SuB und RuB ab 17.06.2013

• Da sieht man doch mal, wie die Familie einen beim SUB-Abbau unterstützt: "Wir dachten, ein Büchergutschein macht dir mehr Freude als Pralinen!" :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein SuB steigt, weil ich Angst habe, dass es die Bücher nicht mehr gibt, wenn ich alle anderen gelesen habe. Ich weiß, dass es schwachsinnig ist.
    Aber die letzten Zwei Monate habe ich durchgehalten und keinen Neuzugang bekommen. :D

• Auch ich hatte mir vorgenommen in diesem Jahr mal nur abzubauen und keine anzuschaffen. Das ging genau 7 Monate gut und dann war alles wieder für die Katz. Nun muss ich mal wieder überlegen ob ein neues Regal angeschafft werden muss. Oder 1 Fach in dem nur Gartenbücher stehe wird komplett woanders hin geräumt und schon hätte man wieder etwas Luft :-]

• Zitat

Original von Fukuro
    Mein SuB steigt, weil ich Angst habe, dass es die Bücher nicht mehr gibt, wenn ich alle anderen gelesen habe.

:write
    Und vieles gibt es dann auch nicht mehr als teures Hardcover, sondern schon als günstiges Taschenbuch. :grin
    Aber ich habe dann das dicke gebundene Buch im Schrank, dass nicht nur doppelt so teuer ist, sondern auch doppelt so viel Platz wegnimmt. :rofl

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich wünsche mir immer Bücher zum Geburtstag, aber bis auf meinen Mann scheint das keinen zu jucken.

Bei mir juckt's auch keinen. Als ich im Teenageralter fast gar nicht gelesen habe, bekam ich Bücher geschenkt. Nun lese ich viel und wünsche mir Bücher, nun bekomme ich keine. Sind angeblich zu unpersönlich. :rolleyes

• Zitat

Original von chiara
    Auch von mir alles Gute nachträglich. :wave
    Wurde sich denn daran gehalten oder hast du trotzdem das oder andere Buch bekommen?

:danke

Ja, es wurde sich daran gehalten. Die Jahre zuvor gab´s nämlich danach die Umtauscherei, da ich die Bücher entweder schon hatte oder nicht wollte (Biographie von dem Abschreiber Guttenberg zum Beispiel). Genommen hätte ich neue Bücher aber trotzdem gerne. Man kann halt nicht aus seiner Haut. :lache

• Zitat

Original von chiara
    Bei mir juckt's auch keinen. Als ich im Teenageralter fast gar nicht gelesen habe, bekam ich Bücher geschenkt. Nun lese ich viel und wünsche mir Bücher, nun bekomme ich keine. Sind angeblich zu unpersönlich. :rolleyes

Es gibt doch nichts persönlichereres als ein mit Bedacht ausgewähltes Buch. :-)

Ich habe heute zum Nikolaus überraschenderweise ein Buch bekommen. :freude Irgendeines, keines von meiner Wunschliste (die eigentlich alle kennen und teilweise auch benutzen). Bin gespannt, wie es mir gefallen wird. :-)
    (Mir ist grad völlig egal, dass es meinen SuB um 1 erhöht, ohje. *flüster*)

• Dank des fast täglichen Einflusses von youtube, amazon oder Bücherforen, ist mit meiner neu wiederentdeckten, großen Leidenschaft für Büchern mein SUB innerhalb des letzten Jahres von etwa 5-10 auf 50 Bücher angestiegen (+ 12 Sachbücher..).

Da muss ich ehrlich gestehen, so macht mir Bücher kaufen keinen Spaß mehr. :-(
    Einfach mal so im Buchladen stöbern und irgendein Buch mitnehmen kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Und das ist sehr schade.

