Die Schule der magischen Tiere - Margit Auer

• Bewertung: 8 von 10 Eulenpunkten
    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

Inhalt: In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung - und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen.

Kritik: Durch puren Zufall bin ich auf diese neue Kinderbuchserie aufmerksam geworden und war gleich schon von dem Cover, bzw. den Zeichnungen im Allgemeinen total begeistert. Die Idee ist auch mal etwas anderes und lässt sich total niedlich und amüsant lesen. Die Schrift ist recht groß gedruckt und die Bilder lockern das Schriftbild insgesamt sowieso um einiges auf. Dass das Thema Freundschaft und Mobbing mit Tieren verbunden wird, gefällt mir sehr gut, denn die Kinder sehen dadurch nicht nur wer ihre wahren Freunde sind, sondern auch von wem sie sich besser ganz fernhalten sollten. Die Reihe besteht mittlerweile aus 3 Bänden und ich glaube Band 2 wird schon bald von mir gelesen werden.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Die Schule der magischen Tiere ist eine gelungene Mischung aus fantastischen und realen Elementen und bietet jede Menge Identifikationspotential für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Der erste Band ist abwechselnd aus Sicht von Benni, einem schüchternen und unsportlichen Jungen, und Ida, die nach einem Umzug neu in die Klasse kommt, geschrieben. Viele kleine und große Schwierigkeiten müssen überwunden werden, bis aus Ida und Benni Freunde werden - und der Leser fiebert mit. Schöne Reihe für geübte Leser, liebevoll aufgemacht und absolut empfehlenswert. 8 Eulenpunkte.