Deines, meines, Deines, meines...?

• Also bei der Anschaffung ist es so, dass wir uns entweder den Betrag teilen oder einer bezahlt es. Aber dann gehört es uns beiden. Wir leben in einer Eheähnlichen Gemeinschaft, sind (noch) nicht verheiratet. Aber alles was wir anschaffen und auch alles was wir in die Beziehung und die gemeinsame Wohnung gebracht haben, gehört ausnahmslos uns beiden. Wir haben jeder noch sein eigenes Konto, aber zusätzlich ein gemeinsames, auf dem wir sparen für größere Anschaffungen oder Reparaturen usw.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich finde es auch unnötig, alles bis auf den Cent genau zu trennen, das ist wirklich zu sehr in Richtung Trennung denkend.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Mr Sterntaler und ich teilen auch komplett alles, wir gucken eben, dass jeder das Gefühl hat, es ist okay wieviel er für seine Interessen diesen Monat hatte.

Und im Regal / Schrank etc. ist auch alles durcheinander.

• Es gibt ein gemeinsames Haushaltskonto, von dem der Lebensunterhalt bestritten wird.

Wenn wir Essen gehen oder ins Kino zahlen wir das entweder von der Haushaltskase oder jeder so im Wechsel... irgendwie gleicht sich das schon aus :-)

So einen ganz großen Topf und dann alles gemeinsam bezahlen werde ich aber nie mitmachen (aber da sind wir uns zum Glück einig), außerdem hab ich ein recht kostspieliges Hobby

• Spannendes Thema auch in meiner Beziehung. Wir haben regelmäßig Streit wegen Geld, weil ich mich entmündigt fühle wenn ich mir etwas aussuche und er gleich den Geldbeutel zückt.
    Er meint, das gehöre zu seinem .... äh "männlichen Selbstverständnis" :wow. Naja, er verdient soviel mehr als ich, daß sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält. :lache

Er bezahlt grundsätzlich was ich mir aussuche wenn er dabei ist. Auch Urlaub, Restaurantbesuche usw. Bei Büchern und CD's sind unsere Geschmäcker derartig unterschiedlich, daß ganz klar ist was wem gehört.

Liebe Grüße

Buchling

• Bei Restaurantbesuchen zahlen wir abwechselnd, es sei denn ich hab z. B. Geburtstag, dann zahlt er. Bei uns gibt es nicht diese Verteilung, dass er weil er der Mann ist, alles zahlen muss oder so. Ich verdiene sowieso mehr, und müsste eigentlich mehr zahlen. Aber wir versuchen, das so gut es geht zu teilen. Wir sprechen auch alles miteinander ab, wenn größere Dinge angeschafft werden müssen, auch wenns nur für ihn was ist wie beispielsweise ein Werkzeugkoffer. Er spricht das dann mit mir ab, was ich auch gut finde. Denn wir leben beide von unserem Geld und da sollte schon Einigkeit über die Verwendung bestehen. Aber wir streiten nie darüber.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Was den alltäglichen Kram angeht, finde ich nicht, dass es der Gedanke an Trennung ist, wenn man darauf achtet, was wer ausgibt.

Bei Möbeln etc. ist es schon was Anderes.

Aber ich finde, jeder sollte sein Geld haben von dem er sich kaufen kann, was er will. Der eine gibt mehr in der Kneipe aus, der andere für Kleidung, CDs oder Bücher. Ich würde mich da nicht rechtfertigen wollen wofür ich wie viel Geld ausgebe. Das ist dann einfach meine Sache.

Vor allem, wenn einer z.B. sehr sparsam lebt und auf später spart und der andere das Geld fröhlich ausgibt, könnte es schon zu Problemen kommen, finde ich.

Wie auch immer: Ich bin froh, dass es da bei uns keine Streitereien gibt und wir das gut handhaben, wer was zahlt. :-)

• Gibt es auch Eulen, die ihre Einkommen komplett zusammenwerfen und wirklich alles gemeinsam anschaffen !

Zusammen die Hobbies des einzelnen Finanziert.

Also, mir wär das nicht recht....auch wenn man ein gemeinsames Leben führt, hat doch jeder noch ein eigenes.

• Öhm, ich will nicht paranoid klingen, aber könnte das sein, daß das was ich geschrieben habe, mit dem "öfter Streit wegen Geld" falsch angekommen ist?

Nein, wir streiten nicht wegen des Geldes, sondern weil ich mich manchmal wie ein kleines Kind fühle. Er geht sogar soweit, daß er mich im Lokal blamiert, wenn er 10 oder 20 Euro rauszieht, mir in die Hand drückt und mich bittet schnell im Zeitschriftenladen nebenan einige Zeitschriften zu besorgen.

Da nervt er wirklich. Ansonsten ist er mir eher böse, wenn ich zu geizig mit seinem Geld bin. Mein Geld kann ich daneben rein für meine Bedürfnisse ausgeben. Großzügig ist er - manchmal eben auf eine sehr nervige Art :fetch

Liebe Grüße

Buchling

• tarzan und ich haben jeder ein eigenes konto.
    Jeder kauft Bücher Cds DVDs PC Spiele wie es ihm gefällt und die sind dann von uns beiden und wandern zwischen unseren Wohnungen hin und her.
    Möbel haben wir ja noch keine gemeinsamen....wenn wir zusammenziehen, weiß also jeder was von wem ist, falls es doch nicht funktioniert.
    Da die Wohnung noch auf Tarzan läuft in die ich einziehen werde, werden wir auch keine gemeinsames Konto haben sondern ich überweise ihm die monatlich fixen Kosten und Haushaltskosten (Essen, Getränke) werden geteilt. Mit der Lösung bin ich noch nicht ganz glücklich, aber das wird sich dann geben, wenn wir eine gemeinsame Wohnung haben, die dann auch von uns ist.

