Vielleicht vermisst der eine oder andere eine neue "Brandenburger Geschichte". Nun ja, die machen gerade ein wenig Pause, weil der Produzent der Audio-Fassung gerade im Umzugsstress ist. Nach dem Sommer geht es damit weiter, eine neue Geschichte ist schon geplant.
Aber zuvor habe ich die Ehre für den Blindenverband Kreis Havelland eine kleine Stadtführung durch die "Kaiserstadt" Tangermünde zu veranstalten. Ich setze damit eine Tradition fort, die schon mein Großvater begonnen hat, der ein großer Tangermünde-Fan gewesen ist (wie ich übrigens auch.... Jeder, der in der Gegend ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen). Wie er damals möchte ich in dieser Führung nicht allzu viel über Architektur und Geschichte erzählen, sondern lieber Geschichten über eine Kleinstadt, die einst eine ganz große war.
Ich möchte in diesem Thread nach und nach ein paar Texte posten, die ich - nicht auswendig, eher sinngemäß - auf dieser Führung verwenden werde. Ich bitte euch um Kommentare, ob das verständlich ist, wie es euch gefällt und ob ihr glaubt, dass den Leuten (alle älteren Semesters) das gefallen könnte.