• Broschiert: 144 Seiten
• Verlag: Knaur Ratgeber (2. April 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3426646749
• ISBN-13: 978-3426646748
• Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 20,4 x 1,6 cm
Über die Autorin (Amazon)
Steffi Dobbertin hat an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover Grafik-Design und Fotografie studiert. Anschließend arbeitete sie viele Jahre als Grafikerin, Art-Direktorin und Werbetexterin bei verschiedenen Agenturen, ehe sie sich vor einigen Jahren als Werbetexterin, Designerin und Konzeptionerin selbstständig machte. Neben dem Schreiben von Romanen (Pseudonym Steffanie Burow) ist kreatives Handarbeiten ihre große Passion, und hier besonders das Entwerfen spielbarer Puppen. Viele Jahre lang hat sie neue Techniken erforscht, Arbeitsschritte vereinfacht und Puppen perfektioniert, und mit diesem Titel - ihrem ersten "Strickbuch" - legt sie das Ergebnis vor.
Seltsam finde ich hier, dass unter dem Namen Steffi Hochfellner veröffentlicht wurde, bei „über den Autor“ lediglich von Steffi Dobbertin und Steffanie Burow (den Pseudonymen) die Rede ist. Wenn ich mich hier nicht auskennen würde, hätte mich das verwirrt ;-).
Meine Eindrücke
Ich kann gar nicht glauben, dass hier wirklich noch niemand dieses entzückende Buch vorgestellt hat?
Wahrscheinlich waren wir „strickeulen“ der Meinung, dass hier und hier klick hinreichend darüber gesprochen wurde ;).
Das Buch ist nicht nur wunderschön aufgemacht und fotografiert, sondern auch sehr sinnvoll gegliedert:
Es beginnt mit Grundanleitungen für die Figuren bzw. sich wiederholende Teile wie Arme, Beine etc.
Darauf folgen die verschiedenen Themenbereiche und die einzelnen Figuren, hier nur die Überschriften:
- Auf dem Bauernhof
- Ein ganz besonderer Waldspaziergang
- Die Wunder der sieben Weltmeere
- Der bunteste Zirkus der Welt
- Monster, überall Monster
Jede Menge Tipps und Hinweise zu verschiedenen Techniken, Wolle, Hilfsmitteln und Pflege runden die Anleitungen perfekt ab.
Bis dato habe ich leider erst eine Figur aus dem Buch gestrickt. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich finde sie ausgesprochen gelungen dank der wirklich guten Anleitungen, hier blieb keine Frage offen. Klaus der Pirat sitzt in meinem Wohnzimmer und grinst mich tagtäglich an :-]. Weitere sind auf jeden Fall in Planung.
Für ausgesprochene Strickanfänger halte ich das Buch nicht geeignet. Man braucht m. E. Erfahrung im Stricken mit mehr als 2 Nadeln sowie Geduld und Freude an kleinem „Gefummel“. Ansonsten wird man echt gut durch den Herstellungsprozess geleitet. Genial finde ich, dass einige der Figuren als Handpuppen zu nutzen sind und mit dem speziellen Inlet auch als Kantensitzer!
Hund, Katze, Maus mit seinen originellen Fotos und den putzigen Kapitelüberschriften ist dermaßen liebevoll gestaltet, dass man es auch als Bilderbuch benutzen könnte. Zusammen aufs Sofa gekuschelt schaut man die Bilder, liest die mal spannenden mal lustigen Texte und wählt die als nächstes zu strickende Figur aus – ich hab das gerade bildlich vor Augen.
Ein Beispiel: Till, die Möwe – Till liebt es, im frischen Küstenwind Loopings und andere Kunststücke zu fliegen. Bei seinen Freunden gilt er als Held, weil es ihm einmal gelungen ist, einem Sommergast ein ganzes Fischbrötchen aus der Hand zu stibitzen. Das war vielleicht lecker“.
Auf der Buchrückseite heißt es:
Für Jung und Alt - zum Spielen, Kuscheln, Dekorieren, Verschenken und einfach Liebhaben.
Das wäre auch mein Fazit!
Hinweisen möchte ich noch auf diese Internetseite der Autorin: