unter 150 würde mich schon glücklich machen
SuB und RuB ab 17.06.2013
- oemchenli
- Geschlossen
-
-
Mich unter 300
-
...ich weiß nicht warum, aber irgendwie vermehren sich die Bücher rasend schnell. Ich habe jetzt einen SUB (Baumbücher und ebooks) von 493 Stück.
Mit dem LR Buch Rosenkriege 1, sind es 494 Stück. So langsam kriege ich doch ein bisschen Panik, wie es kommen konnte, das die Anzahl der Bücher so hoch gegangen ist
-
Wie genau das passiert ist, weiß ich auch nicht. Tja, et kütt wie et kütt, irgendwann wird's auch wieder besser.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Wie genau das passiert ist, weiß ich auch nicht. Tja, et kütt wie et kütt, irgendwann wird's auch wieder besser.Du Optimist Bei mir geht die Kurve seit Jahren nach oben und seltenst mal ein bisschen runter....
-
Mein SUB liegt derzeit bei 47 Büchern.
Ich fände einen SUB zwischen 35 und 40 am Jahresende wünschenswert. -
Ich will immer noch unter die 100, bis Ende des Jahres sollte das klappen, oder doch nicht? Wenn nicht immer die Onleihe dazwischen kommen würde ...
-
An alle mit einem Riesen-SuB: wollt ihr die Bücher wirklich alle lesen?
Verändert sich nicht auch mal euer Lesegeschmack?Wenn ich Bücher länger als zwei Jahre auf meinem SuB hab, interessieren sie mich meistens gar nicht mehr und ich sortiere wieder aus.
Ich möchte ja immer noch gerne Bilder von euren Regalen und den vielen Büchern sehen
Ich hab insgesamt nur ca. 600 Bücher und in meiner Wohnung wird es jetzt schon eng. -
Zitat
Original von DuCrainer
Mein SUB liegt derzeit bei 47 Büchern.
Ich fände einen SUB zwischen 35 und 40 am Jahresende wünschenswert.das wäre für mich ein Grund nervös zu werden
-
Zitat
Original von Sabine_D
das wäre für mich ein Grund nervös zu werden
Das dachte ich auch immer! Aber mir gehts sehr gut damit. Ich war immer so bei +- 100 und seit ein paar Wochen bei +-45.
Und inzwischen freue ich mich, wenn der SuB schrumpft, dann kann ich ruhigen Gewissens mal wieder ein paar neue Bücher kaufen -
Zitat
Original von Jasmin87
Verändert sich nicht auch mal euer Lesegeschmack?Wenn ich Bücher länger als zwei Jahre auf meinem SuB hab, interessieren sie mich meistens gar nicht mehr und ich sortiere wieder aus.
Ich möchte ja immer noch gerne Bilder von euren Regalen und den vielen Büchern sehen
Ich hab insgesamt nur ca. 600 Bücher und in meiner Wohnung wird es jetzt schon eng.Jasmin, das mit dem Geschmack verändern kann ich bestätigen. Ich habe schon vieles gekaufte ungelesen weggegeben weil es mich nicht mehr interessiert.
Ich weiß auch, dass ich nicht alle lesen werde und auch nicht könnte. Aber egal, ich bekenne mich als Jäger und Sammler.Ich habe 6 Regale von Ikea mit jeweils 9 Böden. (2,20 m hoch)Ich weiß nicht genau, ich glaube die sind ca. 80 oder 90 cm breit. Rechne einfach mal nur 80 cm, dann sind es 9x6 = 54 = 0,80 cm = 43 lfd. Meter Bücher. Das finde ich jetzt gar nicht so viel
Und BIlder davon hatte ich schon mal gepostet in diesem Bibliothekbegutachtungsthread
-
Zitat
Original von Jasmin87
Verändert sich nicht auch mal euer Lesegeschmack?
Klar will ich die alle lesen. Der Geschmack verändert sich eigentlich nicht so. Eher sind auch ein paar Serien dabei, die mich irgendwann ein wenig langweilten. Aber irgendwann wird das alles gelesen sein. -
Zitat
Original von Jasmin87
Verändert sich nicht auch mal euer Lesegeschmack?
