SuB und RuB ab 17.06.2013

  • Zitat

    Original von streifi
    1821 sagt der Bookcollector, aber incl. E-Books


    Ich gebe aber mittlerweile auch viele Bücher nach dem Lesen weiter.
    Aber noch habe ich mehr gelesene als ungelesene hier ;-)


    :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow Den Platz für so eine kleine Bibliothek hätte ich gerne!!


    Mein "SuB" ist mit 10 ungelesenen Büchern doch recht bescheiden :chen

  • Zitat

    Original von Finnia
    Mein "SuB" ist mit 10 ungelesenen Büchern doch recht bescheiden :chen


    Glückwunsch. :chen Ich arbeite noch dran. :rofl


    Eine Freundin erzählte mir letzte Woche, dass sie gar keinen SuB hat. :yikes Ich konnte es gar nicht glauben, weil sie auch eher viel liest, und hab gleich zweimal nachgefragt. :lache Hab ihr auch gleich ein Buch geliehen - so geht's ja nun nicht. :nono

  • 01.01.2014 SUB 174
    01.02.2014 SUB 171
    01.03.2014 SUB 172
    01.04.2014 SUB 170
    01.05.2014 SUB 166


    langsam aber stetig :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Da ich seit Anfang des Jahres eine richtige Leseblockade habe (innerlich einfach keine Ruhe) baut sich mein SUB auch nicht ab. Immerhin habe ich 30 Bücher aussortiert und gespendet. Und ich habe in diesem Jahr auch erst 2 Bücher gekauft.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Meine Statistik sagt mir, dass ich noch folgende Bücher liegen bzw. stehen habe:


    aus dem Jahr
    2006 = noch 20 ungelesene
    2007 = 177
    2008 = 141
    2009 = 254 :yikes
    2010 = 82
    2011 = 29
    2012 = 51
    2013 = 18
    2014 = 13


    Ich sollte die nächsten Monate Bücher lesen, die ich in 2009 gekauft habe

  • Um den SuB-Abbau voranzutreiben habe ich mir vorgenommen, wenn ich arbeite, dann lese ich die etwas dünneren Bücher und die umfangreichen kommen im Urlaub dran...


    Ob es sich dann so umsetzen lässt :gruebel fraglich... oder?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Benutzt du bookcook, Sabine? Wie hast du das eingestellt, dass du sehen kannst aus welchem Jahr die Bücher sind?


    Nein, mit Bookcook habe ich irgendwann mal aufgehört, da mir die Excel Liste lieber war. Zum doppelten Eingeben der Daten fehlte mir damals die Zeit.


    Ich habe in der Excel Liste eine Spalte für das Kaufdatum, daher weiß ich das. ;-)

  • Zitat

    Original von Nikki
    Um den SuB-Abbau voranzutreiben habe ich mir vorgenommen, wenn ich arbeite, dann lese ich die etwas dünneren Bücher und die umfangreichen kommen im Urlaub dran...


    Ob es sich dann so umsetzen lässt :gruebel fraglich... oder?


    Ist zumindest ein Plan, Nikki :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Nein, mit Bookcook habe ich irgendwann mal aufgehört, da mir die Excel Liste lieber war. Zum doppelten Eingeben der Daten fehlte mir damals die Zeit.


    Ich habe in der Excel Liste eine Spalte für das Kaufdatum, daher weiß ich das. ;-)


    Trägst du nicht das Kaufdatum ein, Schwarzes Schaf? Über den Filter kannst du dir dann für jedes Jahr die ungelesenen raussuchen lassen.
    Ich schreibe diese Zahlen zusätzlich in eine Tabelle, so dass ich auf einen Blick sehe, welches Jahr ich gut abgebaut habe und welches nicht.


    @ Sabine


    Von 2009 habe ich auch noch die meisten ungelesen, auch wenn es bei mir nur noch 40 sind. :grin

  • Aaah, vielen Dank für den Denkanstoß, ich hatte das Feld "gekauft am" nicht in meiner Übersichttabelle, das habe ich jetzt eingestellt und danach sortiert. Jetzt kann ich es sehen. :-]


    2008 sollte ich wohl mal was aus 2008 abbauen. Da hat sich einiges angestaut.


    2007: 11 Bücher
    2008: 83 Bücher
    2009: 43 Bücher
    2010: 45 Bücher
    2011: 40 Bücher
    2012: 35 Bücher
    2013: 54 Bücher
    2014: 34 Bücher bisher

  • Mein SUB war bis gestern bei 165 Büchern. Naja, dann kam mein Geburtstag und ich habe 2 Bücher geschenkt bekommen und einen Gutschein, wovon ich mir drei Bücher bestellt habe. Macht, bis die bestellten Bücher eintreffen, einen SUB von 167 Büchern.

  • Also ich schleppe ja meinen SUB seit frühester Kindheit mit mir rum :grin


    Es fing mit den alten Mädchenbüchern meiner Mutter aus den Fuffziger Jahren an, die sie mir irgendwann überreichte und die seltsamerweise so manchen Umzug überstanden haben. Die kleben wie Pech in meinen Regalen.
    Dann wundere ich mich auch, wie ich jemals Abitur machen konnte, gefühlt die Hälfte der Schullektüre in meinen Regalen habe ich niemals gelesen.


    Seltsamerweise fällt es mir wirklich schwer, SUB-Leichen zu entsorgen, ich habe noch ungelesene Bücher, die ich vor zwanzig Jahren "gerettet" habe, als hier nach der Wende ganze Bibliotheken auf dem Müll landeten. Aber ob ich jemals Bruno Apitz "Nackt unter Wölfen" lesen werde :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also mein SUB beläuft sich, wenn ich Schuber-Bücher einzeln rechne, auf 249 Bücher. Wie ich mich kenne erhöht der sich aber eher, als das er sich abbaut, obwohl ich fleissig am lesen bin. :grin

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.




    Herrmann Hesse

  • Mein SuB konnte ich minimieren durch Rausschmiss und ein Buch habe ich vergessen als gelesen zu markieren. Jetzt sind es nur noch 308 :unschuld


    Neuzugänge im Jahr und noch auf dem SuB:


    2009 = 11
    2010 = 54
    2011 = 57
    2012 = 79
    2013 = 50
    2014 = 33 (bisher)


    2009 - da war ich noch sehr frische bei den Eulen... Ihr seid Schuld :angel :grin

  • Ich führe ja erst seit 2011 eine Liste und bei mir sehen die noch auf dem SuB liegenden Anschaffungen so aus:


    2011: 65
    2012: 18
    2013: 60
    2014: 3


    Überschaubar, finde ich. :-)
    Ich bin auch ein bißchen Stolz, dass ich dieses Jahr erst 5 Bücher gekauft habe. :-]


    Auch meine SuB-Abbau-Tendenz verläuft dieses Jahr bisher sehr positiv:


    01.01.14: 162
    01.02.14: 157
    01.03.14: 152
    01.04.14: 149
    01.05.14: 147


    In den ersten drei Monaten dieses Jahres habe ich beim Bücherfasten mitgemacht und hatte in dieser Zeit auch totale Leselust, so dass die Bücher nur so dahinschmolzen (trotz Vollzeitjob). Die Leselust hat etwas nachgelassen. Ich schieb das mal auf das schöner werdende Wetter. In den Wintermonaten les ich, glaub ich, immer viel mehr als in der wärmeren Jahreszeit. Aber das macht nichts. Ich les, wie ich mag. Mich hetzt ja keiner. :-)