ZitatOriginal von Jasmin87
Ich hasse Schuhe kaufen Am Liebsten hätte ich immer die Gleichen an. Solange, bis sie auseinanderfallen
SuB und RuB ab 17.06.2013
- oemchenli
- Geschlossen
-
-
Nein, es muss sich keiner rechtfertigen. Es führt mir nur vor Augen, wie viele Bücher auf der Wunschliste stehen (stehen könnten, ich trau mich schon gar nicht mehr in Buchläden) und wie wenig Geld ich habe.
-
Zitat
Original von Fukuro
Nein, es muss sich keiner rechtfertigen. Es führt mir nur vor Augen, wie viele Bücher auf der Wunschliste stehen (stehen könnten, ich trau mich schon gar nicht mehr in Buchläden) und wie wenig Geld ich habe.Ich bin Studentin, habe also auch nicht so furchtbar viel Geld, das mit dem SUB-Aufbau klappt aber trotzdem immer ganz gut, man muss nur wissen wie. Zum einen bediene ich mich gerne bei offnenen Bücherschränken und bei mir an der Uni gibt es in den Cafes und der Mensa 'Bookcrossing-Körbe'. Da sind manchmal echte Schätzchen dabei.
Außerdem hatte ich noch viele Kinderbücher, die ich bei Tauschticket und Co eingetauscht habe, das geht aber natürlich nur, wenn man Bücher hat von denen man sich trennen möchte. Außerdem habe ich zum Beispiel bei Ebay mal eine Kiste mitn sehr hüsch aufgemachten Klassikern für 10€ ersteigert (das waren bestimmt 20-25 Bücher). So ist mein SUB auch ganz schön gewachsen. Der Nachteil ist eben, dass da nur selten teure Neuerscheinungen drauf liegen. Davon leiste ich mir in der Regel nur 2 oder 3 im Jahr und die lasse ich mir dann auch alle schenken.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Was bestätigt: Eulenzugehörigkeit erhöht bei den meisten den SUB
Das können die meisten hier ganz eindeutig bestätigen - ich auch.In dem Zusammenhang fiel mir vor kurzem ein Thread von mir ein, den ich in meinen anfänglichen Eulenzeiten mal gestartet habe. Jetzt in Anbetracht meines SUB finde ich diesen äußerst amüsant..
Bücherlos..Ansonsten denke ich aber auch, dass man zum Kaufen von Büchern nicht allzu viel Geld braucht. Trödelmärkte bieten Schnäppchen, Tauschticket ist auch gold wert (wobei ich da nun nach und nach versuche meine Tickets loszuwerden, da die Anzahl einiger Bücher dermaßen in die Höhe steigt und nicht mehr passend ist).
Was den wahnsinnigen Aufbau des SUB Stapels angeht hatte ich mal über dieses Phänomen mit einer Arbeitskollegin (Psychologin) gesprochen. Die geben recht gern den Tipp der paradoxen Intervention. Kaufe dir jede Woche 10 Bücher. Mindestens. Solltest du das in einer Woche nicht geschafft haben, musst du es darauf die Woche nachholen. (leihen und tauschen wäre auch erlaubt). Ich glaube ehrlich gesagt, dieses ,,Muss" nimmt den Reiz. Und solche paradoxen Interventionen werden in sehr vielen Bereichen erfolgreich angewandt. Der Austausch mit meiner Kollegin war natürlich eher witzig gemeint.
-
Haha, der alte Thread von dir ist ja herrlich.
Sowas wäre ja der absolute Horror. -
Zitat
Original von Lucy1987
In dem Zusammenhang fiel mir vor kurzem ein Thread von mir ein, den ich in meinen anfänglichen Eulenzeiten mal gestartet habe. Jetzt in Anbetracht meines SUB finde ich diesen äußerst amüsant..
Bücherlos..Wie niedlich. "Wie überstehe ich die bücherlosen Abende?" Danke, das mir gerade wirklich nochmal den Sonntag erheitert. Ich kann mich auch noch dunkel an solche Zeiten erinnern, obwohl ich das mit dem RUB schon vor der Anmeldung bei den Eulen so praktizierte. Aber seien wir froh, dass wir solche Probleme nicht mehr haben.
ZitatWas den wahnsinnigen Aufbau des SUB Stapels angeht hatte ich mal über dieses Phänomen mit einer Arbeitskollegin (Psychologin) gesprochen. Die geben recht gern den Tipp der paradoxen Intervention. Kaufe dir jede Woche 10 Bücher. Mindestens. Solltest du das in einer Woche nicht geschafft haben, musst du es darauf die Woche nachholen. (leihen und tauschen wäre auch erlaubt). Ich glaube ehrlich gesagt, dieses ,,Muss" nimmt den Reiz. Und solche paradoxen Interventionen werden in sehr vielen Bereichen erfolgreich angewandt. Der Austausch mit meiner Kollegin war natürlich eher witzig gemeint.
Ich kann schon verstehen, dass das funktionieren würde. Aber alleine wenn ich das schon mal 3 oder 4 Wochen lang machen würde hätte ich ein Platzproblem.
