ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
61?!? Wow, das ist viel. Ich sortiere zwar auch mal aus, aber nicht so heftig. Diese Aufräumwut passiert doch sonst erst im Frühjahr.
Da stimme ich zu. 61 ist echt eine Menge.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
61?!? Wow, das ist viel. Ich sortiere zwar auch mal aus, aber nicht so heftig. Diese Aufräumwut passiert doch sonst erst im Frühjahr.
Da stimme ich zu. 61 ist echt eine Menge.
Ich habe bei mir jetzt auch mal geschaut, was so aus den Regalen und Schränken kann.
Insgesamt sind es bei mir nun 12 Bücher, die ich weitergebe.
Finde ich auch schon eine Menge. Ich habe erst vorm letzten Umzug ausgemistet, im Moment käme da glaube ich nicht viel bei rum.
Wenn ich 61 Bücher aussortieren würde - allein vom RuB - wäre ich im Minus.
So, nachdem ich meine Bücherliste mal so richtig überarbeitet habe und nun zu meinem SUB auch alle Bücher zähle, die auf dem Tolino sind, oder die ich gerade zu Hause habe von der Bücherei oder der Onleihe, ist mein SUB von 114 (letzter Post) auf 215 gestiegen.
Das macht mich sprachlos.
Und da habe ich noch nicht die 11 dazugezählt, die ich mir schon wieder bestellt habe. Ausversehen. Man denkt an nichts böses und schon kommt die Bestätigungsemail. Mist.
Ich habe den Überblick verloren. Reichlich aussortiert, aber Neuzugänge nicht eingepflegt in meinem Programm. Laut Bookcook wären es 324 in meinem RUB - doch das könnten 10 mehr sein...
Gibt es noch die Couch hier für unverbesserliche Fälle?
Bookcook...da war ja was....
Ich habs auch nicht mehr so ganz im Blick und muss gestehen, dass ich beim Einräumen des SUB auch verpennt habe zu zählen
Ich habe kein in 2015 gekauftes Printbuch mehr auf dem SUB. Allerdings habe ich auch keinen Abbau geschafft. Ich hänge immer noch bei 801 fest.
Das mit dem Abbau wird bei mir auch nichts mehr...
Die Bücher von Jellybooks und eine grössere Buchbestellung im Dezember haben den SUb wieder auf 914 ansteigen lassen.
Aber immerhin nur 15 Bücher mehr als im Jahr davor. Und die meisten Bücher, die ich gekauft habe, habe ich auch zeitnah gelesen.
01.01.2015 552 SUB
29.12.2015 468 SUB
29.12.2015 78 eBooks
Irgendwie gleicht sich das wieder aus. Bloß das man die eBooks nicht sieht.
Ich müsste meinen SUB mal zählen, aber es sind schon ziemlich viele. Da ich dieses Jahr nicht ganz so viel gelesen habe, könnte ich ihn auch kaum minimieren. Ich glaube, es sind eher einige Bücher hinzu gekommen....
Ich stand Anfang des Jahres bei 342 und bin noch immer bei der gleichen Anzahl, obwohl ich 75 Bücher gelesen habe..
Mein Vorsatz fürs Neue Jahr: Abbau! (mal wieder...)
Beim SUB-Aufbau bin ich erfolgreicher als beim Abbau. In 2015 wuchs der Stapel um stolze 94 Bücher.
Ich habe mich dazu entschieden meinen SuB radikal zu verkleinern. Mich belastet er einfach nur noch... ich würde einfach mal gerne in eine Buchhandlung gehen und die Bücher kaufen auf die ich genau in dem Moment Lust habe, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das ich ja eigentlich noch so viele Bücher zuhause habe die ungelesen sind. Dieses Gefühl hatte ich bestimmt seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
Seitdem ich 13 bin sammle ich mehr Bücher als ich eigentlich lesen kann und das soll jetzt aufhören. Vor allem als ich noch weniger Geld zu Verfügung hatte war ich ein Bücher Schnäppchenjäger. Und so haben viele Mängelexemplare und gebrauchte Bücher bei mir in Massen angesammelt.
Anfang Januar werde ich mich an meinen SuB setzten und höchstens 20 Bücher übrig lassen, der Rest wird verkauft oder vertauscht. Ich werde auch Bücher abgeben die ich irgendwann aufjedenfall lesen möchte, aber eben nicht in nächster Zeit. Und wenn ich Lust auf eins von den aussortierten Büchern habe werde ich es dann kaufen wenn ich es unbedingt lesen möchte.
Natürlich hört sich das im ersten Moment schwachsinnig an Bücher abzugeben die man dann irgendwann wieder kauft. Aber ich merke einfach das mich Bücher je länger sie auf dem SuB liegen weniger ansprechen... und man will immer die Bücher haben die man gerade nicht da hat bzw erst die neugekauften Bücher lesen.
Derzeit liegt mein SuB ungefähr bei 50-60 Büchern (nachdem ich schon vor einigen Monaten aussortiert habe), Ziel für Anfang Januar 20 und im Laufe des Jahres will ich immer einen SuB zwischen 5-20 Büchern haben. Ich hoffe das ist machbar und realistisch.
Genaue Anzahl weiß ich immer noch nicht, aber es müssten so um die 400 sein...
Tendenz eher steigend...dieses Jahr hab ich weniger gekauft, dafür aber viel getauscht.
Mitte 2016 werden wir evtl umziehen, dann wollte ich mal ne genaue Liste machen
Diesen Thread habe ich total aus den Augen verloren ... muss ich nächstes Jahr mal konsequenter verfolgen
Ich habe auch dieses Jahr einen leichten SUB-Aufbau, aber immerhin im einstelligen Bereich.
Ich kann dich sehr gut verstehen, Leidenschaft, mir gehts ähnlich.
Was mich vom aussortieren immer ein bisschen abhält, ist das, dass man die Bücher nur schwer wieder los wird. Verkaufen bringt schon mal gar nichts und tauschen dauert zum größten Teil auch eeeewig (wenn sie überhaupt weggehen) Da kann ich sie gleich im Regal und somit auf dem SuB stehen lassen.
ZitatOriginal von Jasmin87
....
Allerdings würde ich eBooks definitiv dazuzählen, die besitze ich ja bereits und sie sind ungelesen. Alles andere ist doch bloß Schönrederei
Ähm ja.... Ich hab jetzt auch einen eBook-Reader und die ungelesenen Bücher zählen doch nicht dazu
Ich bringe aussortierte Bücher meistens in offene Bücherschränke oder biete sie im Freundeskreis zum Verschenken an. Viele ganz alte Mängelexemplare landen aber auch schon mal in der Altpapiertonne..
Jasmin87 ja es gibt Bücher die kann man wirklich nur sehr schlecht verkaufen...
Aber danke Schwarzes Schaf für die Idee ich werde viele Bücher in die offen Bücherschränke bringen, dann kann sich vielleicht jemand an den Büchern erfreuen.
Solche Bücherschränke gibts hier aufm Land nicht