Eigentlich nicht. Und wenn mich ein Buch tatsächlich überhaupt nicht mehr interessiert, geb ich's weg.Die Größe meines SuBs ist mir ziemlich egal. Ich finde es zwar schade, dass ich meine Bücher nicht alle auf einmal lesen kann und deshalb einige ungelesen im Regal stehen, aber andererseits stört's mich auch nicht. Sie werden ja nicht schlecht oder ungenießbar. Und außerdem steht in meiner Bücherei auch noch ein SuB von knapp 40.000 Medien...
-
Hmm, der Geschmack ändert sich nicht unbedingt, aber ich finde es auch schade, wenn ich ein Buch unbedingt haben will und dann nicht dazu komme, es zu lesen. Irgendwann ist dann ein anderes Buch dringender und die Bücher rutschen immer weiter nach hinten. Deswegen hätte ich gerne einen kleineren SuB, so um die 100, um das zu vermeiden. In drei Jahren schaffe ich das vielleicht.
-
Glücklich macht mich der hohe SUB dann, wenn es einzelne Bücher irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt, die ich eigentlich dringend lesen will. So zum Beispiel mit "Wie du mir", dass ich glücklicherweise bereits 2012 gekauft hatte. Nun ist es nur noch gebraucht zu erhalten.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Verändert sich nicht auch mal euer Lesegeschmack?Die ich selber gekauft habe, möchte ich schon lesen. Da ich eh sehr viel quer Beet lese, passiert es eher, dass noch Bücher eines Genre hinzukommen, als dass ein Genre mich nicht mehr interessiert. Bei Reihen ist es sehr praktisch, dass ich gewartet habe, weil ich jetzt die Teile so mancher Reihe quasi direkt hintereinander lesen kann und nicht ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss.
Ich habe mir vorgenommen bei den geschenkten Büchern auszumisten. Denn hier gibt es wahrscheinlich Bücher, die ich nicht lesen werde, weil diese mich vom Inhalt her nicht interessieren.
-
Bookcook sagt, ich bin gerade bei 109 ungelesenen Büchern - dann wäre mein kurzfristige Ziel, unter 100 zu kommen.
-
Ich muss meine Liste mal wieder aktualisieren. Die habe ich sträflich vernachlässigt.
Aber die Bücher, die ich mir in diesem Jahr selbst gekauft habe, habe ich alle zeitnah gelesen. Ich habe aber auch nicht viele gekauft.
Die, die ich bei vorablesen u.ä. bekommen habe, habe ich auch alle gelesen.
Das lief in diesem Jahr sehr gut.Mein weitsichtiges Ziel ist ein SUB unter 100. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.
-
Zitat
Original von Sabine_D
das wäre für mich ein Grund nervös zu werden
Ich glaube das liegt aber hauptsächlich daran das du sehr viel pro Monat liest Sabine D.
Ich lese manchmal Monatelang kein einziges Buch. Mit 17 gelesenen Büchern im Jahr (wenn überhaupt) ist mein SUB schon hoch weil ich entsprechend lange brauche um ihn weg zu lesen. -
Ich arbeite momentan auch hart daran meinen SuB zu verringern. Naja wirklich groß ist der wohl mit 27 Büchern in der Tat nicht, aber irgendwie stören sie mich doch, wenn sie ungelesen da rumstehen. Mag wohl auch daran liegen, dass ich nicht so viel Platz in den Regalen habe und so auch mal froh bin, Bücher, die nicht so gut sind einfach mal auszumisten.
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn mein SuB wieder so bei 10 ist. Dann habe ich endlich wieder Zeit und Anlass ein paar Rereads zu starten, die momentan noch hintenanstehen, da ja noch ungelesene Bücher im Regal stehen. Zudem habe ich dann wirklich einen Grund neue Bücher zu kaufen oder mich in der Bücherei anzumelden. Momentan kann ich mich da noch davon abhalten, da das Geld an anderer Stelle besser gebraucht wird. Aber wenn kein SuB mehr da ist, muss halt was neues zu lesen her...