Lachmöwen kennen keine Witze - Dorthe Landschulz

  • Klappentext:


    Herzlichen Glückwunsch!


    Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und fulminanteste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je gezeichnet wurde. Es enthält frappierende Informationen, skurrile Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschinformationen über eine bis dato unentdeckte Tierwelt: Erfahren Sie alles über den Caipiranha, den Nasennebenhöhlenbären, das Pubertier, die Schnapsdrossel, die Sudokuh und ihre Artgenossen – danach werden Sie mit anderen Augen durch die Welt gehen.


    Meine Meinung:


    Mit 89 lustigen Bildchen hat mich dieses Cartoon-Buch sehr zum Lachen gebracht.


    Die Illustrationen sind neben ihrem zuerst offensichtlichen Humor doch sehr gesellschaftskritisch und nehmen neben alles aufs Korn, was schon immer mal hinterfragt werden musste. Was hat es mit einer Gottesanbeterin auf sich? Ist sie wirklich nur ein Insekt oder betet sie Götter an? Ist der Wischmops ein Reinigungsgerät oder vielleicht doch ein Hund? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Autorin auf eine sehr liebevolle, aber doch direkte Art und Weise.


    Der Zeichenstil hat mir ganz gut gefallen. Die Cartoons sind eher grob, aber dafür irgendwie niedlich gehalten. Die Menschen sind eher unförmig, die Tiere im Gegensatz dazu aber klar gezeichnet. Wer sich eine Stunde mal dem Lachen widmen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen. Für mich waren ein paar ansprechende Karikaturen dabei.


    Bewertung: 8 Eulenpunkt