Mini-LR Paolo Giordano *Die Einsamkeit der Primzahlen* ab 13./14.06.13

• Auch diesen Monat möchten die liebe -Christine- und ich wieder gemeinsam ein Buch lesen. Diesmal fiel unsere Wahl auf:

*Die Einsamkeit der Primzahlen* von Paolo Giordano

Wir freuen uns über jeden, der sich spontan zum mitlesen entscheidet. Vielleicht SUBt das Buch ja noch bei der einen oder anderen Eule :wave

Zum Inhalt:
    Ein einziger Tag in ihrer Kindheit hat über ihr ganzes Leben entschieden. An diesem Tag verlor Alice das Vertrauen in ihren Vater und ihre Lebenslust. Mattia hingegen verlor mit sechs Jahren seine Schwester, deren Hilfsbedürftigkeit er nur ein einziges Mal missachtete. Sieben Jahre später lernen sich Mattia und Alice auf dem Gymnasium kennen. Das Schicksal scheint sie füreinander bestimmt zu haben.

Start: 13./14. Juni 2013

Teilnehmer:
    -Christine-
    Sonnschein
    .
    .

Einteilung:
    ...folgt

• Christine :

Die Einteilung klingt für mich gut! :-]
    Ich muß mal gucken, ob das für mich beim eBook mit den Seitenzahlen übereinsimmt.
    Meist passt das ja nicht (warum auch immer ?( ) aber ich kann mich ja an die Kapitel halten!

Freu mich schon auf unsere Runde und hoffe ich muß nichts "rechnen" bei dem Buch :lache

• Ich konnte gestern Abend schon ein bischen im 1. Abschnitt lesen - aber noch nicht allzuviel.

Mein erster Gedanke zum Beginn des Buches war:
    Ich glaube wir lesen es zur falschen Zeit :wow, da es im 1. Kapitel um Alice ums Skifahren geht! :ski Aber ich will doch :strahl :beleidigt- auch beim Lesen :lache
    Zum Glück war es ja nur dieses eine Kapitel, das in der kühlen Jahreszeit spielt. :lache (hoffe ich) Aber es war auch nicht sehr angenehm zu lesen, wie sich Alice in die Hose macht :uebel und das gleich 2 mal :wow. Das fand ich schon recht plastisch geschildert.

Generell bin ich noch etwas verwirrt mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere. Habe aber auch erst 4 Kapitel gelesen und somit Alice, Mattia und Michela kennengelernt.

Mehr dazu nach Beendigung des LR-Abschnitts.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Generell bin ich noch etwas verwirrt mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere. Habe aber auch erst 4 Kapitel gelesen und somit Alice, Mattia und Michela kennengelernt.

Warum verwirrt ? Soviele Personen sind es doch gar nicht ?!

Also bisher läßt sich das Buch sehr gut lesen, auch wenn ich irgendwie etwas anderes erwartet hätte. Was genau, weiß ich allerdings nicht, aber wohl nicht solch krasse Szenen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber es war auch nicht sehr angenehm zu lesen, wie sich Alice in die Hose macht :uebel und das gleich 2 mal :wow. Das fand ich schon recht plastisch geschildert.

Genau das war eine davon. Ich hatte den Eindruck, daß es verdeutlichen sollte, welch Extremsituationen sich Alice aussetzen muß, nur um es ihren Vater recht zu machen. Manche Eltern sind so von Ehrgeiz für ihre Kinder gepackt, daß sie einfach nicht merken, was sie ihnen damit antun. Sich in die Hose zu machen, muß sehr erniedrigend für Alice gewesen sein.

Nach dem Skiunfall scheint Alices Bein steif geblieben zu sein. Sie ist der klassische Außenseiter in der Schule und wird Opfer diverser Streiche ihrer Mitschüler. Vor allem der Superstar Viola scheint es auf sie abgesehen zu haben ( ich muß gestehen, daß war mir etwas zu klischeebehaftet :rolleyes ). Dennoch bin ich gespannt, warum Viola nach der Sache mit dem Fruchtgummi ( finde gerade den kotzenden Smiley nicht ) so plötzlich auf gut Freund macht.

