Mini-LR Paolo Giordano *Die Einsamkeit der Primzahlen* ab 13./14.06.13

• Sorry Süße, dass ich diesmal so eine Leseschnecke bin. Aber das tolle Wetter verleitet einfach zum draussen aktiv sein :grin *suchtgraddenfahrradfahrendensmilie*

Zitat

Original von -Christine-
    Jetzt wissen wir endlich auch, wie das Buch zu seinem Titel kam: Mattia studiert Mathematik und schreibt seine Diplomarbeit über Primzahlen. Er erkennt in Alice und sich ein Primzahlenzwillingspärchen ... doch dieses Pärchen kann niemals zusammen kommen, da immer eine Zahl dazwischen steht. :-(

Und genau so entwickelt sich die Geschichte ... kaum nähern sich die beiden einander an, schon trennen sich ihre Wege wieder. Das finde ich übrigens von Giordano gut geschrieben. Die Kapitel werden immer abwechselnd aus der Perspektive von Alice und Mattia geschrieben und manchmal, wenn sie sich näher kommen, bekommen sie ein gemeinsames.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Alice und Mattia ein Paar werden und die Primzahlen geben mir denke ich recht. Aber schon seltsam der Vergleich mit den Primzahlen und sich und Alice. :pille Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich die Zahlen als das sehe, was sie sind: nämlich schlicht und einfach Zahlen. :lache
    Ich finde Alice schon sehr seltsam. Da küsst sie Mattia und dann wartet sie darauf, dass er sich meldet. (Ok, ich weiß wir Mädchen sind schon seltsam und schwer zu verstehen :rolleyes) Und dann geht sie zu ihm gerade dann als er das Angebot fürs Ausland bekommt und will ihm sagen, was sie empfindet und dann erzählt sie ihm von Fabio und es kommt doch wieder ganz anders. :pille *kopfschüttel*

Ihre Beziehung zu Fabio kann ich zwar nicht nachvollziehen, finde es aber schön, dass es jemanden gibt, der sich für sie interessiert. Aber mal ganz ehrlich, auch Fabio müsste doch auffallen, dass Alice Magersüchtig ist.
    Was wohl aus der Tomate in der Toilette :lache geworden ist und wie sie sich da rausgeredet hat? :gruebel Ich fand es übrigens sehr realistisch geschildert, wie sie sich zum Essen der Aubergine zwingt und welchen Ekel es in ihr auslöst. Zumindest kann ich (als guter Esser :lache) sehr gut nachempfinden.

Zitat

Original von -Christine-
    Das Wiedersehen mit Viola hat Alice gut gemeistert. Sie ist eben älter und auch selbstbewußter geworden. Sie war Viola gegenüber zwar im Vorteil, da sie wußte, auf welcher Hochzeit sie die Fotos machen sollte, aber es war schön zu sehen, wie unangenehm Viola die Situation war. Und sie dann bei der mörderischen Hitze durch den Park zu jagen, um die unmöglichsten Fotos zu machen, war lustig. Viola wird zwar nie ihre Bilder zu Gesicht bekommen, aber klasse fand ich es trotzdem. :lache

Da kann einem Viola schon fast leid tun, dass sie nun keine professionellen Hochzeitsbilder hat. Aber so ist das Leben! Es rächt sich, wenn du nicht damit rechnest. Verdient hat sie es aus meiner Sicht auf jeden Fall.
    Ob Alice dadurch ihren Job bei dem Fotografen verliert?

• Also Fabio und Alice Beziehung fand ich ja von Anfang an etwas seltsam und für mich schwer nachvollziehbar. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die beiden sogar heiraten! :wow Wenigstens spricht Fabio Alice mal auf ihr Essverhalten an und tut nicht weiterhin so, als würde es ihm nicht auffallen.
    Ich fand es schon krass zu erfahren, dass durch dieses Essverhalten sogar die Hormonproduktion gestört ist und sie auch nicht mehr ihre Periode bekommt.. das sind so Dinge, die man sonst nicht erfährt. Fand ich sehr interessant zu erfahren.

