Die Adalbert Saga

• Goldzahn - Hamsterkäfig - Insel

Doch dann erspähte er mitten im Raum ein riesiges Kunstwert von Henry Goldzahn, der menschliche Hamsterkäfig betitelt, das wie eine Insel im Büchermeer dem Intellekt trotzte und Adalbert ging hinein und lief und lief und lief und wurde langsam immer dünner.

Wächter - Trillerpfeife - Tunnel

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Wächter - Trillerpfeife - Tunnel

Als der Bibliotheks-Wächter auf seiner Trillerpfeife Alarm blies, wurde Adalbert wach und stellt zu seinem großen Bedauern fest, dass er immer noch in vollem Besitz seiner Pfunde im Fenster steckte wie ein Heißluftballon in einem Märklin-Tunnel.
    Urknall - Volkswagen - Wasserballett

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Urkanll - Volkswagen - Wasserballett

"Ich wusste doch, dass ich es eines Tages bereuen werde kein Wasserballett mehr zu betreiben" schoss es wütend wie ein Urknall aus dem Munde von Adalbert und wünschte sich er wäre in einer Tür von einem Volkswagen stecken geblieben statt immer noch in diesem Bibliotheks-Fenster hier zu liegen.

edit: Girlitz - Flugzeug - Blätterdach

Sasaornifee :eiskristall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

• Girlitz - Flugzeug - Blätterdach

Nachdem Adalbert einen Liter Angstschweiß verloren hatte, rutschte er plötzlich aus dem Fenster nach draußen, schwang sich wie ein Girlitz durch das Blätterdach der dort befindlichen Bäume in die Lüfte, erreichte Flugzeug-Höhe und jubelte: "Frei, endlich frei, nun aber rasch nach Santiago de Compostela!"

Chor - Dardanellen - Eisbombe

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Chor - Dardanellen - Eisbombe

So einfach war es nun dann doch nicht nach Santiago de Compostela zu kommen, denn ehe er sichs versah, landete er in den Dardanellen, wo das Wasser nur so platschte und in die Höhe schoss und es von weitem aussah, als wäre eine riesige Eisbombe eingeschlagen, und solch ein Erdbeben verursachte, dass die Einwohner es mit der Angst zu tun bekamen und glaubten die Welt gehe jetzt unter und riefen im Chor: "Was hat Adalbert denn jetzt schon wieder vor?"

Rose - Tinte - Abflussrohr

• ...Chor:
    "Was hat Adalbert denn jetzt schon wieder vor?"
    Hey, der Reim-thread ist der andere! :grin :lache

Rose - Tinte - Abflussrohr

Von den Wasserfluten wurde Adalbert erst in ein riesiges Tintenfaß, dann durch ein Abflussrohr - zur Abwechslung blieb er dieses Mal nur beinahe stecken - und dann kopfüber in ein Becken voll weiterer Tinte, diesmal in rosé, gespült, so daß er seinen weiteren Weg nach Santiago de Compostela äußerst farbenfroh zurücklegen musste.

Bienenstock - Chrom - Düsenjäger

• Reiner zufall :unschuld :engel

Bienenstock - Chrom - Düsenjäger

"Chrom, Bienenstock und Düsenjäger", fluchte Adalbert: "muss es denn ausgerechnet rosé sein?" und stieg aus dem Becken um anschließend erstaund einen mit Chrom überzogenen Düsenjäger nachzublicken, der einem Bienenstock auf den Fersen war und roséfarbenen Dunststreifen hinter sich ließ.

Wahn - Bodenwischer - Schachfigur

• Wahn - Bodenwischer - Schachfigur

Adalbert, immer noch verhinderter Pilger, sah sich als Schachfigur auf dem Spielbrett der Schicksalsmächte und schwang sich, Blocksberg lässt grüßen, auf einen Bodenwischer in dem Wahn, damit nach Santiago de Compostela fliegen zu können.

Trabant - Uhu - Ventilator

• "Ene mene Hexenbrei, fliege LOS Kartoffelbrei", hexte oder zauberte Adalbert, und es ist kaum zu glauben, es funktionierte tatsächlich, wobei er sich im ersten Moment wie ein Ventilator am Boden um sich selber drehte und dann mit einem Angstschrei abrupt in die Lüfte schwebte, und schwebte, und schwebte, und schwebte und als er dachte, die ganze Sache wird noch im All enden, flog er wie ein Trabant um die Erde und schimpfte: "Zum Uhu mit dir, musst du mich so ärgern?"