Auch Mattia scheint traumatisiert zu sein. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie er sich als Kind danach gesehnt haben muß, endlich Freunde zu finden. Aber die Schuldgefühle, Michela im Park zurückgelassen zu haben, die daraufhin verschwindet ( und ertrinkt ? ), wird ihn für den Rest seines Lebens verfolgen. Um sich zu bestrafen, fängt er an, sich selbst zu verletzen. Krass war, wie er sich im Biologiunterricht das Skalpell in die Hand rammt. :yikes

Was allerdings die Überschrift des zweiten Kapitels zu bedeuten hat, ist mir nicht ganz klar. Habe das Archimedische Prinzip mal nahgeschlagen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus (Wikipedia): "Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums." ?( Soll es darauf hindeuten, daß Michela ertrunken ist ?

• Alice läßt sich völlig von Viola blenden, läßt sich sogar ein Tattoo an derselben Stelle stechen. :pille Das sie allerdings nur ein kurzer Zeitverteib für Viola war, merkt sie dann doch recht schnell und ist wieder die Außenseiterin, die sie vorher war. Zum Glück hat sie mittlerweile Mattia kennengelernt. Aber was das zwischen den beiden läuft, ist mir noch nicht recht klar. Nur eine Freundschaft ? Bahnt sich da eine Liebesgeschichte an ?

Irgendwie erscheint mir Alice einen Tick "durchgeknallter" zu sein als Mattia, obwohl ich sein Kindheitstrauma wesentlich schlimmer finde. Ungewöhnlich finde ich, daß Mattia, wenn er sich von der Welt zurückziehen will, lernt wie ein Verrückter und dort so etwas wie Sicherheit findet.

• Zitat

Original von -Christine-

Warum verwirrt ? Soviele Personen sind es doch gar nicht ?!

Zum Glück sind es nicht mehr geworden. Ich weiß auch nicht, aber anfangs hat es mich tatsächlich etwas verwirrt als es von Alice dann zu Mattia und Michela in der Handlung gesprungen ist.

Zitat

Original von -Christine-Also bisher läßt sich das Buch sehr gut lesen, auch wenn ich irgendwie etwas anderes erwartet hätte. Was genau, weiß ich allerdings nicht, aber wohl nicht solch krasse Szenen.

Ich kann es auch nicht in Worte fassen, was ich erwartet habe, aber eigentlich auch was anderes. Zumindest lässt es sich sehr flüssig lesen. Gerade an so schönen Tagen wie heute! :strahl

Zitat

Original von -Christine-

Genau das war eine davon. Ich hatte den Eindruck, daß es verdeutlichen sollte, welch Extremsituationen sich Alice aussetzen muß, nur um es ihren Vater recht zu machen. Manche Eltern sind so von Ehrgeiz für ihre Kinder gepackt, daß sie einfach nicht merken, was sie ihnen damit antun. Sich in die Hose zu machen, muß sehr erniedrigend für Alice gewesen sein.

Ja so ganz verstanden hab ich nicht, warum sie unbedingt so weit sein muß, endlich an dem Skirennen teilzunehmen. Der Vater hat Alice, so kommt es mir vor, gar nicht gefragt, ob sie überhaupt Ski fahren will und ob es ihr Spaß macht. Aber sie hat ihm scheinbar auch nicht von sich aus gesagt, dass sie es nicht will. Erst nachdem sie durch diesen Unfall zum "Krüüpel" geworden ist gibt sie ihm die Schuld dafür und lässt es ihn auch spüren. Vielleicht hätte sie sich aber einfach früher mal wehren müssen.

Zitat

Original von -Christine-Vor allem der Superstar Viola scheint es auf sie abgesehen zu haben ( ich muß gestehen, daß war mir etwas zu klischeebehaftet :rolleyes ). Dennoch bin ich gespannt, warum Viola nach der Sache mit dem Fruchtgummi ( finde gerade den kotzenden Smiley nicht ) so plötzlich auf gut Freund macht.