Mattia macht also auch seine ersten (?) sexuellen Erfahrungen mit Nadia und das mit 35 Jahren. :wow Ich muß gestehen, dass mir das Alter der Protagonisten im Buch bisher gar nicht so bewusst war. Ich hab sie irgendwie immer so als 18-20 Jährige beim Lesen gesehen. So eine richtige "Weiter-Entwicklung" konnte ich gar nicht feststellen.

Aber egal wo sie sich befinden und mit wem sie ihr Leben teilen, der andere "Primzahlzwilling" ist immer präsent und muß scheinbar nur pfeifen :lache und der andere springt. Alice hat schließlich auf ihrer Karte nur geschrieben, dass er kommen soll und Mattia lässt quasi alles stehen und liegen ... dabei weiß er noch gar nicht WEN Alice da im Krankenhaus getroffen hat.
    Dass Michela noch lebt, war eine Entwicklung mit der ich nicht gerechnet hätte. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das finden soll. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wo sie die ganze Zeit gesteckt hat.. Ob sie vielleicht jemand einfach mitgenommen hat? :gruebel
    Heut Abend weiß ich mehr, denn dann geht es in den Endspurt! :-] Du bist bestimmt schon längst fertig, oder?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Sorry Süße, dass ich diesmal so eine Leseschnecke bin. Aber das tolle Wetter verleitet einfach zum draussen aktiv sein :grin *suchtgraddenfahrradfahrendensmilie*

Kein Problem, laß dir nur Zeit. Bei mir ist gerade umgekehrt, ich sitze jeden Abend bis es dunkel wird auf dem Balkon und lese. :-]

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber schon seltsam der Vergleich mit den Primzahlen und sich und Alice. :pille Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich die Zahlen als das sehe, was sie sind: nämlich schlicht und einfach Zahlen. :lache

Mann, bist du unromantisch. :lache Doch, ich fand das sehr schön beschrieben. :-]

Zitat

Original von Sonnschein
    Was wohl aus der Tomate in der Toilette :lache geworden ist und wie sie sich da rausgeredet hat? :gruebel Ich fand es übrigens sehr realistisch geschildert, wie sie sich zum Essen der Aubergine zwingt und welchen Ekel es in ihr auslöst. Zumindest kann ich (als guter Esser :lache) sehr gut nachempfinden.

Schade, daß nicht beschrieben wurde, wie Alice aus der Nummer wieder raus kam. :lache Aber du hast recht, eigentlich hätte Fabio beim ersten Essensdate merken müssen, daß da etwas nicht stimmt. Es sei denn, Alice hat schnell die Tomate wieder aus dem Klo geholt und schnell das Bad geputzt. :grin

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also Fabio und Alice Beziehung fand ich ja von Anfang an etwas seltsam und für mich schwer nachvollziehbar. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die beiden sogar heiraten! :wow Wenigstens spricht Fabio Alice mal auf ihr Essverhalten an und tut nicht weiterhin so, als würde es ihm nicht auffallen.
    Ich fand es schon krass zu erfahren, dass durch dieses Essverhalten sogar die Hormonproduktion gestört ist und sie auch nicht mehr ihre Periode bekommt.. das sind so Dinge, die man sonst nicht erfährt. Fand ich sehr interessant zu erfahren.

Doch, daß bei magersüchtigen Frauen die Periode ausbleibt, wußte ich. Deshalb hatte ich mich umso mehr gewundert, daß Fabio nichts bemerkt. Nicht nur muß Alice mittlerweile aussehen wie ein Klappergestell, er hat doch tagtäglich mit seiner Frau zusammen gegessen. Und das über Jahre hinweg ! Dafür, daß er auch noch Arzt ist, hat es ganz schön lange gedauert, bis bei ihm der Groschen gefallen ist, warum Alice nicht schwanger wird. :rolleyes

Zitat

Original von Sonnschein
    Mattia macht also auch seine ersten (?) sexuellen Erfahrungen mit Nadia und das mit 35 Jahren. :wow

Besser spät als nie. :lache Aber ehrlich gesagt, fand ich das etwas unrealistisch. 35 Jahre lang geht er bewußt jeder Frau ( bzw. jedem Menschen ) aus dem Weg. Dann lernt er Nadia bei einem kurzen Abendessen kennen, mag sie nicht einmal sehr gerne und hat mit ihr gleich einen One-Night-Stand ?!