-
Das Bücherfasten hilft. Zwar habe ich 2 Rezi-Exemplare bekommen, dennoch 4 Bücher gelesen, was eine SUB-Schrumpfung von 2 ergibt.
-
Mein Start-SUB für dieses Jahr beträgt 57 Bücher. Ist an sich echt eine mickrige Zahl im Vergleich hier im Forum. Trotzdem wird das, wie schon auf Seite 23 beschrieben, mein Abbau-Jahr werden, da ich mich mit der Zahl nicht wohlfühle.
Ich erlaube mir genau einen Neuzugang pro Monat, das war jetzt im Januar Animal Farm von Georg Orwell. So freue ich mich jeden Monat über was Neues und kann das Buchkaufen wieder genießen, aber gleichzeitig kontrolliert meinen SUB abbauen.Zu Weihnachten gabs 3 Neuzugänge, aber die konnten noch vor Jahreswechsel vertilgt werden, also keine Steigerung.
-
Wenn man sich so beherrschen kann und nur ein Buch pro Monat kauft, ist das auf jeden Fall sehr effektiv und bewundernswert.
-
Sooo, ich hab im neuen Jahr ganze fünf Tage durchgehalten... heute war es dann doch so weit. Aber ich darf ich mir nach meiner neu erstellten Regel erst etwas neues kaufen, wenn ich dieses hier gelesen habe. Somit verhindere ich auf jeden Fall einen SUB-Aufbau. Und da ich auch keine Zeit habe dauernd in Person Bücher zu shoppen, bzw. immer etwas Versandzeit zwischen dem Beenden des alten Buches und dem Eintreffen des neuen Buches liegen wird, werde ich wohl hoffentlich abbauen, ohne dass ich mir irgendein zahlenmäßiges Limit setzen muss.
(Ob das wirklich so klappt werde ich dann hier berichten. ;-))
-
Ich habe jetzt ein SUB von 133 Büchern. Mein Ziel ist es für dieses Jahr unter 100 Bücher zu kommen. Sollte wohl machbar sein.
-
Nachdem ich im letzten Jahr wirklich sparsam war mit dem Bücherkauf wanderten gestern direkt 4 Bücher in meine Einkaufstasche. " Davon aber zum Glück Mängelexemplare. Aber was soll man machen wenn man sich 1 1/2 Stunden die Zeit vertreiben muss und man keine anderen Sachen zu erledigen hat. Treibt man sich halt im Buchladen rum.
-
Zitat
Original von bauerngarten
Nachdem ich im letzten Jahr wirklich sparsam war mit dem Bücherkauf wanderten gestern direkt 4 Bücher in meine Einkaufstasche. " Davon aber zum Glück Mängelexemplare. Aber was soll man machen wenn man sich 1 1/2 Stunden die Zeit vertreiben muss und man keine anderen Sachen zu erledigen hat. Treibt man sich halt im Buchladen rum.
Du hättest 1 Buch kaufen können und die restliche Zeit mit lesen verbringen können. -
Zitat
Original von made
Du hättest 1 Buch kaufen können und die restliche Zeit mit lesen verbringen können.
Das denke ich mir für mich auch oft, wenn ich in Buchläden stöbere. In der Zeit hätte ich schon wieder lesen können. -
Zitat
Original von Jasmin87
Und ich gehe dafür so gut wie nie weg (abends), kaufe selten irgendwelche Klamotten und habe glaub vier paar Schuhe
So ähnlich ist es bei mir auch (habe wahrscheinlich ein paar Schuhe mehr ;-)). Daher haben sich bei mir 215 Bücher auf dem SUB angesammelt. -
Zitat
Original von xexos
Das denke ich mir für mich auch oft, wenn ich in Buchläden stöbere. In der Zeit hätte ich schon wieder lesen können.Das mache ich aber tatsächlich auch einfach mal so gerne. Ein bisschen hier und da stöbern, vll die eine oder andere Notiz für eine genauere Recherche machen, oder verschiedene Editionen anschauen. Gerade vorhin stand ich mal wieder vor dem Klassiker-Regal in der Buchhandlung und habe das eine oder andere Buch bewundert.
Das hat so was beruhigendes. Da kann ich dann schon davon träumen, was mal irgendwann bei mir einziehen darf, falls mehr Platz und weniger SUB vorhanden ist.
-
Und man kann auch mal in diese ganzen Bücher der Wunschliste hineingucken. Das macht ja alles auch Spaß, das stimmt.
-
Zitat
Original von made
Du hättest 1 Buch kaufen können und die restliche Zeit mit lesen verbringen können.Da hast du wohl Recht aber ich wollte mal so richtig prassen und mir 4 Bücher auf einmal kaufen. Habe es noch nie gemacht. Immer nur 1 Buch gekauft. Gelesen in vielen anderen Büchern habe ich zusätzlich man muss sich ja entscheiden können.
Außerdem hat es nicht weh getan da ich einen Gutschein hatte. Normalerweise verführt mich das nicht zum unkontrollierten Einkaufen. Gestern war mir aber danach. -
+3
-
Haha, ich kann heute auch die ersten beiden Neuzugänge verbuchen.