Haruki Murakami - Die Bäckereiüberfalle

  • Über den Autor:


    Haruki Murakamis Karriere begann 1974 an einem warmen Frühlingstag: Während eines Baseballspiels kam ihm die Inspiration zu seinem ersten Roman. Es war der Start einer beeindruckenden literarischen Laufbahn des 1949 in Kyoto geborenen Autors. Nach seinem Abschluss an der Waseda-Universität in Tokio betrieb er zunächst eine kleine Jazzbar. Später verbrachte er mehrere Jahre als freier Schriftsteller und Dozent in Princeton, USA. Murakamis Leidenschaft für die Literatur kennt, im wahrsten Sinne des Wortes, keine Grenzen - übersetzt er doch auch berühmte Kollegen wie John Irving ins Japanische.


    Über das Buch / Meine Meinung:


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Buch beinhaltet die beiden Kurzgeschichten Der Bäckereiüberfall und Der zweite Bäckereiüberfall von Haruki Murakami aus der Kurzgeschichtensammlung Der Elefant verschwindet. Wer also auf die Illustration verzichten kann, der ist gut mit dieser Kurzgeschichtensammlung bedient - schließlich sind dort noch andere Geschichten des Autors zu einem geringeren Preis enthalten. Auch Leser, welche "Der Elefant verschwindet" schon kennen, können gut auf diese illustrierte Ausgabe verzichten.


    Es handelt sich um bessere Kurzgeschichten des Autors. Wer also bibliophil ist oder dieses Buch als Geschenkidee verwendet, um andere Personen bei Murakami reinschnuppern lassen zu können, der ist gut bedient.


    Ansonsten erwerbt der Käufer ein kleines, sehr hochwertig verarbeitetes Buch, das gebunden ist und über ein Lesebändchen verfügt. Die Illustrationen von Kat Menschik, auf edlem Papier gedruckt, geben das Geschehen im Buch wieder und sind sehr ansprechend gestaltet.


    10 von 10 Punkten. (Für Text und Aufmachung)