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber egal wo sie sich befinden und mit wem sie ihr Leben teilen, der andere "Primzahlzwilling" ist immer präsent und muß scheinbar nur pfeifen :lache und der andere springt. Alice hat schließlich auf ihrer Karte nur geschrieben, dass er kommen soll und Mattia lässt quasi alles stehen und liegen ... dabei weiß er noch gar nicht WEN Alice da im Krankenhaus getroffen hat.

Eigentlich weiß Mattia nicht mal, daß Alice überhaupt jemanden im Krankenhaus getroffen hat. Ich habe das eher als eine sehr schöne freundschaftliche Geste gesehen ( denn das aus den beiden ein Liebespaar werden würde, hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben :-( ) ... Mattia dachte sicher, daß Alice in der Klemme steckt und kommt sofort, um ihr zu helfen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Dass Michela noch lebt, war eine Entwicklung mit der ich nicht gerechnet hätte. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das finden soll.

Das empfand ich im ersten Moment auch eher als Effekthascherei. Das hätte der Autor auch getrost weglassen können.

Zitat

Original von Sonnschein
    Heut Abend weiß ich mehr, denn dann geht es in den Endspurt! :-] Du bist bestimmt schon längst fertig, oder?

Yep. :-]

So und jetzt fahre ich bei dieser Afffenhitze erst mal an den See. :liegestuhl

• Zitat

Original von -Christine-

Kein Problem, laß dir nur Zeit. Bei mir ist gerade umgekehrt, ich sitze jeden Abend bis es dunkel wird auf dem Balkon und lese. :-]

Bisher hast du ja ganz tolles Balkon-Lese-Wetter im Urlaub! :-] Ich war die letzten Tage abends so platt, da war nicht viel drin mit am Stück lesen...

Zitat

Original von -Christine-

Mann, bist du unromantisch. :lache Doch, ich fand das sehr schön beschrieben. :-]

Tut mir leid, aber an Zahlen finde ich (obwohl ich der Buchhaltung arbeite) nichts romantisches.. :nono

Zitat

Original von -Christine-

Schade, daß nicht beschrieben wurde, wie Alice aus der Nummer wieder raus kam. :lache Aber du hast recht, eigentlich hätte Fabio beim ersten Essensdate merken müssen, daß da etwas nicht stimmt. Es sei denn, Alice hat schnell die Tomate wieder aus dem Klo geholt und schnell das Bad geputzt. :grin

Ich fand es auch unbefriedigend, nicht zu erfahren, wie sie sich aus der Situation herausgeredet hat... Schließlich hätte das Fabio schon ihr Essproblem zeigen müssen, wenn ihre Erscheinung nicht schon auffällig genug wäre. Aber vielleicht steht Fabio auf Klappergestelle :grin

• Zitat

Original von -Christine-
    Doch, daß bei magersüchtigen Frauen die Periode ausbleibt, wußte ich. Deshalb hatte ich mich umso mehr gewundert, daß Fabio nichts bemerkt. Nicht nur muß Alice mittlerweile aussehen wie ein Klappergestell, er hat doch tagtäglich mit seiner Frau zusammen gegessen. Und das über Jahre hinweg ! Dafür, daß er auch noch Arzt ist, hat es ganz schön lange gedauert, bis bei ihm der Groschen gefallen ist, warum Alice nicht schwanger wird. :rolleyes