Irgendwas führt Viola auf jeden Fall im Schilde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie auf einmal mit Alice befreundet sein will - und das auch noch freiwillig und ohne davon zu profitieren. Vielleicht hat es Viola imponiert, dass Alice das Fruchtgummi :uebel geschluckt hat und meint, dass sie da jemanden hat, der alles macht, was sie will. Ich hoffe nur, dass sie da nicht noch schlimmeres auf Lager hat...

Zitat

Original von -Christine-Auch Mattia scheint traumatisiert zu sein. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie er sich als Kind danach gesehnt haben muß, endlich Freunde zu finden. Aber die Schuldgefühle, Michela im Park zurückgelassen zu haben, die daraufhin verschwindet ( und ertrinkt ? ), wird ihn für den Rest seines Lebens verfolgen. Um sich zu bestrafen, fängt er an, sich selbst zu verletzen. Krass war, wie er sich im Biologiunterricht das Skalpell in die Hand rammt. :yikes

So richtig wird ja nicht erwähnt, was mit Michela passiert ist. Ob sie nun einfach verschwunden ist oder tatsächlich ertrunken? Ich konnte Mattia schon verstehen, dass er einfach zu den anderen Kindern dazugehören wollte und durch seine Schwester einfach immer zum Außenseiter wurde. Tja, aber nachdem Vorfall wurde er erst recht zum Außenseiter mit teilweise zwanghaften Zügen. Die Selbstzerstümmelung ist schon ganz schön krass und sicherlich für ihn Traumabewältigung.
    Ich bin mal gespannt, ob Denis ihm noch verrät, welche Gefühle er für ihn hegt. Ob er sie überhaupt nach dem Skalpellvorfall noch hat?

Zitat

Original von -Christine-Was allerdings die Überschrift des zweiten Kapitels zu bedeuten hat, ist mir nicht ganz klar. Habe das Archimedische Prinzip mal nahgeschlagen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus (Wikipedia): "Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums." ?( Soll es darauf hindeuten, daß Michela ertrunken ist ?

Na da fragst Du jetzt die Richtige, die über solche Kapitelüberschriften meistens einfach so hinwegliest. :lache Keine Ahnung! Du könntest recht haben! Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Meine Stärke ist es absolut nicht bestimmte "Prinzipien" anzuwenden und zu erörtern :rolleyes :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Alice läßt sich völlig von Viola blenden, läßt sich sogar ein Tattoo an derselben Stelle stechen. :pille Das sie allerdings nur ein kurzer Zeitverteib für Viola war, merkt sie dann doch recht schnell und ist wieder die Außenseiterin, die sie vorher war. Zum Glück hat sie mittlerweile Mattia kennengelernt. Aber was das zwischen den beiden läuft, ist mir noch nicht recht klar. Nur eine Freundschaft ? Bahnt sich da eine Liebesgeschichte an ?

Nun hat Viola also keine Lust mehr auf Alice. :-( Na zumindest war es kein Streich den sie Alice gespielt hat. Ich hatte schon befürchtet, dass Viola irgendwas in ihrem Zimmer ausgeheckt hat, das Alice und Mattia treffen soll.
    Dass sie sich unbedingt ein Tattoo (wegen Viola) stechen lassen wollte, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum ein Stiefmütterchen?? Hab ich da (im Sonnenrausch) irgendwas überlesen? Ich finde es gut, dass Mattia sie dazu bringen konnte, es doch nicht mit der Scherbe zu entfernen. Ich hatte mich schon auf ein "Gemetzel" eingestellt - also weitere Narben an Alice Bauch.

Die Beziehung, die sich nun zwischen Alice und Mattia so langsam anbahnt ist mit Worten gar nicht zu beschreiben. Von ihrer Art her passen sie gar nicht zusammen, warum also suchen sie die Nähe des anderen? Nur, damit keiner alleine ist??

Zitat

Original von -Christine-Irgendwie erscheint mir Alice einen Tick "durchgeknallter" zu sein als Mattia, obwohl ich sein Kindheitstrauma wesentlich schlimmer finde. Ungewöhnlich finde ich, daß Mattia, wenn er sich von der Welt zurückziehen will, lernt wie ein Verrückter und dort so etwas wie Sicherheit findet.

