Klappentext, Verlagsinfo
Michael wächst Anfang des 16.Jahrhunderts in der Obhut einer heilkundigen Frau im finnischen Turku auf.
“Er besucht die Lateinschule und wird vom Bischof zum Studium nach Paris geschickt. In seine Heimat zurückgekehrt, lässt er sich in politische Ränkespiele hineinziehen. Als ihm der Boden in seiner skandinavischen Heimat zu heiß wird, geht er mit seinem Freund, dem Geschützknecht Antti, nach Deutschland. Hier gerät er in die Wirren der Reformationszeit und der Bauernkriege. Er muss erleben, dass seiner Frau Barbara der Prozess als Hexe gemacht wird. Eine weitere Station auf seinem Lebensweg ist Rom, wo er a, “Sacco die Roma” teilnimmt, der Plünderung Roms durch deutsche Landsknechte samt der Vertreibung vom Papst Clemens VII. aus dem Vatikan.”
ISBN 978-3863460679
Kuebler Verlag
Mein Buchgefühl
Dieses Buch ist im wahrsten Sinne “gewaltig”. Es erwartet uns auf 864 Seiten ein Lesegenuss der seinesgleichen sucht.
Mika Waltari hat als Historiker und Theologe und Journalist genug Wissen um seinen Büchern eine Tiefe zu geben , die leider oft in anderen Werken fehlt. Nun denkt man vielleicht, das man hier einen trockenen schwierigen Schreibstil zu lesen bekommt, aber genau das Gegenteil ist in dieser Übersetzung von Andreas Ludden der Fall. So flüssig und angenehm, da freut man sich wirklich auf jede der 864 Seiten. Ich allerdings muss für mich gestehen, dass ich das Buch in mehreren Etappen gelesen habe. Dies lag aber unter anderem eher daran, das ich noch bei einer Leserunde mitgemacht habe Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen dieses Buch mit in einen Urlaub zu nehmen und dann noch mal am Stück zu geniessen .
Wir begleiten Michael durch sein Leben. Über die Kindheit bis hin zum Alter. Viel erlebt er, und nicht immer ist es ein schönes Leben. Das 16.Jahrhundert wird hier mit all seinen Tücken ausgiebig beleuchtet. Der Leser bekommt eine ausgiebige Reise durch die Zeit geboten. Es geht durch viele verschiedene Länder Europas. Viele berühmte Menschen kreuzen seine Wege aus diesen Reisen. Da haben wir König Christian II. von Dänemark, den Arzt Paracelsus, Martin Luther und Kaiser Karl V. um nur einige zu erwähnen. Ich konnte mich als Leser komplett in der Geschichte verlieren und habe an so manchen Leseabenden glatt die Zeit um mich herum vergessen . Gleich ab der ersten Seite war ich mitten in Michaels Leben und habe mit ihm gelitten und gehofft. Mich gefreut und getrauert. Ein großes Buch!!!
Auf den letzten Seiten finden wir einige Anmerkungen des Übersetzers und den Abschuss bildet ein Nachwort des Herausgebers. So steht dieses Buch insgesamt wirklich abgerundet vor uns.
Nun möchte ich kurz auf das Buch als solches eingehen.
Das Preisleistungsverhältnis ist der Hammer. Wir bekommen hier ein gewaltiges Buch (864 Seiten) zu einem tollen Preis ( 14,80 Stand 2013) . Ich persönlich finde das wirklich unschlagbar !!! Auch die Qualität an sich lässt nichts zu wünschen übrig. War ich im ersten Moment noch etwas skeptisch, ob der Einband des Taschenbuches auch der “Leseleidenschaft” gewachsen ist, so kann ich nur eine hervorragende Beschaffenheit bestätigen.
In meinen Augen ein absolutes “must have” für alle History Fans. Ein kleiner Tipp am Rande, dieses Buch eignet sich auch wunderbar zum verschenken
Ich vergeben 5 Sterne