SuB und RuB ab 17.06.2013

• Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr...Ich lese und lese, und der SuB wird und wird nicht weniger...Hüpft einen aber auch ständig was an, ob Buch oder eBook... :help :chen

• Zitat

Original von xexos
    Eigentlich sollte es nur ein kurzer Besuch werden. Vielleicht ein Buch, wenn sie es haben .... Mist, es wurden vier. :wow

So geht es mir auch immer... Fazit: Riesenumweg um alle Buchhandlungen machen. Und wenn doch mal Buchhandlung, dann richtig :-)
    So was nennt man wohl Teufelkreis :gruebel

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Aaah, ok, damit haste mir jetzt sehr weitergeholfen, danke! :kiss
    Ich dachte schon, ihr habt eigens Regale für ungelesene Bücher und die zählt ihr dann :lache

Nur: darf man aus dem Regal auch nur Regalbretter machen? Das kann ich persönlich einfacher zählen :lache

Loool, Nico, ich helf dir dabei den SuM auch noch bekannter zu machen harhar

Nun werden erstmal die neuen Bücher einsortiert und erfasst, dann las ich mich hier wieder blicken, mit meinem neuen SuB, RuB und SuM :grin

• Ihr glaubt es nicht, die anziehende Wirkung der Bücher hat bei mir keine Wirkung mehr :yikes
    Ich kann ohne weiteres an Buchläden vorbei, ohne den Drang zu verspüren, hinein zu gehen. Auch die Ausstellungsstücke in anderen Läden lachen mich nicht an.

• Zitat

Original von Fukuro
    Ihr glaubt es nicht, die anziehende Wirkung der Bücher hat bei mir keine Wirkung mehr :yikes
    Ich kann ohne weiteres an Buchläden vorbei, ohne den Drang zu verspüren, hinein zu gehen. Auch die Ausstellungsstücke in anderen Läden lachen mich nicht an.

Das geht vorbei, glaub mir. Ich hatte auch schon so eine Phase.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Nun ist alles ausgezählt:

Der SuB ist um 7 Bücher auf 357 gestiegen und
    der SuM ist um 8 Bücher auf 1397 gesunken.

RuB-mässig sähe das bei mir so aus (Regal=Regalbretter)
    Bücher: RuB 21
    Mangas: RuB 38

• jetzt bin ich wieder verwirrt :wow
    Also ich dachte man zählt da Regale bzw. Regalbretter ?( nach Brettern habe ich 21 stück voller ungelesener Bücher, nach Regalen wärens 3.....aaaaaaaargh mir ists zu kompliziert, ich lass es mit dem RuB und geh wieder zu meinem gewohnten Sub über :schlaeger

was sagt uns das wieder? Wenn klein-Merry was nicht versteht, sollt sie auch die Finger von lassen :lache

• Naja, es gibt ja auch keine klaren Grenzen.
    SuB bis 50?
    RuB bis 1000?
    Und dann kursierten auch mal ZuB (Zimmer) und HuB (Haus) hier im Forum.

Ich nenne alles SuB, auch wenn er gerade 300+ beträgt. Das ist einfach und erfordert kein Umdenken. :grin

• RUB soll, glaub ich, einfach nur scherzhaft gemeint sein: mein SUB ist so groß, dass die Bücher gar nicht mehr auf einen Stapel passen und gleich ein ganzes Regal / ein ganzes Zimmer / einnehmen müssen.

Nicht alles so bierernst nehmen :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

RUB soll, glaub ich, einfach nur scherzhaft gemeint sein: mein SUB ist so groß, dass die Bücher gar nicht mehr auf einen Stapel passen und gleich ein ganzes Regal / ein ganzes Zimmer / einnehmen müssen.Nicht alles so bierernst nehmen :lache

:write :chen

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Merryweather
    jetzt bin ich wieder verwirrt :wow
    Also ich dachte man zählt da Regale bzw. Regalbretter ?( nach Brettern habe ich 21 stück voller ungelesener Bücher, nach Regalen wärens 3.....aaaaaaaargh mir ists zu kompliziert, ich lass es mit dem RuB und geh wieder zu meinem gewohnten Sub über :schlaeger

was sagt uns das wieder? Wenn klein-Merry was nicht versteht, sollt sie auch die Finger von lassen :lache

Nein, man zählt einfach die Bücher. Und dann sagt man: "Ich habe X ungelesene Bücher".
    Und die Abkürzung, die sich dafür eingebürgert hat ist einfach SuB oder RuB. Wobei das "S" für "Stapel" und das "R" für "Regal" steht. Die Zahl beziffert aber immer die Anzahl der Bücher. Wäre ja sonst unsinnig, man weiß ja nie was für jemanden ein Stapel oder wie groß das Regal ist. Manche sagen zu 300 Büchern auch noch Stapel, weil es für sie sympathischer klingt (oder vielleicht weil sie ihre Bücher in riesigen Stapeln aufbewahren :gruebel - wer weiß! ;-))
    Es ist also ganz einfach: Du zählst deine ungelesenen Bücher und entscheidest welche Abkürzung dir sympathischer oder passender erscheint und dann schreibst du die Anzahl Bücher dahinter. ;-)

Ich persönlich schreibe "RuB", weil meine ungelesenen tatsächlich alle gesammelt in einem kleinen, aber feinen Regal neben meinem Sofa stehen. :-)

• Zitat

Original von Cith
    Manche sagen zu 300 Büchern auch noch Stapel, weil es für sie sympathischer klingt (oder vielleicht weil sie ihre Bücher in riesigen Stapeln aufbewahren :gruebel - wer weiß! ;-))

Turmhohe Stapel. Sozusagen ein TuB. :grin