Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carlsen (2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551552460
ISBN-13: 978-3551552464
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Inhalt:
Man müsste die Zeit zurückdrehen können, um im zweiten Anlauf alles besser zu machen...
Für Pia Propella wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Pia zieht um. Nach einem schrecklichen ersten Schultag stößt sie in Papas Computer auf eine geheime Tastenkombination, mit der sich die Zeit manipulieren lässt. Und schon fängt Pias Tag wieder von vorne an! Ein verrücktes Abenteuer beginnt. Im zweiten Anlauf wird nicht unbedingt alles besser - auf jeden Fall aber chaotischer!
Autor:
Katja Reider, geboren 1960, studierte Germanistik und Puplizistik und arbeitete mehrere Jahre als Pressesprecherin eines grossen Jugendwettbewerbs, bevor sie zu schreiben begann. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder - und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.
Meinung:
Wer wollte nicht schonmal Zeitreisen machen, sei es ins Mittelalter oder nur um ein oder zwei Tage rückgängig zu machen?
Pia hat das Glück (sofern es eins ist) den letzten Tag zu wiederholen. Ich fand die Geschichte super geschrieben, ich konnte mich voll und ganz in Pia hinein versetzen, der Umzug von einer Großstadt in eine ländliche Kleinstadt, und dann auch noch die neue Schule mit neuen Mitschülern. Sowas kann schon stressig und ängstlich sein, weiss man doch nicht wie die neuen Schüler auf einen reagieren, sind sie nett oder eher zickig. Dann ist da noch Bastian, Pias Bruder, der momentan in der Pupertät ist und seiner neuen Mitschülerin gefallen will, sehr zum Missfallen von Pia.
Das Buch war leicht und flüssig zu lesen. Die Illustrationen dazu fand ich super passend dazu.
Auch die Idee mit der Zeitreise war super geschrieben.
Fazit:
Ein Buch für Zeitreiseliebende und die, die es werden wollen.