Deines, meines, Deines, meines...?

• Zitat

Original von geli73
    Wobei - was ist, wenn nur einer verdient? Dann muss man dem nicht-verdienenden Teil schon das Recht zugestehen, dass er sich ebenso bedient.

Klaro....wenn der verdienende Teil dafür jeden Abend mit einer warmen Mahlzeit, einem frisch geöffneten kalten Bier und bereits eingeschaltetem DSF von dem nichtverdienenden Teil empfangen wird. :-]

Gruss,

Doc :-)

• Mein Ex-Mann und auch mein verstorbener Mann sind in meinen Haushalt eingezogen ohne wesentlich zur Einrichtung beigetragen zu haben ........ es war beide Male alles vorhanden und komplett.

Grundsätzlich hatte ich kein Problem damit, dass meins automatisch dann auch 'seins' war.

Mein Ex hat alles sofort und umgehend auch als seinen Besitz angesehen und so ist er auch während der Scheidung vorgegangen. Ich musste tatsächlich Hausrat an ihn abgeben obwohl er mit nix eingezogen war. Das schlimmste war eigentlich, dass wir auch kontenmäßig zusammen hingen. So konnte er viel zu lange schalten und walten wie es ihm in den Kram passte. Den Schaden dadurch durfte ich dann auch allein tragen.

Bei meinem zweiten Mann war einiges sehr viel anders. Er zog ein und verhielt sich lange Zeit wie ein Gast im Haus. Er wußte nach einem Jahr noch nicht, was sich hinter den Türen unserer Schränke verbarg. Er wußte lediglich wo SEINE Sachen waren. Geändert hat sich erst etwas nachdem ich einiges in der Wohnung verändert hatte und ich ihm klar gemacht hatte, dass es keine geheimen Dinge gibt in dieser Wohnung und dass er ALLES auch benutzen kann. Es war ein etwas schleppender Prozess aber letztendlich hat es doch noch funktioniert. Unsere Konten blieben getrennt, finanziert wurde trotzdem gemeinsam und da er ein äußerst sparsamer Mensch war hatten wir bei 'Notfällen' immer einen Notgroschen parat.

Na ja, da hatte ich zwei Partner wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Grundsätzlich würde ich aber immer wieder so reagieren. Wenn ich mit jemandem zusammen leben will dann gibt es nicht meins oder deins sondern nur noch unser, ich glaube einfach, dass das zur Liebe dazu gehört. Hat ja auch mit Vertrauen und Respekt zu tun und ich habe in beiden Ehen kein Ende eingeplant, wie auch immer.

Gabi

• Ich bin mit meinem Süßen jetzt 10 Jahre zusammen. Und wir haben getrennte Konten, AA technisch von Nöten. Sonst ist alles vom Besteck bis Möbel alles unser. Es gibt eine Ausnahme "MEINE BÜCHER", meine Süßer liest nämlich garnicht und deshalb sind das definitiv MEINE.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave :wave

• Branka
    Ja er darf denn mal fragen wenn ihn die "LESELUST" überkommt. Er hat irrgendwann dies Jahr erfahren das im ZDF diese Büchersendung lief und gesehen das "Die Säulen der Erde" auf Platz 3 gelandet ist. Nun liest er es, naja was man so lesen nennt. Kannst ja mal so im halben Jahr nachfragen, wie weit er ist.

Gruss oemchenli

• Zitat

Original von GastRedner
    Gibt es auch Eulen, die ihre Einkommen komplett zusammenwerfen und wirklich alles gemeinsam anschaffen !

Also, mir wär das nicht recht....auch wenn man ein gemeinsames Leben führt, hat doch jeder noch ein eigenes.

Das eine schliesst da andere nicht aus, Voraussetzung ist natürlich, dass man auch da die gleichen Ziele hat..wenn also einer der beiden total sparsam ist, und der andere, die gemeinsame Kohle zum Fenster hinauswirft, dann funktioniert es natürlich nicht.

Man kann auch mit getrennten Konten das Geld zusammen ausgeben, so machen wir das..jeder hat sein Konto, wenn das eine leer ist, ist das andere dran.
    Und jeder gibt für sein Hobby das Geld aus, dass er braucht.
    Das kann auch eine größere Anschaffung sein, die aber dann doch wenigstens mal besprochen sein sollte....bei Kleinkram gilt das nicht...es braucht darüber auch keine Rechenschaft abgelegt zu werden...Man freut sich für den Anderen, wenn er sich über seinen Krempel freut :-]

• Und bei den Leuten, die ihr Geld zusammenwerfen, bzw. wo jeder ausgeben kann was er möchte, notfalls auch das Geld des Anderen:

Gibt es da NIE Streitereien von wegen: "Musst du schon wieder so viel Bücher, Klamotten, Schuhe, CDs kaufen? Musst du so viel Bier trinken, so teure PC-Teile kaufen, so viele Zeitschriften, Konzerte besuchen?"

