Bewertung: 3 von 10 Eulenpunkten
Inhalt: Die Geissens haben es geschafft - ein Penthouse in Monaco, eine Villa in St. Tropez, ein Bentley, eine Yacht, Gucci, Versace & Co. Millionen verfolgen seit 2011 das Leben der schrecklich glamourösen Familie. Und wünschen wir uns nicht alle manchmal, genauso erfolgreich zu sein? Doch Von Nix kommt Nix! Erstmalig und exklusiv erzählen Carmen und Robert Geiss ihre ganz persönliche Lebensgeschichte. Neben zahlreichen Tipps, wie man zu Geld kommt und es erfolgreich vermehrt, erfahren wir, wie sie sich kennen und lieben lernten, wie wichtig Zusammenhalt für sie ist und wie sie es schaffen, trotz des ganzen Glamours nicht abzuheben.
Kritik: Eigentlich hatte ich mir von dem Buch der Geissens mehr eine Biografie als einen Ratgeber erwartet. Und das wäre durchaus auch besser gewesen. Jedes Kapitel ist abwechselnd einmal aus Roberts, einmal aus Carmens Sicht geschrieben. Und am Ende jeden Kapitels folgt ein Fazit, wie auch der Leser es schafft so erfolgreich zu werden wie die Geissens. Und diese Fazite sind definitiv das lächerlichste des ganzen Buchs. Wer daraus eine Lehre zieht und meint, diese im Alltag anwenden zu können, der kann einem nur Leid tun. Überhaupt ist das ganze Geiss-Imperium auf einem Sockel aus ganz viel Glück gebaut. Wirklich jeder Erfolg von Robert, den er zu berichten hat, basiert auf Glück und Zufall und kann so definitiv nicht auf andere Menschen übertragen, geschweige denn angewendet werden. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass selbst ein Katzenberger-Buch im Vergleich zu diesem hier authentischer wirkt. Bestimmt kein einziger Leser nimmt es Carmen Geiss ab, dass sie auf einmal mit Fremdworten und Ge0graphie-Kenntnissen glänzen kann. Natürlich war hier ein Ghostwriter am Werk. Was eigentlich logisch erscheint, man aber doch enttäuscht ist, wenn man sich beim Lesen so überhaupt kein Bild der zwei machen kann, weil man weiß, dass keiner von beiden so reden, geschweige denn schreiben würde. Alles in allem ist für mich das Buch der Geissens ein kompletter Total-Ausfall gewesen und ich kann nicht nachvollziehen wie sich so etwas mehrere Wochen in den Bestseller-Listen halten kann.