Kurzfassung: Basierend auf den Charakteren des Romans Red Dragon von Thomas Harris zeigt uns die Serie die Person des Dr. Hannibal Lecter als praktizierenden Psychiater bevor dessen geheime Affinität zu grausamen Morden und Kannibalismus aufgedeckt wird.
Eigentliche Hauptperson ist der Profiler Will Graham (Hugh Dancy), der an der FBI-Akademie in Baltimore lehrt und von Special-Agent Jack Crawford (Laurence Fishburne) zu Rate gezogen wird um einen Serienmörder zu fassen, der bereits acht Mädchen auf dem Gewissen hat. Will Graham besitzt eine Gabe, die in der Serie als pure empathy bezeichnet wird: egal ob Narzisst oder Soziopath, Will Graham kann sich in jedem Menschen hineinversetzen. Betritt er einen Tatort, so sieht er das Geschehen wie einen Film vor seinem innerem Auge ablaufen, er kann den Tathergang bis ins kleinste Detail rekonstruieren, potenzielle Motive und Pläne des Täters nachvollziehen. Diese Gabe macht ihn zu einer Koryphäe auf seinen Gebiet, gleichzeitig ist sie jedoch auch ein Fluch. Für die Arbeit eines FBI-Agenten scheint Will viel zu sensibel und sozial unbeholfen; das Eindringen in die Psyche von psychopathischen Mördern setzt ihn immer wieder einer hohen Belastung aus, der er nicht gewachsen zu sein scheint.
Um Will zu schützen und damit dieser nicht den Boden unter den Füßen verliert, wendet sich Jack Crawford an den Psychiater Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) - dieser soll ein Auge auf Will haben und dafür sorgen, dass dieser sich nicht in den Fällen, mit denen er konfrontiert wird, verliert.
Während sich zwischen Will Graham und Hannibal Lecter langsam eine Art Freundschaft entwickelt, treibt der Chesapeake Ripper, ein seit Jahren gesuchter Serienmörder und Kannibale, sein Unwesen.... es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Will realisiert, dass er dem Ripper viel näher ist als gedacht.
Die erste Staffel der Serie läuft seit April auf dem amerikanischen Sender NBC - Sendetermin für die 13. und letzte Folge ist der 20. Juni. Ein Ausstrahlung im deutschen Fernsehen ist für 2013 geplant.
Ich war anfangs sehr skeptisch als ich von dieser Serie hörte. In erster Linie deshalb, weil ich wusste, dass sie ein hohes Maß an Gewalt enthält, was mich vorerst abgeschreckt hat. Nachdem ich dann die erste Folge gesehen hatte, dachte ich, dass es doch ganz interessant ist. Ein paar Folgen später war ich gefesselt. Und nun fiebere ich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch dem Staffelfinale entgegen - denn was gerade in den letzten Folgen an Spannung und Psychoterror präsentiert wurde, lässt nichts Gutes hoffen.
Ich möchte euch allen nahelegen, diese Serie anzuschauen. Wer gut Englisch kann, sollte am besten sofort damit anfangen, ansonsten soll aber Hannibal aber ja auch im deutschen Fernsehn bald zu sehen sein.
Weitere Infos auf der offiziellen Webseite: www.nbc.com/hannibal/