Depeche Mode am 09. Juni 2013 im Berliner Olympiastadion

• Sonntag, der 9.6.2013. Was für ein fantastischer Tag. Sonnig ist es und warm. Ich hätte aber lieber dunkle Wolken. Denn heute treten Depeche Mode im Olympiastadion auf und Depeche Mode und Sonne passt einfach nicht. Als wir in die S- Bahn steigen, die uns zum Stadion bringt und die voll von schwarzgekleideten Pilgern ist, zieht der Himmel sich endlich zu. Als wir das Stadion erreichen, gießt es in Strömen. Erstmal bin ich froh, *hust* :grin einen überdachten Bühnenplatz im ausverkauften Stadion bekommen zu haben. Hier ist es trocken. Allerdings habe ich unterschätzt, WIE riesig das Olympiastadion ist. Es ist unfassbar groß und die Bühne klassisch an einem Ende platziert. Die (viel zu kleinen) Leinwände an den Seiten verheißen nichts Gutes. Die Sitzplätze sind eng und es ist ein bisschen wie im Kino. Will einer durch, müssen alle aufstehen.

Die Vorband bestätigt meinen Eindruck: heute werde ich Abstriche machen müssen, beim Sound und beim Gefühl, auf einem echten Konzert zu sein. Obwohl wir "gute" Tribünenplätze haben, sind wir gefühlte Kilometer außen vor.

Als DM die Bühne betreten, öffnet der Himmel endgültig seine Schleusen. Was egal ist. "Welcome To My World" begrüßt Sänger Dave Gahan seine Fans und die antworten. Von Anfang an ist alles da. Umwerfendes Charisma, Energie, Groove, Tiefe. Das Bühnenbild ist nahezu schlicht, aber einnehmend. Ein Drummer und ein zusätzlicher Keyboarder neben Andy Fletcher sind dabei, wie üblich Martin Gore an der Gitarre. Bereits die dritte Nummer ist ein Höhepunkt für mich: Walking In My Shoes Zum ersten Mal von noch vielen folgenden singen 70 000 Menschen im Chor. Der unglaublich fit und gleichzeitig stark gealtert aussehende Gahan setzt seinen Hüftschwung ein, ist sehr sexy und schmust mit Martin Gore, bevor er ihm schließlich das Mikro übergibt. Der singt: "Oh god, It's raining, but I'm not complaining" und läuft durch einen Steg in den niemals mehr versiegen wollenden Regen hinein. Es ist herzergreifend, zum Gänsehautkriegen, ganz groß. Überhaupt gefällt mir Gore an diesem Abend sehr. Zerfurcht sieht er aus und als er Home singt, würde ihn wahrscheinlich jeder seiner Fans gerne in den Arm nehmen und ihn liebhalten. Die Songauswahl stimmt an diesem Abend, er fantastischer Mix aus alt und neu. Halo, A Question Of Time, Policy Of Truth, Black Celebration, Barrel Of A Gun :anbet, I Feel You, Just Can' Get Enough. Natürlich "Enjoy The Silence", und wieder singen 70 000 Menschen. Ich glaube, diese Fans gibt es nur bei DM. Als letzte Nummer wie immer Never Let Me Down Again und der mittlerweile halbnackte Dave Gahan hebt zusammen mit 140 000 anderen seine Arme winkend in den dunklen Himmel. Ein furioser, zweieinhalbstündiger Auftritt einer fantastischen, immer noch grandiosen Liveband ist zu Ende. Und ich..ich...

...ich bin fast ganz unberührt. Denn bei mir kam so gut wie nichts davon an. Ich war irgendwie zu weit weg. Außen vor, der Sound war nicht um mich herum. Als würde ich das ganze auf einem Fernseher an einem anderen Ort verfolgen. Ich habe wohl gesehen, wie fantastisch der Abend war, aber gefühlt habe ich ihn nicht. Ich weiß, wovon Gore und Gahan singen und ich verstehe es. Wie gerne hätte ich unten im strömenden Regen gestanden, direkt vor der Bühne. Und mitgelitten. Es hätte gepasst.

Vielleicht beim nächsten Mal, versuchen werde ich es immer wieder.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Danke für die schöne Konzert-Rezi!
    Ich durfte sie damals auf der Violator-Tour sehen und ich kann Euch sagen, als Dave "Route 66" gerockt hat und seinen Ar... in den knallengen Jeans vor uns geschwungen hat, war ich fertig!!! :anbet :anbet :grin

Darum guck ich sie mir heute nicht mehr an. Sie habens garantiert immer noch drauf, aber ich werde mit meiner ganz persönlichen 80er-Jahre-Erinnerung alt... :lache

Edit: muß mich korrigieren: 1990... naja, fast noch 80er :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Danke. :-)

Dass kein falscher Eindruck entsteht - es lag nicht an DM, dass ich außen vor war, es lag einzig und allein an mir, bzw an dem Tribünenplatz/Größe des Stadions. Die Band war schlicht und einfach großartig. Das erste Mal habe ich sie 2001 gesehen und das sehr widerwillig, so einen Popperscheiß hätte ich mir nie freiwilig angetan. Drei Typen mit Keyboards auf der Bühne... nee. Und dann. Ein Rockkonzert. Dave G versprühte eine Aura, die umwarf. Schlagzeug, Gitarren, heiße Backgroundsängerinnen. Da ging es mir dann wie Fritzi und Rosenstolz, sofort war ich wie elektrisiert und völlig fertig. Umgehauen hat es mich damals. Und danach dann immer wieder. Die letzte Tour habe ich ja schmerzlicher Weise verpasst, aber richtig Gutes habe ich nicht gehört und auch die Aufnahmen,die es so gibt, lassen mir (vorsichtig gesagt) die Füße einschlafen. Gahan wirkte so fertig, er hatte ja auch wohl eine OP wegen einer Blasenkrebserkrankung zu dieser Zeit.

Das alles war am Sonntag wie vergessen, bzw es hat sich alles positiviert. Man sieht es DG an, was er gelebt hat, man hört es auch in seiner Stimme, die immer rauchiger und souliger klinkt, je mehr er wegsteckt. So kurios es sich auch anhört, aber es wird für mich immer besser, je älter sie werden. Es passt zu den wunderbaren, zeitlosen Songs. Es war wirklich fantastisch, auch das Bühnenbild mit den typischen bewegten Bildern im Hintergrund. :anbet

Aber es ist und bleibt eben ein Stadion mit 70 000 Menschen drin. Ja, es sieht unglaublich aus, wenn die alle die Hände heben. Es hört sich unglaublich an, wenn die alle geschlossen singen. Aber es ist mir trotzdem zu wenig, um mich zu bewegen. Ich war erst einmal im Olympiastadion, das war bei U2, die Bühne war in der Mitte und es war Klasse. Bono hat mich erreicht mit seiner unfassbaren Aura, aber da war ich auch im Innenraum.

Irgendwer hat gesagt : "Das Stadion sucht man nur auf, wenns gar nicht mehr anders geht." Und das stimmt. Es ging eben nicht anders. Ich bin trotzdem froh, dabei gewesen zu sein und gesehen zu haben, dass sie besser denn je sind. Und vielleicht ist es auch gerecht, dass der Innenraum den Fans vorbehalten ist, die schon wesentlich länger dabei sind, als ich. ;-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• 70000 sind eine Menge Leute. Ich kann deine Empfindungen total gut nachvollziehen, rienchen.
    In Stuttgart waren es vielleicht die Hälfte - das hat aber gereicht - und war trotzdem angenehm. Ich war so froh über meinen Stehplatz ( ich hatte nämlich wirklich kurz überlegt, Sitzplatzkarten zu kaufen ), natürlich war ich auch nicht ganz vorne, aber trotzdem war dieses Feeling unglaublich. Dave Gahan ist unfassbar.
    Wenn ich mir nur diese Bilder ( Link zum Zeitungsbericht ) anschaue, möchte ich am liebsten sofort zum nächsten Konzert von DM:
    http://www.stuttgarter-zeitung…81-8ec3-b303c5dd6782.html

• Danke für deinen ausführlichen Bericht

Zitat

Original von rienchen
    Danke. :-)

Dass kein falscher Eindruck entsteht - es lag nicht an DM, dass ich außen vor war, es lag einzig und allein an mir, bzw an dem Tribünenplatz/Größe des Stadions. )

genau das hatte ich auch befürchtet, und bin jetzt doch froh das wir auf Halle umgeschwenkt haben, auch wenn das heißt das wir noch ein gutes dreiviertel Jahr warten müssen....

• Zitat

Original von rienchen
    Ich war erst einmal im Olympiastadion, das war bei U2, die Bühne war in der Mitte und es war Klasse. Bono hat mich erreicht mit seiner unfassbaren Aura, aber da war ich auch im Innenraum.

Juli 2009??? Ich auch! :kiss

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Ich war auf Schalke bei dem U2- Konzert, eines der eindrücklichsten Konzerte, die ich erlebt habe. Ein Trip kann nicht besser sein. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Fritzi

Ja! :-] Die Bühne war schon wirklich der Klopper, so ein Riesending mitten im Stadion. Es war wirklich klasse, aber einmal U2 reicht mir heute. da gehts mir wahrscheinlich so, wie Dir mit Depeche Mode heute. :-)

Maharet : Ja, recht haste. Sie aber nochmal einfach so zu verpassen, hätte mir das Herz gebrochen. besser im stadion, als gar nicht. Und die O2 World ist auch so gar nicht mein Ding. :cry

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Ja! :-] Die Bühne war schon wirklich der Klopper, so ein Riesending mitten im Stadion. Es war wirklich klasse, aber einmal U2 reicht mir heute. da gehts mir wahrscheinlich so, wie Dir mit Depeche Mode heute. :-)

Ich hab sie mittlerweile 8x gesehen :-] U2 natürlich, nicht DM :lache

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von rienchen

Maharet : Ja, recht haste. Sie aber nochmal einfach so zu verpassen, hätte mir das Herz gebrochen. besser im stadion, als gar nicht. Und die O2 World ist auch so gar nicht mein Ding. :cry

Verpasst hätte ich sie auch auf keinen Fall. Hätte sich nicht die Gelegenheit mit der Hallentour ergeben hätte ich wen anderes gefunden der auf meine Hunde aufpasst, da hätte ich schon alle Hebel in Bewegung gesetzt.... Wir hätten sogar noch Karten für Frankfurt für umme bekommen, aber da musste ich arbeiten....
    Die SAP Arena ist auch nicht mein Ding, aber gegen ein 70000 Mann Stadion ist die ja schnuckelig klein. Daher, besser so..... ;)

LadyTudor : Coole Sache, wenn da aber wer spielt den man nicht leiden kann dann ist das aber auch ganz schnell ziemlich nervig, oder?

• Zitat

Original von LadyTudor
    Gestern waren Depeche Mode hier in Leipzig. Ich war nicht da, weil die Band nicht sooo ganz meins ist, allerdings habe ich das ganze Konzert trotzdem gehört und das von bequem von zuhause aus. :grin Ich wohne nicht allzu weit von der Arena entfernt, sodass man in der Wohnung alles recht gut mitbekommen hat. :grin

Das erinnert mich an "Rock am Ring" früher. Da ist immer irgendeiner unserer Kumpels aufgetreten, morgens um zehn oder so, aber immerhin. Auf jeden Fall hatten die Bands alle "Backstage" Pässe, mit denen sie uns (und ca hundert andere auch noch) für umme aufs Gelände geschleust haben. :lache ich glaube, die Ordner haben das schon irgendwie geahnt oder vielleicht sogar gemerkt, aber die haben uns das immer durchgehen lassen. Hach, schöne Zeiten waren das. :-]

Ich wollte noch was zu den neuen Stücken von "Delta Machine" sagen. Die haben mich allesamt überzeugt. Ich mag das neue Album ja ohnehin, aber nach den Liveauftritten zünden die neuen Stücke immer ganz besonders bei mir. http://www.tape.tv/musikvideos/Depeche-Mode/heaven]Heaven[/URL] zum Beispiel war wunderbar tragend und soulig, zum Zupacken. Rotzig und rockig kam Soothe My Soul rüber. Fett! Bei der nächsten Tour sind es bereits liebgewonnene Klassiker für mich, das weiß ich jetzt schon.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir sehen Depeche Mode am 3. Juli in D'dorf. Freue mich total. Die Fans bei Depeche Mode sind der Hammer, ganz zu Schweigen von Dave Gahan. "Walking in my shoes" ist mein absolutes Lieblingslied von ihnen. Die neue CD habe ich bis jetzt rauf und runter gehört und mag sie sehr.

Wir haben Sitzplätze (wegen Gatte), aber auch, weil ich meinen Sohn mitnehme. Sein erstes Konzert. :-)

• Zitat

Original von vorleser
    Wir sehen Depeche Mode am 3. Juli in D'dorf. Freue mich total. Die Fans bei Depeche Mode sind der Hammer, ganz zu Schweigen von Dave Gahan. "Walking in my shoes" ist mein absolutes Lieblingslied von ihnen. Die neue CD habe ich bis jetzt rauf und runter gehört und mag sie sehr.

Wir haben Sitzplätze (wegen Gatte), aber auch, weil ich meinen Sohn mitnehme. Sein erstes Konzert. :-)

DM 2009 war auch das erste Konzert von meinem Sohn, ich war im 8 Monat schwanger ^^