Bei mir klappt es auch hervorragend. SUB Stand 31.01.2014 = 824. Gestartet bin ich mit 827. Trotz Neukäufe für die LR ist er gesunken.
SuB und RuB ab 17.06.2013
- oemchenli
- Geschlossen
-
-
Na, in dem Tempo bist Du ja ratzfatz schon ca. 2030 bei einem SUB von null.
Ich habe im Januar 10 Bücher gelesen und hab trotzdem einen SUB-Zuwachs. Ich hatte noch welche gefunden, die nicht eingetragen waren. Ich räume nun nie wieder auf.
-
Zitat
Original von xexos
Ich hatte noch welche gefunden, die nicht eingetragen waren. Ich räume nun nie wieder auf.Oh je, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe beim Aufräumen 6 Bücher gefunden, die noch nicht archiviert waren..
-
Ich hab auch mein viertes SUB-Buch geschafft ... das fünfte ist in der Mache und das sechste will ich heute Abend anfangen. Mein SUB ist jetzt 16 unter dem bisherigen Höchstniveau, das ich letzten Sommer hatte. Bin ja schon ein bisschen stolz
-
Einen SUB von 0? Welche HOrrorvorstellung.
Ich weiß jetzt noch nicht in welcher Höhe mein Wohlfühlsubstand liegen muss, aber 0 wird es definitiv nicht sein.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Einen SUB von 0? Welche HOrrorvorstellung.Ich weiß jetzt noch nicht in welcher Höhe mein Wohlfühlsubstand liegen muss, aber 0 wird es definitiv nicht sein.
Um Gottes Willen, niemals!
Aber niedrig zweistellig wär schon sexy ...
-
Och, ich hätte gerne einen Nuller-SUB. Dann könnte ich endlich mal wieder unbeschwert einkaufen.
-
Zitat
Original von xexos
Och, ich hätte gerne einen Nuller-SUB. Dann könnte ich endlich mal wieder unbeschwert einkaufen.Dazu hätte ich gar nicht das Geld
-
Juhu, mein Bibliotheks-SuB ist nur noch einstellig! Langsam geht es Richtung Vorbereitung zum konsequenten SuB-Abbau.
"Keinesfalls über 50" lautet da immer noch mein Motto. Im Moment halte ich es gut durch. Ich habe im Januar drei Bücher aus dem RuB gelesen, zwei sind dazugekommen, also effektiver Abbau -1. Besser langsam als gar nicht.
Ich habe darüber nachgedacht, welche Zahl meine Wohlfühl-Zahl wäre. Ich glaube das liegt etwa bei 20 ungelesenen Bücher. Wobei zufrieden bin ich ja mit unter 50 schon auch. Grundsätzlich muss es eigentlich in mein Regal passen und das tut es im Moment noch nicht, weil es so viele gebundene mit hoher Seitenzahl sind. -
Ich wäre schon zufrieden wenn meine Regale nicht so voll gestpft wären. Habe jetzt schon für die Neuzugänge eine Kiste davor zu stehen.
Aber sollten wir wirklich was finden in Richtung neuer Wohnung hätte ich für neue Ware no Money...aber Zeit zum Abbau auch nicht :konfus.
-
Ich habe gut 10 Bücher "sinnvoll" vom SUB geschmissen. Das sind Bücher aus Reihen wo mir entweder die Anfangsbände und/oder Folgebände bis zu dem Band den ich habe.
Ich möchte nur Bücher auf dem SUB haben die ich auch jederzeit lesen könnte.
Möchte mich erstmal nicht um die Bücher kümmern bei denen ich zuerst wieder neue kaufen müsste um diese lesen zu können. Ansonsten hoffe ich das ich diesen Monat noch mein aktuelles Buch auslesen kann. Wäre schön mehr als 1 Buch geschafft zu haben.
Von den ursprünglichen geplanten 3-4 pro Monat sehe ich bisher noch nichts. Rein gar nichts -
Da ich mich entschieden habe mehr Ebooks zu lesen, werde ich meinen SUB nicht so stark abbauen können wie gedacht. Aber das ist mir jetzt auch egal. Ich habe genug Regalplatz zum Lagern. Meine Ebooks zähle ich nämlich nicht mit zum SUB. Und das eine oder andere Printbuch wird schon noch gelesen werden.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Meine Ebooks zähle ich nämlich nicht mit zum SUB.
Hier wird ja mit allen Tricks gearbeitet. -
Zitat
Original von xexos
Hier wird ja mit allen Tricks gearbeitet.Aber echt
-
Zitat
Original von xexos
Hier wird ja mit allen Tricks gearbeitet.
Verdrängung und [gewollte] Unwissenheit sind effektive Waffen im Kampf gegen das schlechte Gewissen
Ein Grund, warum ich es niemals wagen würde meinen SUB zu zählen. So kann ich mir selbst einreden, dass er eigentlich noch gar nicht so groß ist. Klappt bisher wunderbar -
hm, gestern war EUlentreffen und schwupp die wupp hab ich wieder mehr Bücher auf dem SUB....
Sowas aber auch
-
Zitat
Original von Sabine_D
Meine Ebooks zähle ich nämlich nicht mit zum SUB.Gute Idee, und schon habe ich 300 Bücher weniger.
-
10 Bücher ausstortiert, 5 Stk. bestellt
irgendwie funktioniert das Prinzip glaube ich nicht. -
Ich kann nicht fassen, dass ich dieses Jahr schon 23 Neuzugänge habe (für manche ist das vielleicht nicht viel, aber für mich schon! ) So wird das mit dem Abbau leider nichts..
-
Zitat
Original von butterflyy
Ich kann nicht fassen, dass ich dieses Jahr schon 23 Neuzugänge habe (für manche ist das vielleicht nicht viel, aber für mich schon! ) So wird das mit dem Abbau leider nichts..
Da das Jahr erst 6 Wochen alt ist, sind 23 selbst für mich viel