Ich bin sehr froh über den SuB-Abbau in diesem Jahr (von 81 auf 40). Ich merke nämlich immer mehr, dass ich Bücher, die schon länger ungelesen rumstehen, nicht mehr so gern lese. Daher möchte ich jetzt lieber bei einem kleineren und dafür "besseren" SuB bleiben.
SuB und RuB ab 17.06.2013
- oemchenli
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von streifi
So, bei mir sieht es folgendermassen aus:01.01.2014: 892
31.12.2014: 899also knapp unter der neunhundert geblieben.
Mal schauen, ob ich das das nächste Jahr halbwegs beibehalten kann.Du hast 900 ungelesene Bücher??! Oh man, und ich stresse mich mit meinem winzigen Haufen von 340
-
SUB habe ich vor ein paar Tagen ja schon gezählt und hier kommt er:
184!
Ich frage mich, wo die ganzen Bücher auf einmal herkommen Ziel für 2015: mich wieder der 100 nähern.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Du hast 900 ungelesene Bücher??! Oh man, und ich stresse mich mit meinem winzigen Haufen von 340
Also 900 wäre für mich defintiv zu viel, damit wäre ich nicht mehr glücklich. Mir haben 200 schon gereicht und ich habe damals bereits einige SuB-Leichen aussortiert
-
Mein Anfangs SUB dieses Jahr war bei 97 und jetzt habe ich 71. Damit bin ich schon sehr zufrieden. Allerdings geht es mir ähnlich wie Jasmin: ich habe dieses Jahr vermehrt festgestellt, dass mich die SUB-Leichen kaum noch interessieren und ich lieber die neueren lesen mag. Daher hoffe ich, dass ich diese größtenteil im neuen Jahr abbauen oder streichen kann.
-
Mein End-RuB ist gleich dem Anfangs-RuB: 110
Im kommenden Jahr will ich aber wirklich unter die 100, mal schauen, wie gut es klappt. -
Start-SUB 2014: 174
Start-SUB 2015: 178Wie schon von 2013 nach 2014 ein Plus von vier Büchern. Wobei mich letztes Jahr viele Rezensionsexemplare zurückgeworfen haben.
Somit bleibt es beim großen Ziel, unter 150 zu kommen.
-
SUB am 01.01.2014: 372 Stück
SUB am 01.01.2015: 494 StückDabei habe ich doch schon sooooooooooooo viel gelesen (gezählt am 02.01.2015: insgesamt 123 Stück in 2014)
Ich will wieder unter die 300 Stück - das wird allerdings wahnsinnig schwer, denn ich habe mich für eine Menge Leserunden hier angemeldet.
-
1.1.2014 495
1.1.2015 556Mal sehen was ich machen kann.
-
2014 habe ich nun mit einem ZUB von 1439 abgeschlossen. Mitte des Jahres hatte ich ja alles einmal neu gezählt und hatte plötzlich über 100 Bücher mehr, als ursprünglich angenommen.
Naja, mein Vorsatz, keine Bücher mehr zu kaufen, war irgendwie für die Tonne. Rebuy sei Dank.
Sollte der Umkehrschluss funktionieren, nehme ich mir jetzt vor, meine Wunschlisten endlich alle abzubauen, auf die SUB-Höhe zu sch... und dann vielleicht endlich Ruhe zu haben. (Vielleicht hört das Kaufen dann auf? :gruebel)
-
Zitat
Original von oemchenli
1.1.2014 495
1.1.2015 556Mal sehen was ich machen kann.
Lesen?
-
SuB am 01.01.2014: 48
SuB am 01.01.2015: 30Nun könnte man annehmen, dass ich viel gelesen und wenig gekauft habe...tatsächlich verdanke ich den deutlichen Abbau hauptsächlich aussortieren, weil sich mein Lesegeschmack doch sehr verändert hat und mich viele Bücher gar nicht mehr interessiert haben
Dafür starte ich in dieses Jahr mit einem SuB, der einerseits eine überschaubare Höhe hat (ich hab mich mit einem hohen SuB nie wirklich wohlgefühlt und hatte mal über 200 ungelesene Bücher hier rumliegen), andererseits ist es ein SuB, wo mich wirklich alle Bücher interessieren und ich gar nicht weiß, mit welchem Buch ich anfangen soll
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Du hast 900 ungelesene Bücher??! Oh man, und ich stresse mich mit meinem winzigen Haufen von 340
Man gewöhnt sich an alles....
und ich hoffe ja, dass es irgendwann auch mal weniger wird, und ich habe jetzt erstmals das Gefühl dass ich das auch hinkriegen kann. Ich muss nicht mehr zwanghaft alles mitnehmen, nur weil es günstig oder um sonst ist. Dafür gönne ich mir die Bücher meiner Lieblingsautoren auch neu und die werden im Normalfall auch relativ schnell gelesen.
Dieses Jahr habe ich fast alle Bücher, die ich gekauft habe auch im gleichen Jahr gelesen, das find ich schon mal gut
-
Puh, ich finde das hart, aber es beruhigt mich, dass es immer noch krasser geht.
Ich werde dieses Jahr unter die 300 kommen, koste es was es wolle.
-
01.01.2014: 524
31.12.2014: 726ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen...
-
Mein Ziel für 2015 ist, unter 460 zu kommen. Mein erstes Ziel war 450, aber da der sehr fleißig beim Buchgeschenke verteilen war, hat sich mein SuB so erhöht, dass ich mir ein neues Ziel - von 460 - gesetzt habe. Man sollte ja auch realistisch bleiben.
-
Mein RUB, Stand heute: 62
Das sind 2 weniger als am 1.1.2014, nicht schlecht.
Ich habe mir vorgenommen, meinen RUB in diesem Jahr kräftig durchzuforsten, gerade was die ollen Kamellen angeht, denn manche schleppe ich schon das 10. Jahr mit. Irgendwann ist auch mal gut.Allerdings sind schon 2 Buchticket-Bücher und ein Wanderbuch auf dem Weg zu mir und in der Bücherei werde ich am Montag 2 Bücher ausleihen (Cassia & Ky Teil 2 + 3) und weitere 2 sind vorbestellt.
Das ist schon mal ein Zuwachs von 5.
-
Zitat
Original von killerbinchen
Sollte der Umkehrschluss funktionieren, nehme ich mir jetzt vor, meine Wunschlisten endlich alle abzubauen, auf die SUB-Höhe zu sch... und dann vielleicht endlich Ruhe zu haben. (Vielleicht hört das Kaufen dann auf? :gruebel)Außer, es wandern immer wieder neue Bücher auf Deine Wunschlisten. Das wäre dann ein Teufelskreis.
-
Stimmt
Aber da kann ich seit einiger Zeit schon ganz gut die Finger stillhalten :o -
Zitat
Original von geli73
Das sind 2 weniger als am 1.1.2014, nicht schlecht.
Ich habe mir vorgenommen, meinen RUB in diesem Jahr kräftig durchzuforsten, gerade was die ollen Kamellen angeht, denn manche schleppe ich schon das 10. Jahr mit. Irgendwann ist auch mal gut.Oh ja, den Entschluss habe ich auch für dieses Jahr gefasst. So langsam ist es übertrieben..