Ich empfinde Alice auch als verrückter als Mattia. Warum isst sie eigentlich nichts? Dadurch macht sie sich doch erst recht zum Außenseiter. Ok, sie hat die Gehbehinderung, aber dadurch muß man doch nicht den ganzen Körper schädigen...
    Mattia empfindet das Lernen als beruhigend. Denn zwischen den Buchseiten kann nichts unvorhergesehenes passieren. Nichts, das ihn zu einer Entscheidung zwingt. Es gibt nur einen Weg, nur eine Lösung. Das kann ich sogar irgendwie nachvollziehen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, wenn ich auch noch nicht so 100% überzeugt bin, ob mir das Buch gefällt...

• Zitat

Original von Sonnschein
    ... wenn ich auch noch nicht so 100% überzeugt bin, ob mir das Buch gefällt...

Hallo ihr Zwei :-)

Ich kann mich noch gut ans lesen dieses Buches erinnern und verfolge interessiert eure Beiträge. Ich weiss ganz ehrlich gesagt bis heute nicht ob ich die Erzählung gut oder total langweilig finden soll. :rolleyes Als ich eure Mini-LR entdeckt habe, habe ich kurz überlegt ob ich den Roman ein zweites Mal lesen soll. Ich hab diesen Gedanken aber schnell verworfen. Von dem her ist dies wohl ein Zeichen das ich ich das Buch schlussendlich wohl doch nicht so toll fand/finde...

Ich les aber in jedem Fall weiter was ihr zu diesem Buch so zu sagen habt. :wave

• Ja Grüezi Herr sapperlot ! :-]

Also bisher verdient das Buch bei mir auch lediglich das Prädikat "nette Lektüre", dafür bedient es sich meiner Meinung nach einfach zu vieler Klischees. Langweilen tut es mich zwar nicht, aber es wäre für mich auch defintiv kein Buch, das ich ein zweites Mal lesen würde.

Aber gespannt bin ich schon, ob die zwei letztendlich doch noch zueinander finden. :heisseliebe :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Dass sie sich unbedingt ein Tattoo (wegen Viola) stechen lassen wollte, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum ein Stiefmütterchen?? Hab ich da (im Sonnenrausch) irgendwas überlesen?

Nein, da hast du nichts überlesen. Im Tattoostudio hat Alice einfach spontan ihre Meinung geändert und warum es gerade ein Stiefmütterchen sein sollte, darauf wurde nicht näher eingegangen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Die Beziehung, die sich nun zwischen Alice und Mattia so langsam anbahnt ist mit Worten gar nicht zu beschreiben. Von ihrer Art her passen sie gar nicht zusammen, warum also suchen sie die Nähe des anderen? Nur, damit keiner alleine ist??

Gute Frage. Ich denke, der eine hat beim anderen sofort gespürt, daß er sich von den anderen abhebt, nicht wie ein normaler Jugendlicher tickt und das die zwei einfach auf einer Wellenlänge sind. Sie haben sich ja auf Anhieb, ohne viele Worte zu verlieren, verstanden. Von einer Romanze war ja anfangs nichts zu spüren.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich empfinde Alice auch als verrückter als Mattia. Warum isst sie eigentlich nichts? Dadurch macht sie sich doch erst recht zum Außenseiter. Ok, sie hat die Gehbehinderung, aber dadurch muß man doch nicht den ganzen Körper schädigen...

Ich kann mir das nur so erklären, daß Alice ein ganz bestimmtes Schönheitsideal im Kopf hat und das ist eben superdünn. Um von ihrem Makel ( also ihrem steifen Bein ) abzulenken, muß der Rest ihres Körpers einfach perfekt aussehen.

• Jetzt wissen wir endlich auch, wie das Buch zu seinem Titel kam: Mattia studiert Mathematik und schreibt seine Diplomarbeit über Primzahlen. Er erkennt in Alice und sich ein Primzahlenzwillingspärchen ... doch dieses Pärchen kann niemals zusammen kommen, da immer eine Zahl dazwischen steht. :-(

Und genau so entwickelt sich die Geschichte ... kaum nähern sich die beiden einander an, schon trennen sich ihre Wege wieder. Das finde ich übrigens von Giordano gut geschrieben. Die Kapitel werden immer abwechselnd aus der Perspektive von Alice und Mattia geschrieben und manchmal, wenn sie sich näher kommen, bekommen sie ein gemeinsames.