Ich habe die letzten Monate wenig bis gar nichts neues gekauft, das hat gut funktioniert. Deswegen gibts jetzt für mich als Challenge für 2014 auch den "Komplett"-SUB-Abbau. Da etwa so viele Bücher auf meinem SUB liegen, wie ich in diesem Jahr gelesen habe, könnte ich in einem Jahr bei einem SUB von Null liegen. Ganz ist das nicht notwendig oder möglich, aber die Richtung ist gesetzt.

Ich freue mich schon sehr auf die Herausforderung und bin auf meinen SUB in einem Jahr gespannt. :lache

:lesend
    Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

SUB: 56

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zamo ()

• Zitat

Original von Zamo
    Deswegen gibts jetzt für mich als Challenge für 2014 auch den "Komplett"-SUB-Abbau. Da etwa so viele Bücher auf meinem SUB liegen, wie ich in diesem Jahr gelesen habe, könnte ich in einem Jahr bei einem SUB von Null liegen. Ganz ist das nicht notwendig oder möglich, aber die Richtung ist gesetzt.

Na, dann wünsch ich Dir schon mal viel Glück. :daumendrueck :chen

• Zitat

Na, dann wünsch ich Dir schon mal viel Glück. :daumendrueck :chen

Danke, das werde ich auch brauchen. Schließlich darf ich dabei ein Jahr lang kaum Bücher kaufen. :cry
    Aber ich denke, die Aussicht auf das befreite Gefühl hinterher ist eine gute Motivation. Und nicht zuletzt habe ich ein Gewissen, das etwa so aussieht: :peitsch :fetch

• Ich bin so neidisch auf euch, dass ihr überhaupt wisst wieviel ungelesene Bücher ihr habt, denn das weiß ich derzeit leider überhaupt nicht, aber es werden wohl mehrere hundert sein. :gruebel

Vielleicht hat ja jemand für mich einen Tipp, dass ich irgendwann mal einen Überblick habe?!

Ich würde ja gern Bücher geschenkt bekommen, aber es fragt mich nie einer was ich gern hätte, sondern kauft irgendwas, was ich dann meist schon habe oder mich gar nicht interessiert. Das Schlimmste bisher: meine Schwiegermutter hat mir Sakrileg geschenkt als Taschenbuch, allerdings hat sie es 6 Monate lang im Auto herumgefahren (offenbar auf der Hutablage oder was weiß ich), jedenfalls war das Buch ungelesen aber komplett alle Seiten vergilbt. :cry Boa da hat es mir einen Schauer über den Rücken gejagt, denn so etwas kann ich ja gar nicht leiden. Vor allem wo ich das Buch als edle illustrierte Ausgabe zu hause habe.

Da ich immer das falsche Buch geschenkt bekomme, weil mich ja nie einer fragt, zwinge ich alle mir Gutscheine einschlägiger Onlinehändler zu schenken und dann kann ich mir den Lesestoff gönnen, den ich gern hätte.

Stöbern im Buchladen bietet mir aber auch wenig Neues, da ich dank der Bücherforen und Amazon immer auf dem aktuellsten Stand bin. Na ja und meist kaufe ich gebraucht, weil mir neue Bücher zu teuer sind, erst recht die derzeitigen Hardcover, die 22€ und mehr kosten...

• Zitat

Original von nicigirl85
    Ich bin so neidisch auf euch, dass ihr überhaupt wisst wieviel ungelesene Bücher ihr habt, denn das weiß ich derzeit leider überhaupt nicht, aber es werden wohl mehrere hundert sein. :gruebel

Vielleicht hat ja jemand für mich einen Tipp, dass ich irgendwann mal einen Überblick habe?!

.....

Da hilft wohl nur zählen. :grin
    Ich habe mal alle Stapel, Kisten etc. zusammengetragen und dann gezählt.
    Voller Eifer habe ich dann auch gleich meinen Laptop dazu geholt und eine Excel Tabelle angelegt.

Nun habe ich einen ganz guten Überblick und bin mir nicht sicher, ob ich die Zahl wirklich wissen wollte :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts