Meine Rezension
Rose McKenna ist am Abend ihres Lebens angelangt. Sie leidet an Alzheimer und hat nicht mehr allzuviele klare Momente. Doch an einem dieser Tage überreicht sie ihrer Enkelin Hope eine Liste mit Namen und der eindringlichen Bitte, herauszufinden, was mit diesen Personen geschehen ist ... damals 1942 in Paris.
Hope hat eigentlich genug eigene Sorgen: mit ihrer Scheidung ist sie noch nicht "durch", mit ihrer pubertierenden Tochter gerät sie ständig aneinander und ihre Bäckerei liegt finanziell in Trümmern. Eigentlich hätte sie ja genug damit zu tun, ihr eigenes Leben wieder ins Lot zu bringen - doch Rose hat nicht mehr viel Zeit, also fliegt Hope widerwillig und notgedrungen nach Paris. Doch was sie dort herausfindet, ändert alles ...
Eigentlich ist das Buch ja nicht mein Beuteschema, es kam mir irgendwie zu süßlich vor. Ich habe es aber irgendwann mal vom Eulentisch in Hannover mitgenommen, so daß mir selbst im Falle eines fürchterlichen Flops kein finanzieller Schaden entsteht *ggg*.
Das Buch war für mich eine ziemliche Überraschung, denn erwartet hatte ich eigentlich "nur" eine Geschichte über die Trennung einer Frau und das "Danach". Die ernste Geschichte, die eigentlich das Buch beherrscht, hatte ich so nicht erwartet - aber sie hat mir gut gefallen.
Ein wenig anstrengend fand ich Hopes Blindheit, was die Situation ihres Geschäftes angeht und auch ihre kruden (oberspiessigen :grin) Gedanken bezüglich
Klar häufen sich hier ein paar Zufälle zuviel und gerade die Spurensuche war in meinen Augen schon ein bißchen sehr einfach ... aber hey, wir reden hier nicht über eine Doku, sondern über einen Roman! Da darf das auch mal so sein - für mich hielt sich das gerade noch so in akzeptablen Grenzen.
Alles in allem hat mir der Roman aber gut gefallen. Oft mag ich "sowas" zwar nicht lesen, aber für ein paar gemütliche Stunden auf der Couch war es die ideale Lektüre.
Ganz wunderbar fand ich die kulinarischen Szenen, die sich durch das ganze Buch winden. Sehr sinnlich und lecker werden Kekse und Gebäckteilchen beschrieben und wer hier Lust auf mehr bekommen hat, findet auch die entsprechenden Rezepte im Buch. Das hat mich sehr angesprochen, denn ich bin ja ein großer Fan kulinarischer Romane.