Das Wiedersehen mit Viola hat Alice gut gemeistert. Sie ist eben älter und auch selbstbewußter geworden. Sie war Viola gegenüber zwar im Vorteil, da sie wußte, auf welcher Hochzeit sie die Fotos machen sollte, aber es war schön zu sehen, wie unangenehm Viola die Situation war. Und sie dann bei der mörderischen Hitze durch den Park zu jagen, um die unmöglichsten Fotos zu machen, war lustig. Viola wird zwar nie ihre Bilder zu Gesicht bekommen, aber klasse fand ich es trotzdem. :lache

• @sapperlott:
    Schön, dass Du unsere Runde "aus der Ferne" mitverfolgst! :wave Ich glaube auch nicht, dass ich das Buch - und ich hab erst die Hälfte - noch ein zweites mal lesen würde.. Es ist ganz nett geschrieben, auch so, dass ich wissen will wie es mit Alice und Mattia weitergeht, aber wenn nicht noch Weltbewegendes kommt sicherlich nichts das mir großartig in Erinnerung bleiben wird.

Zitat

Original von -Christine-
    Aber gespannt bin ich schon, ob die zwei letztendlich doch noch zueinander finden. :heisseliebe

Meinst Du, dass die beiden richtig ein Paar werden?
    Also ich sehe die beiden eher wir Bruder und Schwester... oder eben einfach Freunde, dadurch, dass sie beide nicht der Norm entsprechen...

• Zitat

Original von -Christine-

Nein, da hast du nichts überlesen. Im Tattoostudio hat Alice einfach spontan ihre Meinung geändert und warum es gerade ein Stiefmütterchen sein sollte, darauf wurde nicht näher eingegangen.

Na da bin ich ja beruhigt! Ich dachte wirklich, dass gerade das Stiefmütterchen eine besondere Bedeutung hat... Jeder Blume steht ja für etwas. Ich hab mal nach dem Stiefmütterchen gegoogelt und da steht, dass es für "Dreifaltigkeit" und für "Erinnerung" steht und dabei ist mir auch der lat. Name des Stiefmütterchens ins Auge gefallen: Viola tricolor! Damit ist doch alles klar, oder?

Zitat

Original von -Christine-

Gute Frage. Ich denke, der eine hat beim anderen sofort gespürt, daß er sich von den anderen abhebt, nicht wie ein normaler Jugendlicher tickt und das die zwei einfach auf einer Wellenlänge sind. Sie haben sich ja auf Anhieb, ohne viele Worte zu verlieren, verstanden. Von einer Romanze war ja anfangs nichts zu spüren.

Eigentlich war bei Mattia anfangs kein Interesse spührbar - zumindest als er zur Party eingeladen wurde. Er ist ja auch nur dorthin, weil er seinen Eltern beweisen wollte, dass er Freunde hat... erst durch die "Geschehnisse" in Violas Zimmer kommen sie sich etwas näher..

Zitat

Original von -Christine-
    Ich kann mir das nur so erklären, daß Alice ein ganz bestimmtes Schönheitsideal im Kopf hat und das ist eben superdünn. Um von ihrem Makel ( also ihrem steifen Bein ) abzulenken, muß der Rest ihres Körpers einfach perfekt aussehen.

Da kannst Du natürlich recht haben! Ich verstehe nur nicht, dass es ihren Eltern nicht auffällt. Selbst wenn sie nicht sehen, dass sie das Essen in der Serviette versteckt. Aber sie müssen doch auch sehen, dass sie immer dünner wird und nur noch Haut und Knochen ist...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Na da bin ich ja beruhigt! Ich dachte wirklich, dass gerade das Stiefmütterchen eine besondere Bedeutung hat... Jeder Blume steht ja für etwas. Ich hab mal nach dem Stiefmütterchen gegoogelt und da steht, dass es für "Dreifaltigkeit" und für "Erinnerung" steht und dabei ist mir auch der lat. Name des Stiefmütterchens ins Auge gefallen: Viola tricolor! Damit ist doch alles klar, oder?