Echt, du hast das gewußt? Kennst Du vielleicht jemanden der magersüchtig ist? Also bei mir kämpfen die Mädels in meinem Bekanntenkreis eher andersrum mit dem Gewicht :lache (mich eingeschlossen).
    Ich kann mir auch nicht erklären, warum ihm ihr Zustand erst so spät bewusst wird. Aber für ihn war es vermutlich normal, dass sie so wenig isst weil er es ja von Anfang an nicht anders kannte...Vermutlich wollte er bis zum Kinderwunsch auch einfach nicht sehen, dass es ein Problem gibt. :rolleyes

Zitat

Original von -Christine-

Besser spät als nie. :lache Aber ehrlich gesagt, fand ich das etwas unrealistisch. 35 Jahre lang geht er bewußt jeder Frau ( bzw. jedem Menschen ) aus dem Weg. Dann lernt er Nadia bei einem kurzen Abendessen kennen, mag sie nicht einmal sehr gerne und hat mit ihr gleich einen One-Night-Stand ?!

Unrealistisch fand ich es auch, aber trotzdem hat es mich für ihn gefreut. Irgendwann muß er schließlich mal anfangen. Und Alice mochte er ja auch nicht von Anfang an...

Zitat

Original von -Christine-

Eigentlich weiß Mattia nicht mal, daß Alice überhaupt jemanden im Krankenhaus getroffen hat. Ich habe das eher als eine sehr schöne freundschaftliche Geste gesehen ( denn das aus den beiden ein Liebespaar werden würde, hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben :-( ) ... Mattia dachte sicher, daß Alice in der Klemme steckt und kommt sofort, um ihr zu helfen.

Das empfand ich im ersten Moment auch eher als Effekthascherei. Das hätte der Autor auch getrost weglassen können.

Ich hab das ein bischen blöd formuliert, aber hab es im Prinzip auch so gemeint wie du, dass Mattia zurück nach Italien kommt, weil Alice ihn braucht bzw. vielleicht weil er hofft, dass Fabio nun nicht mehr zwischen ihnen steht.
    Ich hätte auch gut und gerne auf Michelas vermeintliches Auftauchen verzichten können. So richtig gepasst hat es jedenfalls nicht...

• Hm, mir geht es nach wie vor so wie sapperlot! Ich weiß nicht ob mir das Buch jetzt gefallen hat oder nicht. :gruebel

Hast du das Ende so verstanden, dass sich Alice an der Stelle an der Michela verschwand umbringt?
    Warum hat sie Mattia nicht von ihrer Begegnung mit Michela erzählt?

Überhaupt fand ich ihre Begegnung wieder sehr seltsam. Warum wollte Alice unbedingt, dass Mattia Auto fährt? :wow
    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Ende halten soll...
    jetzt finde ich erst recht das Auftauchen von Michela vollkommen unnötig, wenn es nicht noch eine weitere Bewandnis hatte.

Du merkst schon, ich weiß gar nicht so recht, was ich zum Ende schreiben soll und vermute, dass es Dir auch so geht...

• Zitat

Original von Sonnschein

Echt, du hast das gewußt? Kennst Du vielleicht jemanden der magersüchtig ist? Also bei mir kämpfen die Mädels in meinem Bekanntenkreis eher andersrum mit dem Gewicht :lache (mich eingeschlossen).

Ich habe schon einige Sendungen im TV über dieses Thema gesehen, deshalb wußte ich das. Und als ob du so dick wärst ! :schlaeger :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Du merkst schon, ich weiß gar nicht so recht, was ich zum Ende schreiben soll und vermute, dass es Dir auch so geht...

Erwischt. :lache Ich muß gestehen, daß ich am Ende das Buch einfach nur noch fertig lesen wollte. Ich weiß im Nachhinein eigentlich immer noch nicht, was mir das Buch sagen soll. Ging es nur um Freundschaft ? Sollte es eine Liebesgeschichte sein ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Hast du das Ende so verstanden, dass sich Alice an der Stelle an der Michela verschwand umbringt?

Äh nein. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich den Schluß nicht einfach nur zu schnell gelesen und dabei etwas verpaßt habe, deshalb habe ich jetzt schnell noch mal die letzten 2 Seiten gelesen. Also ich fasse das so auf, daß Alice es nun geschafft hat, sich sowohl von Fabio als auch von Mattia zu lösen und endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte. Aber ich denke, der Schluß läßt auch Spielraum für andere Interpretationen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Warum hat sie Mattia nicht von ihrer Begegnung mit Michela erzählt?

