SuB und RuB ab 17.06.2013

• Zitat

Original von DuCrainer

Ich glaube das liegt aber hauptsächlich daran das du sehr viel pro Monat liest Sabine D.
    Ich lese manchmal Monatelang kein einziges Buch. Mit 17 gelesenen Büchern im Jahr (wenn überhaupt) ist mein SUB schon hoch weil ich entsprechend lange brauche um ihn weg zu lesen.

so gesehen hast du natürlich recht. Im Verhältnis gesehen ist dein sub entsprechend hoch :wave

• Das höchste an Büchern was ich in einem Jahr gelesen habe, waren 12 Bücher. Eins pro Monat. Wenn ich eines in ein paar Tagen nur gelesen habe, dann hat es ein dickeres Buch oder die fehlende Zeit zu lesen wieder wett gemacht.

So klein (45) war mein SuB auch mal. Bis ich die Bücherforen entdeckt hatte und angefangen habe zu zählen :lache Jetzt habe ich aber ein Kaufverbot mir auferlegt und klappt ganz gut. Ist vielleicht besser, wenn eben mein Leseverhalten sich verändern sollte. Einige Bücher sind ja schon von meiner Wunschliste runter.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ein Buch pro Monat ist dein Rekord? Wow, das kann ich mir schlecht vorstellen :wow
    Dann musst du ja immer ganz genau auswählen, was du liest. Brichst du Bücher ab?

Das interessiert mich jetzt auch :-)
    Hast du zu wenig Zeit oder einfach keine Lust, mehr zu lesen?

• Letzte Woche meine Regale mit den Büchern neu sortiert. Da vielen mir schon einige Bücher in die Hände, die mich nicht mehr sonderlich interessierten. Heute endlich 13 Stück aus dem RuB entfernt. Jetzt sind es nur noch 300 :grin

• Zitat

Original von Jasmin87

Das interessiert mich jetzt auch :-)
    Hast du zu wenig Zeit oder einfach keine Lust, mehr zu lesen?

Im durchschnitt ist es 1 Buch im Monat. Nie ist es 1 Buch genau in einem Monat. Die meisten Bücher die ich lese haben so 700 bis 800 Seiten, nur manchmal 500 und selten weniger. Dazu kommt es, dass ich sehr langsam lese, dafür weiß ich mehr vom Inhalt statt nur die grobe Zusammenfassung von jemanden, der schneller liest und dann kommt eine Zeit wie die letzten 2 Wochen, wo ich kaum bis gar nicht zum lesen komme (Familienurlaub, im Auto kann ich nicht lesen, Renovierungsarbeiten). Wenn es gut läuft, lese ich: In den Öffentlichen, Abends vorm Bett gehen oder im Park. Keine unendlich vielen Stunden, wie manch anderer.

Früher, zur Internatszeit war das aber anders :grin Da habe ich vom Mittagessen bis zur Hausaufgabenzeit und in dessen Pause gelesen und abends. Ich hatte keine andere Beschäftigungsmöglichkeit. Doch jetzt habe ich den PC der mich ablenkt.

Ohje, langer Text. :wow Viel Spaß beim lesen ... :lache

• Langer Text :wow Wo? :lache

Ich würde allerdings nicht pauschal sagen, dass jemand, der schneller liest, weniger vom Inhalt weiß. Wenn man tatsächlich durcheinander kommt, dürfte das weniger am schnellen (unaufmerksamen?) Lesen liegen als daran, dass man einfach viele verschiedene Bücher in kürzerer Zeit liest und deswegen einfach ein Mehr an Infos hat.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Im Gegensatz dazu liest mein Freund schneller als ich - also nicht gemessen an gelesenen Büchern, sondern tatsächlich am Lesetempo - und weiß trotzdem noch mehr vom Inhalt als ich. Auch wenn es schon Jahre her ist, dass er das betreffende Buch gelesen hat. Keine Ahnung, wie er das macht. :rolleyes

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich lese so, wie ich mich wohlfühle. Wie schnell andere lesen erstaunt mich immer wieder, aber ich lese deswegen nicht schneller. Ich bin auch eine Langsamleserin. Meine Mutter z. B. liest innerhalb 2 Tagen ein Buch und wenn ich das gleiche lese, brauche ich 6 - 8 Tage.

• Ich habe eben festgestellt, die Suchtklinik ist mein.:konfus

Wir haben heute den 27.08.2014.

91 gekaufte Bücher und 671,15 € stehen auf dem tacho....das kann ja heiter werden. :yikes

Dagegen stehen 14 verkaufte Bücher für 117,50 €. :gruebel

• Sind das die Zahlen vom 01.01. bis jetzt?
    91 ist ja eine Hausnummerf :yikes (nicht negativ gemeint)
    Wenn ich mir die Geldbeträge anschaue bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen. Wobei du ja im Durchschnitt keine 8 Euro für ein Buch gezahlt hast.

Ich muss momentan ein Buchkaufverbot einlegen. Zur Zeit sind andere Ausgaben leider wichtiger.

• @ Oemchen: 91 Bücher? :wow Selbst gekauft habe ich in diesem Jahr gerade mal 7 Bücher.

Noch mal kurz zum Thema langsam lesen. Es hat ja auch nicht jeder gleich viel Zeit zum Lesen. Bevor meine Kleine da war, hatte ich auch mehr Zeit zum lesen. Da habe ich auch jede freie Minute genutzt. Jetzt geht das in der Form nicht mehr. Heute komme ich eher abends zum lesen, wenn die Kleine im Land der Träume ist oder mal morgens, wenn sie im Kindergarten ist, ich nicht arbeiten muss und Hausarbeit und so weiter erledigt ist.
    Aber ich stress mich damit auch nicht. Es ist, wie es ist. :-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Da stimme ich dir zu Fukuro.
    Ich les dann manchmal abends zu lang und dann ist die Nacht etwas kurz. Ab und zu geht das. Aber wirklich nur ab und zu.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich mach auch schon seit paar Monaten "Bücherfasten" - also keine Bücher kaufen, keine Bücher ausleihen!

Vor allem der Verzicht auf die Stadtbibliothek ist hart! Ich liebe unsere Bibliothek und ich bin noch nie ohne ein Buch da raus... Darum muss ich immer, wenn das Ausleihjahr vorüber ist, eine Pause einlegen, bevor ich den Leihausweis verlängern lasse. Nur so schaffe ich das!

Auf das Bücherkaufen zu verzichten ist nicht so schwer, da denk ich einfach an das schöne gesparte Geld :-]

Ich find es auch toll, wenn aus meinem SUB immer mehr Bücher zu gelesenen Büchern werden. Wenn es mal fast keine ungelesenen Bücher mehr in meinen Regalen gibt, kann ich wieder nach Herzenslust in der Bibliothek stöbern! :-]

Seit paar Tagen bin ich bei der Sommer-Lese-Challenge dabei und eifrig am Lesen und SUB-Abbauen! Ein tolles Gefühl!! :-)

Ach ja, wollte noch sagen - ich liebe Bücher und Bibliotheken über alles, kann auch schnell Texte erfassen (hab ich schon öfters festgestellt, wenn ich vergleiche, wie lange andere brauchen, um ne Zeitungsseite z.B. zu lesen :pille ) - aber mein Problem ist, dass ich mich leicht ablenken lasse, dass ich beim Lesen schläfrig werde und dass ich mich daheim eher von Fernsehen und Internet ablenken lasse. Also stundenlang lesen kann ich nicht. Sehr schade, sonst würd ich bestimmt auch zu den Viellesern gehören...