Merkwürdig ... irgendwie hatte ich den Eindruck, daß Alice unterschwellig gespürt hat, daß Viola total oberflächlich ist und niemals eine richtige Freundin werden würde und das sie sich deshalb für ein anderes Motiv entschieden hat. Das sie dann ausgerechnet das Stiefmütterchen, die Viola tricolor, genommen hat, paßt dann aber gar nicht dazu. ?( Was hatte denn Viola für ein Motiv ? Eine Rose, oder ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Da kannst Du natürlich recht haben! Ich verstehe nur nicht, dass es ihren Eltern nicht auffällt. Selbst wenn sie nicht sehen, dass sie das Essen in der Serviette versteckt. Aber sie müssen doch auch sehen, dass sie immer dünner wird und nur noch Haut und Knochen ist...

Ich denke schon, daß sie das bemerkt haben. Aber Alice war ja einer von diesen verschlossenen Teenagern, zu denen Erwachsene keinen Zugang mehr finden. Die Beziehung zwischen Alice und ihren Eltern war mittlerweile auch schon so gestört, daß eigentlich alles an ihr abgeprallt ist.

• Zitat

Original von -Christine-

Merkwürdig ... irgendwie hatte ich den Eindruck, daß Alice unterschwellig gespürt hat, daß Viola total oberflächlich ist und niemals eine richtige Freundin werden würde und das sie sich deshalb für ein anderes Motiv entschieden hat. Das sie dann ausgerechnet das Stiefmütterchen, die Viola tricolor, genommen hat, paßt dann aber gar nicht dazu. ?( Was hatte denn Viola für ein Motiv ? Eine Rose, oder ?

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Viola hat eine kleine blaue Rose.
    Alice wollte ja auch unbedingt so ein Tattoo wie Viola haben - auch um ihr zu imponieren. Vielleicht hat sie sich im letzten Moment doch noch für ein anderes Motiv entschieden, damit sie sich etwas von ihr abgrenzt und sie trotzdem beeindrucken kann. Sie war doch nach dem tötowieren schon ganz gespannt, wie es Viola gefällt...

Zitat

Original von -Christine-
    Ich denke schon, daß sie das bemerkt haben. Aber Alice war ja einer von diesen verschlossenen Teenagern, zu denen Erwachsene keinen Zugang mehr finden. Die Beziehung zwischen Alice und ihren Eltern war mittlerweile auch schon so gestört, daß eigentlich alles an ihr abgeprallt ist.

Ich hatte mich zwischendurch sogar mal gefragt, ob Alice mit ihrem Vater allein lebt, denn die Mutter wurde eigentlich nicht erwähnt... und dachte, dass sie deswegen mit ihrem Vater solche Probleme hat.
    Erst später ist mal von ihrer Mutter die Rede.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hatte mich zwischendurch sogar mal gefragt, ob Alice mit ihrem Vater allein lebt, denn die Mutter wurde eigentlich nicht erwähnt... und dachte, dass sie deswegen mit ihrem Vater solche Probleme hat.
    Erst später ist mal von ihrer Mutter die Rede.

Ich hatte den Eindruck, daß der Vater die dominate Person in der Familie war. Er war ja auch derjenige, der Alice zum Skifahren gezwungen hat. Die Mutter hatte nicht viel zu sagen, kam deshalb wohl nur am Rande vor.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hatte den Eindruck, daß der Vater die dominate Person in der Familie war. Er war ja auch derjenige, der Alice zum Skifahren gezwungen hat. Die Mutter hatte nicht viel zu sagen, kam deshalb wohl nur am Rande vor.

Da taucht ja sogar die Haushälterin Soledad häufiger auf als die Mutter... so richtig erwähnt wird die Mutter nur, als sie dann erkrankt.
    Also kein Wunder, dass Alice "Krankheit" - die Magersucht zuhause nicht thematisiert wird. In einer intakten Familie wäre das sicherlich der Fall.