Weil sie sich auf einmal nicht mehr sicher war, daß es sich bei dem Mädchen um Michela handelte. Als Mattia kam, fiel ihr auf, daß die Ähnlichkeit zwischen den beiden doch nicht so stark war. Und um ihn nicht wegen nichts zu beunruhigen, hat sie lieber nichts gesagt.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Ende halten soll...
    jetzt finde ich erst recht das Auftauchen von Michela vollkommen unnötig, wenn es nicht noch eine weitere Bewandnis hatte.

:write Anfangs fand ich die Geschichte noch nett beschrieben und wollte wirklich wissen, wie sich das mit Alice und Mattia entwickelt. Aber irgendwann hat mich der Auor einfach verloren und ich habe den Bezug zu dem Buch verloren. Mehr als 6 Pünktchen kann ich dem Buch leider nicht geben.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich habe schon einige Sendungen im TV über dieses Thema gesehen, deshalb wußte ich das. Und als ob du so dick wärst ! :schlaeger :lache

Natürlich! Denn ich futter gerne :grin :mahlzeit

• Zitat

Original von -Christine-

Erwischt. :lache Ich muß gestehen, daß ich am Ende das Buch einfach nur noch fertig lesen wollte. Ich weiß im Nachhinein eigentlich immer noch nicht, was mir das Buch sagen soll. Ging es nur um Freundschaft ? Sollte es eine Liebesgeschichte sein ?

So im nachhinein denke ich, dass es uns zeigen soll, dass auch wenn man noch so verrückt ist, es irgendwo einen Primzahlzwilling für einen gibt. Aber als Liebesgeschichte würd ich es nicht ansehen.
    Wie wohl Alice und Mattias Leben verlaufen wäre ohne den Skiunfall und das Verschwinden von Michela?

Zitat

Original von -Christine-

Äh nein. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich den Schluß nicht einfach nur zu schnell gelesen und dabei etwas verpaßt habe, deshalb habe ich jetzt schnell noch mal die letzten 2 Seiten gelesen. Also ich fasse das so auf, daß Alice es nun geschafft hat, sich sowohl von Fabio als auch von Mattia zu lösen und endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte. Aber ich denke, der Schluß läßt auch Spielraum für andere Interpretationen.

Ich denke auch, dass es unterschiedliche Interpretationen für das Ende gibt. Also für mich wäre ein Selbstmord von Alice auch naheliegend. Aber so wie du es verstanden hast, könnte es auch zutreffen :wave

Zitat

Original von -Christine-

Weil sie sich auf einmal nicht mehr sicher war, daß es sich bei dem Mädchen um Michela handelte. Als Mattia kam, fiel ihr auf, daß die Ähnlichkeit zwischen den beiden doch nicht so stark war. Und um ihn nicht wegen nichts zu beunruhigen, hat sie lieber nichts gesagt.

Oh, ich hatte es nicht so gelesen, dass sie sich nicht mehr sicher war. Aber ehrlich gesagt hätte man das auch komplett weglassen können! Schließlich ist Mattia einfach nur wegen Alice zurück gekommen und hat sicherlich erwartet, dass Fabio das Feld geräumt hat und die beiden nun eine Zukunft haben. Aber dafür hat wieder keiner von beiden den Mund aufbekommen. *kopfschüttel*

Zitat

Original von -Christine-Anfangs fand ich die Geschichte noch nett beschrieben und wollte wirklich wissen, wie sich das mit Alice und Mattia entwickelt. Aber irgendwann hat mich der Auor einfach verloren und ich habe den Bezug zu dem Buch verloren. Mehr als 6 Pünktchen kann ich dem Buch leider nicht geben.

Mehr Pünktchen bekommt das Buch von mir auch nicht. In Schulnoten eine glatte 3,0 = 6 von 10 Punkten!