Ich suche eine Kurzgeschichte

• Hallo,

ich geb's auf, wenn ihr mir nicht helfen könnt.

Ich suche eine Kurzgeschichte, sie müsste relativ bekannt sein, da ich in meiner Schulzeit öfter damit konfrontiert wurde.

Leider kann ich nur die Handlung beschreiben:

Die Friedhöfe sind überfüllt. Jeder Mensch, der einen anderen Menschen "auf dem Gewissen" hat, bekommt die Leiche zugestellt und hat sie selbst irgendwie aufzubewahren.
    Da haben wir einen Biedermann, der sich tierisch darüber aufregt, daß fast alle irgendwann eine Leiche zugestellt bekommen.

Bis eines Tages seine Freundin einen Kindersarg bekommt (ist zwar nicht ganz logisch mit dem Sarg dann, aber ich glaube sie hatte abgetrieben). Er verurteilt auch sie und trennt sich. Sie bringt sich daraufhin um und er bekommt den Sarg.

Vom ganzen Stil hätte ich geschworen, daß es Kafka war - aber da werde ich nicht fündig.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Liebe Grüße

Buchling

P.S. Auf der Autobahn kann ich mir seither ein Grinsen nicht mehr verkneifen, wenn die Skifahrer mit den Särgen auf dem Dach rumfahren.... manche gleich "extrabreit". :grin

• Hallo,

falls noch jemand überlegt, kann er aufhören. Hab mit einer alten Schulfreundin telefoniert und die hat ein Elefantengedächnis. :-)

Es war "Lieferung frei Haus" von Günther Kunert.

Liebe Grüße

Buchling

• Das hoffe ich doch Bo, denn sonst hätte ich eine Antwort erwartet :grin

War jetzt ein glücklicher Zufall, daß mich meine Freundin anlässlich meines Geburtstags wieder mal angerufen hat - durch die Frage hier bin ich erst auf den Gedanken gekommen sie mal zu fragen.

Den Text habe ich auch im Internet gefunden, scheint sogar in Abituraufgaben ein ganz beliebter Text für Interpretationen zu sein.
    Darum bin ich wohl so oft darüber gestolpert in meiner Schulzeit.

Buchling :wave