Mich würde das ehrlich gesagt nerven, wenn ich Rechenschaft ablegen müsste über die Dinge, die ich kaufe und wenn es mich nerven könnte, dass mein Mann sich Dinge kauft von dem Geld, das ich für etwas Anderes eingeplant hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht zu Diskussionen kommt.

Sind sich die Paare da alle so ähnlich im Geldausgeben oder alle so großzügig und verzichten auf ihre Bücher, wenn sich der Mann einen durchsichtigen PC Tower gekauft hat?

Es wird doch auch nicht jeder ähnlich viel verdienen... Hat da nicht immer einer schlechtes Gewissen beim Geldausgeben und der andere irgendwann die Nase voll von den teuren Hobbies des Anderen?

Es heißt doch immer: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Gilt das auch bei der Liebe oder eher nicht? Oder könnte man da nicht durch getrenntes Geld ein Diskussionsthema ausschalten?

Auf den Pfennig rechnen wir nicht auf, aber dass jeder sein eigenes Geld hat ist uns schon wichtig.

• Hallo Ronja,

naja, bei uns ist das in etwa so. Ich habe mein eigenes Konto, den Lebensunterhalt bestreitet aber vorwiegend mein Partner und er bezahlt auch viele meiner Sachen, die ich als "Hobby" einstufen würde.

Da kommen mehrere Punkte zusammen. Ich bin mit diesem Mann zusammen, seit ich 16 Jahre alt bin, also wir kennen uns schon einige Tage, jeder kann sich auf den anderen verlassen, daß der die Finanzen nicht überstrapaziert.
    Er verdient so ungleich viel mehr als ich. Von meinem Geld wäre z.B. bei einer Urlaubsreise ein kleiner Gasthof drin, was machen, wenn er es unter 3 Sternen nicht mag? ... Getrennter Urlaub, getrennte Restaurantbesuche, weil ich mir nur McDonalds leisten könnte? :lache

Ja es ist schon ein Unterschied ob man in einer seit vielen Jahren gewachsenen Beziehung zusammen ist, oder noch am Anfang steht, wieviel jeder verdient und wie locker man mit dem Thema umgeht.

Aber noch NIE, NIE, NIE habe ich einen Vorwurf bekommen, daß ich zuviel für Make-up, Klamotten, Bücher oder Essen ausgeben würde - ganz im Gegenteil.

Vielleicht sind wir da ja eine Ausnahme ... muß ihn mal schnell knuddeln gehen :knuddel

Liebe Grüße

Buchling :wave

• Wir haben ein gemeinsames Konto und alles, was wir anschaffen, ist gemeinsamer Besitz. Jeder holt ohne große Fragen das Geld, das er braucht von diesem Konto. Größere Anschaffungen werden natürlich besprochen.

Sowas funktioniert aber nur, wenn beide eine ähnliche Einstellung zum Geldausgeben und Geld anlegen haben. Sonst wird immer einer mehr Zugeständnisse machen, als der andere und über kurz oder lang würde Streit ausbrechen.

Im Prinzip finde ich es schon vernünftig, auch während gemeinsamer glücklicher Zeiten die Eigentumsverhältnisse größerer Gegenstände zu klären. Bei einer Trennung herrscht aber ohnehin ein emotionaler Ausnahmezustand und da garantiert auch eine deutliche Regelung nicht immer, dass die Güterauseinandersetzung streitfrei abläuft.

• Gut. Seh ich ein. Bei euch scheint es also zu klappen. Deine Argumente verstehe ich auch.

Ich sag ja nicht, dass es bei uns nicht klappt, ich wundere mich nur, dass es alle so unkompliziert sehen und es scheinbar nirgends Probleme gibt.

Wenn ich mir da manche Beziehung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ansehe...

Und: Wir sind auch nicht mehr am Anfang unserer Beziehung, sondern schon seit bald 7 Jahren zusammen und wohnen seit 4 Jahren zusammen. Deshalb kenne ich es so und so.

• tja, ich haben ein gemeinsames konto, er ist der hauptverdiener - ich verdiene nichts!

ich hab die meisten sachen mit in unsere beziehung gebracht (mittlerweile haben wir uns aber eineige sachen dazu geholt) - die direkt "unser" waren.

im urlaub haben wir zusammengelegt und daraus wurde bezahlt!
    im geiste wissen wir was wer mit in die ehe genommen hat und würden das auch wieder so rausgeben.., so das jeder ein bett hat und einen computer und 1 TV....

aber ich denke gar nicht an trennung, dafür liebe ich ihn viel zu sehr!!!!!!!

lg
    andi