Buchdruckerei besuchen ...

• Hier mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage...

Ich lese zur Zeit alles über die Entstehungsgeschichte des Buches.
    Dadurch ist jetzt der Wunsch entstanden,mal eine richtig große Buchdruckerei zu besuchen. Also da,wo die vielen tausenden von Büchern gedruckt werden,die wir lesen. Leider finde ich nix über Google.
    Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich da was finde ?
    Die Verlage haben ja eigentlich nichts damit zu tun, sonst hätte ich die mal angeschrieben.
    Bin für jeden rat dankbar.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

• In Mainz gibts das Gutenberg-Museum. Evtl würde ich mal bei einem Museum anfragen, ob die was wissen.

Bei Zeitungen gibts manchmal im Rahmen von Sommeraktionen, meist für Abonnenten, die Möglichkeit das Druckhaus anzuschauen, ist aber eben Zeitungsdruck.

• Ja,da will ich auch mal hin.Ist nur von Köln etwas weit weg.ich werde das nächstes Jahr mit der Leipziger Buchmesse verbinden.
    Es wäre halt interessant mal den ganzen Prozess life zu sehen.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

• Vielleicht können aber Verlage mit denen Du Kontakt aufnimmst, Dir doch weiterhelfen und Dir Ansprechpartner nennen. So würde ich an Deiner Stelle vorgehen.

Ich habe berufsbedingt schon häufiger Druckereien besucht & besichtigt und weiß daher, dass Führungen üblich sind. Schon vor über 20 Jahren boten Zeitungsverlage Führungen abends im Rotationsbetrieb an und ich lese öfter auch noch immer davon, dass Lesern die Schwarzkunst gezeigt wird. Habe vor drei Jahren auch eine Handbuchbinderin Artes et Libribei der Arbeit besuchen können, dies wurde als Führung vom Kulturtreff angeboten. Also Augen und Ohren aufhalten, Initiative ergreifen!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)