Kino, Essen etc. haben wir bis vor ein paar Monaten immer getrennt gezahlt. Mittlerweile machen wir das aber abwechselnd, wobei Tarzan ja immer etwas mehr Geld hat als ich dann auch öfter mit Bezahlen dran ist.

Unsere Autos laufen allerdings auf jeden von uns alleine und das bleibt auch so, wenn Tarzan sich jetzt seinen Traum verwirklicht. Ich werd den Flitzer zwar auch fahren, aber ich seh nicht ein für Tarzans Spleen zu zahlen.

Tarzan schuldet mir allerdings seit 3 Monaten 40 Euro...... hihi... hätte ich glatt vergessen, wenn ihr das Topic hier nicht aufgemach hättet :lache

• Zitat

Original von GastRedner
    Gibt es auch Eulen, die ihre Einkommen komplett zusammenwerfen und wirklich alles gemeinsam anschaffen !

Klar, ich schrieb doch schon, wir haben nur ein Konto. Jeder nimmt sich, was der benötigt und gut ist es :-)

• Zitat

Original von Wolke

Klar, ich schrieb doch schon, wir haben nur ein Konto. Jeder nimmt sich, was der benötigt und gut ist es :-)

Das wollen wir später machen, wenn wir verheiratet sind. Jetzt, da wir es noch nicht sind, lohnt sich das steuerlich nicht, sagte uns der Bankangestellte und es gäbe da ein paar Probleme. Deshalb belassen wir es bei getrennten Konten bis nach der Hochzeit.... was ich aber nicht als schlimm empfinde. Denn es könnte jederzeit mal auseinander gehen und bis dann wieder alles getrennt ist usw.... das wäre mir zu viel.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Wir sind auch noch nicht verheiratet, sehen das mit dem Geld aber nicht so eng, als ich arbeitslos war hat er alles gezahlt ( obwohl er selber nicht viel hat) das war eine echt harte Zeit finanziell gesehen und ich es ihm bis heute hoch an das er da alles gezahlt hat , jetzt wo ich eine TZ Stelle habe haben wir eine Haushaltskasse für Lebensmittel etc da tut jeder was rein, das hilft uns nicht zuviel auszugeben, wenn wir essen gehen oder ins Kino zahlt mal der eine mal der andere, Möbel gehören uns gemeinsam,nächstes Jahr werden wir ja heiraten und dann wird es wahrscheinlich ein gemeinsames Konto geben....
    Ach ja so ein Ehepaar was alles auseinanderechnet kenne ich auch ( ehm.Leherin) da erzählt´sie doch ihr Mann wollte so eine Wurst kaufen die sie nicht mag, das durfte er dann nur wenn er es von seinem eigenen Geld bezahlt.... :lache

• @ Wolke und Branka

Soviel vorab, ich verurteile das nicht.. es kommt nur für mich nicht in Frage.

ich möchte mir ab und an einfach auch unvernünftige Dinge leisten. und wenn ich da gemeinsames Geld ausgeben würde, hätt ich doch ein bisschen schlechtes Gewissen.

Wenn man gemeinsames Geld hat und jeder noch seinen eigenen Teil, ist das für mich die Ideallösung

• GastRedner

Ich meinte ja auch nicht, dass du es verurteilst. Wie man es macht, muss jeder für sich entscheiden. Wir würden hauptsächlich aus Kostengründen 1 Konto vorziehen und weil es einfacher für uns wäre. Ein schlechtes Gewissen hätten wir nicht, aber das ist natürlich bei jedem anders und jeder kann es so handhaben, wie es am bequemsten für denjenigen wäre. :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Vor allem, wenn beide wenig Geld haben, fällt es am Monatsende schon auf, ob der eine mehr ausgegeben hat oder nicht.

Da macht es schon nen Unterschied, ob ich jetzt 40 € für Bücher oder Zeitschriften ausgegeben habe. Wenn ich mir die jetzt zurücklegen würde, weil ich mir nächsten Monat was kaufen will, oder weil ich mal sparen will (auch für später) dann wäre es ja schade, wenn der andere das in der Kneipe für Bier und Pizza ausgibt, weil er gerade eben nen großen Durst hat.

Bei zwei Studenten wie wir es sind, sind getrennte Konten und getrenntes Geld (bis auf Essen, Wohnen etc.) schon wichtig, weil jeder einfach andere Prioritäten setzt, weil jeder mal mehr oder minder flüssiger ist und so kann jeder SEIN Geld für die Dinge ausgeben, auf die er gerade Lust hat oder eben sparen.

Wie gesagt, ein paar Euro mehr oder weniger macht bei uns schon viel aus.

• auch als ich noch verheiratet war, hatten wir getrennte Konten. War einfach so und auch gar nicht schlimm.

Mich hat nur ständig die Bemerkung bei jeder Anschaffung gestört "Und wenn wir uns mal trennen, gibt es darum wenigstens keinen Streit". Wirklich ständig. Aber es hat sich gezeigt, dass es bei dem Mann gut so war.

• Ein gemeinsames Konto käme mir nicht mehr in die Tüte. Megaschlechte Erfahrungen. *grummel*

Aber sowas wie ein gemeinsamer Topf, wo jeder einen kleinen Teil rein tut fänd ich ok.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Gemeinsamer Toipf ist wirklich okay, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wobei - was ist, wenn nur einer verdient? Dann muss man dem nicht-verdienenden Teil schon das Recht zugestehen, dass er sich ebenso bedient.