Das Dornenhaus von Di Morrissey

• Klappentext
    Der verlassene Palast Zanana steht versteckt in den Urwäldern Australiens. Seit Jahren hat ihn kein Mensch mehr betreten, bis ihn eines Tages ein spielendes Mädchen entdeckt. Der verwunschene Ort lässt Odette nicht mehr los, und so macht sie sich als junge Frau auf, endlich das Geheimnis von Zanana zu lüften.

Über den Autor
    Di Morrissey, aufgewachsen in Australien und dort als langjährige Fernsehmoderatorin bekannt, lebte unter anderem in Singapur und Thailand, bis sie sich Anfang der 90-er Jahre zum Schreiben auf eine Farm in New South Wales zurückzog.

Meine Meinung
    Der Roman erzählt parallel zwei Geschichten aus der Vergangenheit (dem Leben von Catherine & Robert sowie Kate & Ben) und der Gegenwart (das Leben von Odette), die sich oft kreuzen und schließlich miteinander verknüpfen.
    Ein absolut traumhaftes Buch. Ich habe mich gefühlt, als wenn ich mitten im Geschehen steckte. Konnte die Rosen riechen, mir vorstellen, wie das sagenhafte Haus ausschaut, konnte mitfühlen, bei all den Tragödien, die sich ereignet haben. Absolut Lesenswert.

• Ich fand das auch sehr spannend, daraufhin habe ich noch zwei Bücher von ihr verschlungen, -Die Tränen des Mondes- und -Der Gesang des Wasserfalls-. Ersteres ist auch absolut empfehlenswert, es handelt von der Geschichte der Perlenfischerei und zwei Königskindern (sie konnten einander nicht finden), das zweite hat mich etwas enttäuscht, zwar auch spannend, aber irgendwie - ich weiß auch nicht-.

LG
    Tinker

• Meine Meinung:
    Das Dornenhaus trägt den Namen Zanana ("Zufluchtsort für Frauen") und verzaubert nicht nur durch den traumhaften Rosengarten, sondern auch durch seine wunderbare Architektur. Der Faszination ist sowohl Catherine MacIntyre, deren Mann ihr den Palast im Jahre 1898 erbaut hat, als auch Odette Barber, die das geheimnisvolle Grundstück 1953 im Alter von 11 Jahren beim Spielen entdeckt, erlegen. Auf diesen beiden Zeitebenen erstreckt sich die spannende, romantische und tragische Geschichte der Menschen, die in Zanana leben. Das Dornenhaus ist eine fesselnde generationsübergreifende Familiensaga, die alles enthält, was ein guter Schmöker braucht und durch die ständig wechselnden Zeitebenen zusätzliche Spannung erfährt, so dass man das Buch kaum weglegen kann. Auch wenn es eigentlich kein typischer Australienroman ist, weil das Dornenhaus eigentlich überall auf der Welt stehen könnte, taucht man ein in eine faszinierende Welt mit vielen offenen Fragen und Geheimnissen, die sich erst nach und nach auflösen. Wer Familiensagen liebt, ist mit dem Dornenhaus auf jeden Fall gut beraten!

• Zitat

Original von Pelican
    @ milla

Ich habe mir letztens einen Doppelband der Autorin mitgenommen, weil ich sie bisher noch nicht kenne und ja auch gerne Familiensagas lese. Das klingt aber schon mal sehr vielversprechend, was Du da schreibst!

Finde ich auch :-) ... und ich hab gestern gerade in unserem Keller gesehen, dass es schon subt :hop

Ich glaub, wir sollten wohl die Aktion "großes Bücherregal bauen im Schlafzimmer" doch im Frühjahr starten, was? :lache

:wave

• Das Buch hab ich gerade ersteigert. Der Inhalt hört sich interessant an. Sonst bin ich nicht für solche Bücher, aber ich mach mal eine ausnahme ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Leonae
    :yikesDas SUB´t bei mir auch schon eine ganze Weile. Ich sag´s ja, seit ich bei den Eulen bin, komme ich zu nichts mehr. :lache

Bei mir genau das gegenteil. Hier findet man soviele Bücher, wo ich am liebsten alle auf einmal Kaufen würde. Und strenge mich seither mehr an viel zu lesen, als wie vorher :chen
    Nur klappt es leider nicht immer ;-(
    Umso mehr Bücher ich mir anschaffe, umso problematischer wirds, was ich dann als nächstes lesen werde :gruebel

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Bei mir genau das gegenteil. Hier findet man soviele Bücher, wo ich am liebsten alle auf einmal Kaufen würde. Und strenge mich seither mehr an viel zu lesen, als wie vorher :chen
    Nur klappt es leider nicht immer ;-(
    Umso mehr Bücher ich mir anschaffe, umso problematischer wirds, was ich dann als nächstes lesen werde :gruebel

Bei mir ist das Problem, dass ich nicht so schnell lesen kann, wie ich die Bücher kaufe. Und ständig findet man wieder neue Bücher, die man unbedingt lesen muss. :rolleyes

• Ich kenn das. Da geht es mir genauso. Jetzt habe ich wieder 5 Bücher (inkl. Dornenhaus) ersteigert, obwohl ich ein haufen noch ungelesen da liegen... :rolleyes

Lese mittlerweile bei meiner Arbeitspausen um wenigsten ein paar Seiten zu schaffen... :grin

~~~~~~~~~~~~~~

• So, nun habe ich das Buch fertig gelesen und nach meiner Meinung nach ist es so ein schönes Buch, aber an manchen stellen war es sehr langatmig. Das es in Vergangenheit- Gegenwart geschrieben wurde, fand ich gut. So ist das Buch gut geschrieben, aber hätte am ende es gerne etwas anderst gehabt. Die Schicksale der Leute ,in der Vergangenheit, waren schon Traurig, aber man konnte schon vorher denken wie die enden: mit dem Tod. Nur das jeder anderst auf tragischer weise gestorben ist. Das Haus Zanana und das Indische Haus, sowie den Rosengarten etc. habe ich mir immer bildlich vorgestellt, um sich mit hineinzuversetzen. Musste immer mal zwischen drin mal lesen, da ich unbedingt immer wissen wollte was mit der Kate und den Ben passiert ist usw. ,weil ja die Villa "zuletzt" leer gestanden hat.
    Wenn ich den Eden gewesen wäre, hätte ich selbst die Villa genutzt, sowie die "Wirtschaftlichen dinge" wieder in Betrieb genohmen wie es früher war... Aber ich habe ja nicht das Buch geschrieben... :rolleyes

Also, fazit ist, das es wieder so ein Buch ist, was ich auch zum 2.mal lesen würde. Von mir gibt es 9 von 10 Punkten (ein punkt abzug durch die langatmigkeit an manchen Stellen). :wave

~~~~~~~~~~~~~~