SuB und RuB ab 17.06.2013

• Ich habe meine SuB von den gelesenen Büchern mehr oder weniger getrennt. Die ersten vier oder fünf Regelfächer ist mein SuB.
    Innerhalb des SuBs habe ich sie aber nicht weiter sortiert. Das wäre mir zu nervig, jedes Mal alles umzustellen, wenn ich wieder Neuzugänge bekomme.

Ich muss gestehen, ich habe es nie ganz verstanden, warum man den SuB zu den gelesenen sortiert. Da hat man ja null Übersicht. Klar, es gibt wahrscheinlich ne Liste aber auch da passieren mal Fehler :-)

• Bei mir ist gelesen und ungelesen gemischt. Ausnahme ist nur wenn ich mir mal ein Mini-SUB zusammenstelle dann werden diese 3-4 Bücher vorne ins regal gelegt.

Und nein du bist nicht die einzige, habe mich schon öfter total auf ein Buch gefreut und nach den ersten 3 Seiten dann festgestellt "verdammt das kennst du doch schon". Aber ich trage ja alles in mein Bookcook ein da schaue ich rein bevor ich an mein Regal gehe.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, SUB von gelesenen Büchern zu trennen und da kommt der Gedanke auf, ob das nicht sowieso bei allen von euch so ist? Habt ihr SUB und gelesene Bücher zerstreut zusammen oder klar getrennt? Gibt es sogar einzelne Regale für gelesene und welche für ungelesene? Und wenn getrennt, habt ihr den Sub dann auch in irgendeiner Form sortiert? (Genre, Alphabet oder gar Datum der Anschaffung?)

Ich habe ein extra Regal für meinen SuB. Es umfasst je nach Buchdicke 30 - 50 Bücher und mein Sub soll möglichst nicht höher sein. ;-)
    Sortiert ist das Regal nicht (oben stehen mehr Tb als unten, aber nur weil das untere Regalbrett höher ist).
    Einige wenige Bücher sind schon im Bücherregal, wenn sie zu Reihen gehören, die ich zum Großteil gelesen habe und zum geringeren Teil noch nicht. In meiner Tabellenliste ist hinter jedem Buch vermerkt, wo es steht ("RuB" oder "Bücherregal" ;-)).

• Ich habe meinen SUB auch getrennt von den gelesenen Büchern im Regal; wieder...einmal wurde schon der Platz knapp, da haben sich gelesene Bücher und SUB dann mal berührt - bis ein neues Regal dazu kam. Nun geht es wieder mit der räumlichen Trennung. :lache Der SUB selbst ist unsortiert, habe nur die schweren Bücher nicht mitten auf dem Regalbrett stehen, etc., also allenfalls "statische Sortierung" betrieben. :lache

• Zitat

Original von DuCrainer
    Und nein du bist nicht die einzige, habe mich schon öfter total auf ein Buch gefreut und nach den ersten 3 Seiten dann festgestellt "verdammt das kennst du doch schon".

Also ich weiß ganz genau welches Buch ich schon gelesen habe und welches nicht.
    Aus Platzmangel stehen sie alle in einem Regal. Einzelwerke nach Farben sortiert und Serien nach Genre und natürlich zusammengestellt :)

• Da ich nur Manga habe, stehen die alle zusammen, doch ich weiß genau, welchen Manga ich schon gelesen habe und welchen nicht.
    Als ich damals noch mehr Bücher hatte, sind nur meine Lieblinge draußen geblieben und die anderen gelesenen Bücher sind in eine Kiste gewandert.
    So hatte ich mehr oder weniger nur ein Regal mit ungelesenen Büchern.

• meine Bücher stehen zusammen, also z.B. die Camilleri-Krimis um Montalbano stehen zusammen im Regal, auch wenn ich da 2 oder 3 noch nicht von gelesen habe. da ich alle Bücher erst einsortiere, wenn sie auch in bookcook erfasst sind und ich dort auch immer den Lesestatus update, hab ich dort meinen Sub stehen und schaue eigentlich auch immer da rein, wenn ich unschlüssig bin, was ich als Nächstes lesen soll.

Fehler passieren mir da äußerst selten.

• Ich habe nur dann SUB und gelesene zusammen im ,wenn sie zu einer Reihe gehören und ich diese komplett behalten will.
    :gruebel Als einzige Ausnahme fällt mir da grad Andreas Franz ein. :gruebel

Ansonsten habe ich ein extra Regal wo meine -zu verkaufen Bücher- eingestellt sind, schön nach Alphabet sortiert. Da rein kommt alles gelesene sobald sie bei Booklooker eingestellt sind.
    Ich könnte also sagen, dass ich SUB und gelesene trenne.
    Den genauen Überblick behalte ich allerdings nur dank meiner Excel Listen

• Meine ungelesenen stehen separat, die ersten fünf Regalbretter im rechten Regal. Dort sind sie noch nach Genre und Subgenre sortiert, Krimiserien haben ein extra Regalbrett. Weiter sortiert sind sie nicht.
    Das alles ist auch erst seit dem Umzug in die neue Wohnung möglich, vorher waren sie verstreut, auch wenn ich immer wusste, welche ich schon gelesen habe und welche nicht. Bookcook führe ich sowieso.

• Ich lager meine ungelesenen Bücher getrennt von den gelesenen. "Lagern" in dem Fall heißt, dass sich meine sämtlichen Bücher derzeit in Umzugskartons befinden, da ein neues Bücherregal erst noch angeschafft werden muss. Der alte Wohnzimmerschrank wurde vor kurzem dem Sperrmüll übergeben.

Insofern habe ich einen Karton mit SuB und einen mit gelesenen Büchern. Und momentan nur einen groben Überblick, was da noch so alles schlummert. :grin

• Also bei mir stehen die gelesenen und ungelesenen alle zusammen. Ich hatte meinen SUB mal einzeln stehen, aber das hat mir irgendwie nicht gefallen, sodass sie wieder alle durcheinander stehen. :grin Bisher weiß ich auch bei jedem welches ich gelesen hab und welches noch nicht. Und von meinem SUB habe ich auch eine Liste, woran ich mich immer orientiere was ich als nächstes lesen mag.

@ DuCrainer

Mit 2 Monaten hast du doch gut durchgehalten. Das schaffe ich irgendwie nie, auch wenn es nur kostenlose eBooks sind. Aber die wandern ja schließlich auch auf den SUB. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich einen Monat mal kein neues Buch gekauft habe ... Gabs das überhaupt schon? :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )