Robert Cormier - Unheilvolle Minuten (ab 14 Jahren)

  • Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Carlsen (Dezember 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3551311390
    ISBN-13: 978-3551311399
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    Originaltitel: We All Fall Down




    Inhalt:


    Der Rächer beobachtet alles genau: Wie die Jugendlichen in das Haus eindringen und es verwüsten. Er sieht auch, wie Karen dann nach Hause kommt - und wie die Jugendlichen kurz darauf den Tatort verlassen.


    Sie haben versucht Karen zu vergewaltigen und sie eine Kelltertreppe heruntergestoßen. Aber der Rächer hilft nicht. Er hat seine ganz eigene, brutale Vorstellung von Gerechtigkeit. Erst als er erfährt, dass Karens Schwester Jane nichtsahnend eine Beziehung mit einem der Täter eingeht, greift er ein ...



    Autor:


    Robert Cormier wurde 1925 geboren, arbeitete zunächst als Journalist und begann dann bald Romane und Kurzgeschichten für Erwachsene zu schreiben. International bekannt wurde er jedoch mit seinen Jugendbüchern, die sich vor allem durch ihre realistische, oft sogar drastische Darstellung auszeichnen. Robert Cormier starb im Jahr 2000.


    Meine Meinung:


    In den Buch geht es um Gewalt, Schuld, Lüge, Liebe und Trauer.
    Das Buch ist spannend geschrieben und auch wenn es ab und zu langatmig war. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: im ersten Teil steht der Überfall mit all Auswirkungen, im zweiten Teil steht die Beziehung von Jane zu Buddy und im dritten Teil geht es um den „Rächer", der eigentlich schüchtern ist, sich aber Attacken von Brutalität und Grausamkeit hingibt und sich anmaßt, als selbst ernannter "Rächer" über Gut und Böse zu richten.


    Was mich etwas gestört hat war die Figur Buddy bzw sein Problem was er hat, ich finde diese hat der Autor nicht ganz so gut rübergebracht wie es vielleicht sein sollte.


    Ansonsten war das Buch gut zu lesen und man hatte das Gefühl mitten drin im Geschehen zu sein.