schleichen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)