Wolken - Luise - Haarspray

• Wolken - Luise - Haarspray

Kurz, bevor der fliegende Ro- äh... Adalbert die Wolkendecke durchbrach, stiess er an eine Wolke, die genauso aussah wie Luise, fiel - vor Schreck seinen Bodenwischerhexenbesen loslassend - ins fast Bodenlose und hörte, endlich unten aufschlagend, eine Stimme: "Sie gehören dringend ins Gard Haarstudio, denn Ihr Haarspray hat versagt!"

Inkubationszeit - Joghurt - Klavier

• Adalberts Aufschlag blieb nicht ohne Folgen, da war er sich sicher, denn eine wunderschöne Frau löffelte ihm kühlen Joghurt auf den Kopf und sag zu den Klängen, eines sich selber spielenden Klaviers, über die Inkubationszeit von einer Unmengen von Erkrankungen.

Scheinselbständigkeit, Schnittlauch, Schutzengel

• Scheinselbständigkeit, Schnittlauch, Schutzengel

"Oh, du mein Schutzengel mit Schnittlauch-Haaren!" lispelte uns' Adi, denn er hatte seine obere Vorderleiste eingebüßt, "mein alter Zahnarzt sitzt wegen Scheinselbstständigkeit und Sozialversicherungsbetrug und anderer Delikte in U-Haft - kannst du mir einen empfehlen?"

Spinat - Stanniolpapier - Trüffelschweinchen

• Auf einem Blatt – Spinat schrieb sie ihm die Adresse von ihrem Zahnarzt auf, der zwar alle Kronen und Füllungen nur aus Stanniolpapier herstellte, dafür aber gratis arbeitet, so verriet sie Adi, wenn man ihm sacht „ Trüffelschweinchen“ ins Ohr säuselte.

Gummistiefel, Rasentrimmer, Lokomotive

• Gummistiefel, Rasentrimmer, Lokomotive

"Eher werfe ich mich vor eine Lokomotive!" rief Adi und beschloss, sich mittels eines Rasentrimmers selbst Zahnersatz aus einem Paar alten Gummistiefeln zu basteln, ehe er endlich seinen Pilgerweg fortsetzte, vorsorglich nur sehr selten lächelnd.

Meisterbrief - Nierensteine - Obstsalat

• Nervensäge, Mandala, Gestank

In seiner Not rief Adalbert seine Hexenfreundin vom Blocksberg zu Hilfe; selbige war zwar eine rechte Nervensäge, brachte aber die Angelegenheit mit einem kurzen "Marzipan und Mandala - Nierenstein sei nicht mehr da!" bemerkenswert rasch in Ordnung und rauschte mit einem Gestank verbreitenden Schwefel-Kondensstreifen ab, so dass unser Held sich endlich gen Westen wenden konnte.

Hypnose - Insolvenz - Jakobsweg

• ("Hahahahahahaha", kam ein verzweifelter Ausruf von Adalbert und klatscht sich auf die Stirn: "Und was ist mit meinen Zähnen?")

Hypnose - Insolvenz - Jakobsweg

Immernoch, wie als wäre Adalbert in Hypnose versetzt worden, machte er sich auf den Weg zum Jakobsweg um sich dort endlich Gedanken darüber zu machen, ob es besser sei, Insolvenz anzumelden und sein Abenteuerleben zu beenden.

Dachschaden - Berg - Stille

• ("Hahahahahahaha", kam ein verzweifelter Ausruf von Adalbert und klatscht sich auf die Stirn: "Und was ist mit meinen Zähnen?")

"Uff" fiel ihm dann ein und er war erleichtert, "ich hab mir ja einige postings weiter oben einen prachtvollen Zahnersatz aus alten Gummistiefeln mit viel Geschick gebastelt!"

Dachschaden - Berg - Stille

Als er einen auf dem Weg nach Santiago de Compostela liegenden Berg erklommen hatte, genoss er die Stille, um in sich zu gehen, bis er mit folgenden Worten gestört wurde: "Sie haben wohl einen Dachschaden, was!?"

Tesafilm - Urtierchen - Vanillekipferl

• „Sie benehmen sich ja hier wie ein Urtierchen und glauben wohl noch sie sitzen auf einem Vanilekipfel!“
    sprachs empört, wirbelte in atemberaubendem Tempo um Adi herum und schon war unser Held komplett in Tesafilm eingewickelt.

Einsatzzentrale, Ungeduld, Deo

• Einsatzzentrale, Ungeduld, Deo

Es gelang Adi glücklicherweise noch rechtzeitig, einen Notruf abzusetzen, allerdings trödelte die Einsatzzentrale so lange herum, dass er sich vor Ungeduld noch weiter verhedderte und überdies feststellen musste, dass sein Deo bei all der Aufregung total versagt hatte.

Extrawurst - Fleißaufgabe - Geruch