• Broschiert: 144 Seiten
• Verlag: Knaur Ratgeber (2. April 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3426646749
• ISBN-13: 978-3426646748
• Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 20,4 x 1,6 cm
Über die Autorin (Amazon)
Steffi Dobbertin hat an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover Grafik-Design und Fotografie studiert. Anschließend arbeitete sie viele Jahre als Grafikerin, Art-Direktorin und Werbetexterin bei verschiedenen Agenturen, ehe sie sich vor einigen Jahren als Werbetexterin, Designerin und Konzeptionerin selbstständig machte. Neben dem Schreiben von Romanen (Pseudonym Steffanie Burow) ist kreatives Handarbeiten ihre große Passion, und hier besonders das Entwerfen spielbarer Puppen. Viele Jahre lang hat sie neue Techniken erforscht, Arbeitsschritte vereinfacht und Puppen perfektioniert, und mit diesem Titel - ihrem ersten "Strickbuch" - legt sie das Ergebnis vor.
Seltsam finde ich hier, dass unter dem Namen Steffi Hochfellner veröffentlicht wurde, bei „über den Autor“ lediglich von Steffi Dobbertin und Steffanie Burow (den Pseudonymen) die Rede ist. Wenn ich mich hier nicht auskennen würde, hätte mich das verwirrt ;-).
Meine Eindrücke
Ich kann gar nicht glauben, dass hier wirklich noch niemand dieses entzückende Buch vorgestellt hat?
Wahrscheinlich waren wir „strickeulen“ der Meinung, dass hier und hier klick hinreichend darüber gesprochen wurde ;).
Das Buch ist nicht nur wunderschön aufgemacht und fotografiert, sondern auch sehr sinnvoll gegliedert:
Es beginnt mit Grundanleitungen für die Figuren bzw. sich wiederholende Teile wie Arme, Beine etc.
Darauf folgen die verschiedenen Themenbereiche und die einzelnen Figuren, hier nur die Überschriften:
- Auf dem Bauernhof
- Ein ganz besonderer Waldspaziergang
- Die Wunder der sieben Weltmeere
- Der bunteste Zirkus der Welt
- Monster, überall Monster
Jede Menge Tipps und Hinweise zu verschiedenen Techniken, Wolle, Hilfsmitteln und Pflege runden die Anleitungen perfekt ab.